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E-Book

Fit für den Kunstmarkt

AutorClaudia Herstatt
VerlagHatje Cantz Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783775730129
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
 Welche Galerien, Kunstmessen und Auktionshäuser handeln mit welchen Spezialgebieten? Für vergleichsweise wenig Geld sind grafische Arbeiten, Multiples, Vorzugsausgaben und Editionen zu haben, aber woher bekommt man sie? Welche Organisationen bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, preiswerte Jahresgaben zu erstehen? Was ist von Kunstrankings zu halten? Welche Besonderheiten gilt es beim Kauf über das Internet zu beachten?    Diese und eine Vielzahl weiterer grundsätzlicher Fragen zum Thema Kunstsammeln beantwortet diese neu gestaltete, erweiterte und überarbeitete Ausgabe von Fit für den Kunstmarkt.          Zur Autorin:           Claudia Herstatt ist seit 1989 freie Kunstjournalistin in Hamburg für Die Zeit,  Handelsblatt , Kunstforum , Welt am Sonntag,  davor art  -Korrespondentin in Brüssel und Zürich, 1991/92 Sprecherin der documenta IX in Kassel, von 2000 bis 2006 wöchentliche »Kunstmarkt«- Kolumne in Die Zeit.       Sprache: Deutsch   

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Leseprobe

ERST MAL INFORMIEREN
VOR DEM KUNSTKAUF

Ich würde jedem Sammler empfehlen, sich erst einmal mindestens ein Jahr nur umzusehen. Ausstellungen junger Künstler in guten Museen zu besuchen und sich in wichtigen Avantgarde-Galerien intensiv über die jeweiligen Shows und auch das gesamte Programm zu informieren. Er sollte den Galeristen das eigene Sammlungsvorhaben mitteilen und sich von ihnen beraten lassen, sie geben gerne Auskunft. Sinnvoll ist sicher auch, sich ein Bild von anderen privaten Sammlungen und deren Schwerpunkten zu verschaffen.

Besonders intensiv wirken natürlich persönliche Kontakte und Besuche in Ateliers, wo der Sammler direkt die neuesten Entwicklungen der Künstler und deren Kollegen verfolgen kann. Zusätzlich sollte man drei, vier deutsche und internationale Kunstzeitschriften abonnieren, reichlich einschlägige theoretische Literatur, Ausstellungskataloge studieren und Material über die Künstler der eigenen Sammlung zusammentragen.

Um auf dem Kunstmarkt versierter zu sein, empfiehlt es sich, zu den wichtigen Kunstmessen (Basel, Köln, Berlin oder New York) zu reisen, Auktionsergebnisse zu verfolgen und Preise zu vergleichen, um Angebote und Entwicklungen einschätzen zu können.

Wichtig ist es, sich ein Sammlungskonzept zu erarbeiten und ganz feste Schwerpunkte zu setzen. Je konzentrierter, desto geringer der Informationszwang und überschaubarer das Archiv. Der Sammler soll sich freimachen von modischen Trends, vieles kommt und geht auch schnell wieder. Und vieles, was erst nicht geht, kommt plötzlich ganz groß. Er muss unbedingt überzeugt sein von der eigenen Sammlung, denn sie wird auch Kritik standhalten müssen. Jeder soll sich beraten, aber nicht beeinflussen lassen. So viele Kunstwerke, so viele Meinungen. Und nur die eigene zählt.«

Ingvild Goetz, Sammlerin in München

LESEN, BLÄTTERN, SCHAUEN:
PFLICHT- UND LUSTLEKTÜRE

Schauen ist das eine, lesen und hören das andere. Auch wenn die Informationen über Kunst und Kultur in Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen, Radio und Fernsehen im Vergleich zu anderen Sparten eher knapp bemessen sind und zunehmend populärer geraten oder politische Themen aufgreifen, so gibt es doch reichlich gedruckte Informationsquellen – von der kostenlos in Museen, Kunstvereinen und Galerien ausliegenden Kunstzeitung (www.lindinger-schmid.de) bis zu umfänglichen Fachpublikationen. Hier werfen wir für Sie einen Blick in eine Auswahl davon:

Seit 1979 informiert die im Hamburger Verlag Gruner + Jahr monatlich erscheinende Monatszeitschrift art im besten Sinne journalistisch, opulent bebildert und sorgfältig dokumentiert über neue und neuere Tendenzen, eingebettet in ein Panorama von aktuellen Nachrichten, Kommentaren, Porträts, klassischer Bildbesprechung und Kritik.

Ein wirklich guter Service ist der Zugang zum Register im Internet unter www.art-magazin.de. Unter dem jeweiligen Stichwort findet sich ein Verweis auf das entsprechende Heft, der allerdings nur dem etwas nutzt, der es zum Nachschlagen aus dem Regal ziehen kann. Auf der Website (www.art-magazin.de) werden täglich aktuelle Nachrichten eingestellt. Dem ersten und sechsten Heft des Jahres liegt eine ausgekoppelte Vorschau auf wichtige Ausstellungen, Biennalen und Messen des jeweiligen Halbjahres bei. Die praktischen Wegweiser im Taschenformat bieten sich als griffbereite Orientierungshilfe an.

