Inhalt | 6 |
Vorwort und Dank | 10 |
Einleitung | 12 |
1 Einführung in Felder sozialer Netzwerke | 17 |
1.1 Problemfelder | 17 |
1.2 Privacy Management und Privacy Awareness | 27 |
2 Jugendbildforschung: Analyse-Instrumentarien für jugendliche Medien, Bilder, Netzwerke | 39 |
2.1 Netzscan | 39 |
2.2 Shifting Image, Bildcluster und Schlüsselbild: bildtheoretische Überlegungen | 40 |
2.3 Eigenschaften der Bild-Netze im Web 2.0 als Ausgangspunkt für eine Jugendbildforschung | 48 |
2.3.1 Das »typische« Profilbild | 49 |
2.3.2 Bildsorte, Bildsuche und Bildprinzip | 51 |
3 Soziale Netzwerke: medien- und bildstrukturelle Spezifika | 55 |
3.1 YouTube: Universum der Bewegt-Bilder | 56 |
3.1.1 Video-Hoster | 56 |
3.1.2 Clip-Typologie | 60 |
3.2 Flickr: visueller Hypertext | 70 |
3.2.1 Photo-Sharing-Plattformen | 71 |
3.2.2 Analyse der Plattform Flickr | 77 |
3.3 Facebook: Timeflux =Echtzeit-Sharing | 86 |
3.4 MySpace: von Musik-Promo zu Profil-Customizing | 94 |
4 Inhaltliche Felder der jugendlichen Bild-Netzwerke | 101 |
4.1 Posen der Selbstdarstellung bei YouTube und Flickr | 101 |
4.1.1 Das Leben und die Liebe: Exkurs Online-Dating | 102 |
4.1.2 Besonderheiten jugendlicher Bild-Egos | 106 |
4.1.3 Poser und Casting auf YouTube | 108 |
4.1.4 Rausch als visuelles Phänomen der Selbstinszenierung | 114 |
4.2 Fashion Victims: Jugendliche Mode-Bilder | 126 |
4.2.1 Modische Selbst-Bilder bei Flickr | 126 |
4.2.2 Bildpolitik des Sexuellen bei Flickr | 128 |
4.2.3 Jugendliche Körper- und Modebilder bei Flickr | 144 |
4.2.4 Jugendliche Selbstdarstellung bei Flickr | 146 |
4.3 Das Böse, die Gewalt und der Tod | 148 |
4.3.1 Die Achsen des Bösen im Web 2.0! | 148 |
4.3.2 »Happy Slapping« und visuelles Mobbing | 163 |
4.3.3 Jugendliche Gewalt- und Todesdarstellung bei YouTube | 176 |
4.3.4 Jugendliche Performances des Todes bei Flickr | 186 |
4.4 Kreativ-okkupative Musikkulturen | 193 |
4.4.1 »Mashup« my Music! Shred, Songsmith und Misheard Lyrics | 196 |
4.4.2 Musik und Bild als digitale Rohstoffe | 203 |
4.5 Jugend-Bilder im Web 2.0 als mimetische Selbstdarstellung | 206 |
5 Babes in Toyland – Widerständige Geschlechterbilder im Web 2.0 | 211 |
5.1 Problematisierung des Begriffs der Widerständigkeit | 211 |
5.2 Stached Women: Der Bart als Motiv abweichender Inszenierung von Weiblichkeit auf Flickr | 214 |
5.2.1 Bärtige Frau-Bleibungen | 216 |
5.2.2 Spaß-Inszenierung von bärtiger Männlichkeit | 218 |
5.2.3 Bärtige Mann-Werdungen | 220 |
5.3 Dimensionen der Abweichung | 223 |
5.3.1 Aggressiv: Der weibliche Protestkörper | 224 |
5.3.2 Der postsexuelle Körper | 234 |
5.3.3 Indifferent: Das Widerstehen der Bilder und Off-Kilter-Ästhetik | 237 |
6 Jugend und Kunst im visuellen Online-Medium | 251 |
6.1 Neue Formen von Kunst im Web 2.0 | 253 |
6.2 Klassiker der neuen Kunst auf YouTube | 255 |
6.3 Medienadäquate Strategien von Online-Videokunst | 258 |
6.4 Online-Video: »Mashup« und Bastard-Kunst von Medienmeistern | 260 |
7 Sinnlosigkeit, Künstlichkeit, Pathos und Bastardbilder in asozialen Netzwerken als zentrale Schwerpunkte der Jugendbildforschung | 264 |
7.1 »Identität« als Illusion: Das verdoppelte Spiegelstadium in asozialen Netzwerken | 270 |
7.2 Durch das asoziale »shifting image« zum visuellen Wissen | 272 |
8 Literatur | 276 |
Abbildungen | 289 |
Internetquellen | 290 |