Fast ein Pfund wiegt das Kunstforum International. Was zweimonatlich da seit 1973 zwischen weißgrundigen Buchdeckeln versammelt erscheint, ist sicher der vollständigste Überblick über das aktuelle Ausstellungsgeschehen – wenn auch der Herausgeber Dieter Bechtloff die Beiträge der vielen Autoren und Autorinnen gänzlich unredigiert ins Blatt hebt. Auch das Kunstforum bietet seinen Abonnenten und Gastlesern über das Internet einen Recherche-Service an. Über eine Kundennummer und ein persönliches Passwort können sie in rund 13.000 Artikeln, Interviews, Ausstellungsbesprechungen, Themenkomplexen, der internationalen Ausstellungsvorschau und einer weltweiten Biennale-Datenbank surfen. Sammelobjekte sind die gut dokumentierten und ausführlich bebilderten »documenta«- und »Biennale«-Ausgaben. (www.kunstforum.de)

Das im April 2004 erstmals von den Publizisten Amélie von Heydebreck und Florian Illies herausgegebene Magazin Monopol schien zunächst ein Blatt von der Szene für die Szene zu sein. Aber es erwies sich als so erfolgreich in seiner Mischung aus Talk und Trends im Bereich der Kunst, Mode und Lifestyle, Tageskritischem von Meinungsmachern und Beobachtern des aktuellen Kunstbetriebs, dass es der Schweizer Sammler und Verleger Michael Ringier erwarb und das Magazin monatlich erscheinen lässt. (www.monopol-magazin.com)

Mehr als 70 Hefte hat die in Bremen angesiedelte und ganz dem Titel verpflichtete Zeitschrift artist vierteljährig inzwischen herausgegeben. Aktuelle Künstlerpositionen, -editionen und -beilagen, Meinungen und gepflegte Polemiken zeichnen das Magazin aus, das mit einem kühlen Design und großzügiger Bebilderung optisch angenehm ruhig daherkommt, inhaltlich aber durchaus Position bezieht. Ganz konsequent reiht artist ein Porträt von internationalen Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart an das andere, inzwischen sind sie zu einem beeindruckenden Reservoir von Biografien gediehen. (www.artist-kunstmagazin.de)

Klein und handlich, aber keineswegs lokal begrenzt, ist die Schweizer Publikation Kunst-Bulletin, zweimonatlich am Puls der Zeit horchend, herausgegeben vom Schweizerischen Kunstverein (www.kunstverein.ch) und im Abonnement erhältlich. Kasper König, Direktor des Museums Ludwig in Köln, hat das in die Sakko-Tasche passende Heft auf Reisen gerne dabei. Wie die meisten Kunstpublikationen hat es seine eigene Website mit Informationen zur aktuellen Ausgabe und öffnet den Blick ins Archiv unter www.kunstbulletin.ch.

Als Reisebegleiter ist eine andere, ebenfalls in der Schweiz verlegte Veröffentlichung eher nicht geeignet, weil sie in mehrfacher Weise zu gewichtig ist: Parkett, mehrmals jährlich erscheinend, unverwechselbar im quadratischen Format, setzt auf Themen und pro Band auf je zwei Künstlerpersönlichkeiten, unter deren Mitwirkung die periodisch erscheinenden Bände mit Buchcharakter plus Editionen entstehen. (Siehe auch das Kapitel »Erschwinglich schön: …« (www.parkettart.com)

Auch in der Schweiz verlegt wird die großformatige Zeitschrift Du, die jeweils einem kulturellen Thema gewidmet ist – mal der Eröffnung der Tate Modern in London, mal der beinahe schon legendären und wieder aufgelegten Ausgabe »Wahn Sinn Kunst Müll – Dieter Roth in der Fabrik« oder der Fragestellung »Risiko Kunst«. (www.du-magazin.com)

Eher ideologisch geprägt, dem Kunstbetrieb durchaus treffende Hiebe versetzend, agiert Texte zur Kunst viermal im Jahr auf dem deutschen Markt. Das Format ist handlich, die Inhalte sind es nicht. Im Sinne der Herausgeberin Isabelle Graw versucht die Crew der Mitarbeiter, den gängigen Kriterien wie Lifestyle und der immer weiter gehypten marktgerechten, schicken schönen Kunstwelt die Stirn zu bieten. Zu jedem Heft erscheint eine Künstleredition. (www.textezurkunst.de)

Von solchen Ambitionen sind die amerikanischen Publikationen Art Forum (www.artforum.com) und das noch populärere Art in America (www.artinamericamagazine.com) eher unangefochten. Dafür wimmelt es in ihnen wie auch in dem englischen Magazin Frieze (www.frieze.com) von Anzeigen. Oft kann man gar nicht unterscheiden, wo die Information und was die Werbung ist, und was letztlich interessanter ist. Das gibt zu denken, weil es so treffend die Machtverhältnisse von Kritik und Marktpotenz spiegelt.

Ein deutliches Facelifting haben die Weltkunst und die Antiquitätenzeitung über sich ergehen lassen, seit sie unter dem Dach der Zeitverlag Beteiligungs GmbH erscheinen. Die früher eher nur in Expertenkreisen zirkulierenden Publikationen öffnen sich mit einem großzügigeren Layout nun auch einem breiteren Publikum. Dennoch bleiben sie Pflichtlektüre für die Liebhaber des Kunst- und Antiquitätenmarktes mit Vor- und Nachberichten von Auktionen, Messen und Ausstellungen und Hintergrundgeschichten der am Markt agierenden Spezialisten. (www.weltkunst.de)

Die in Wien erscheinende Hochglanzzeitschrift Parnass ist nicht nur in der Hand ein ästhetisches Vergnügen, sie informiert auch mit Tiefgang seit 1981 über Spezialgebiete wie beispielsweise Skulptur, Restitution, Sammlungen, auch Strandgut als Kunstkammerobjekte oder Künstlergärten, begleitet von aktuellen Informationen zu laufenden Ausstellungen und Kunstmarkt-Neuigkeiten. (www.parnass.at)

Vom Format und der Gestaltung her ist sicher Art + Auction das am elegantesten gestylte Periodikum in englischer Sprache. International ist auch der Anspruch des von Louise Blouin MacBain...

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