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E-Book

Flucht

Herausforderungen für Soziale Arbeit

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783658170929
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
In dem Band werden neue Anforderungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern beschrieben und diskutiert, die sich ganz grundsätzlich und zwangsläufig im Umgang mit Geflüchteten ergeben: Menschen mit traumatisierenden Erfahrungen benötigen konkrete Hilfen, minderjährige Geflüchtete müssen in Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe aufgenommen werden, Rassismen, Stigmatisierungen und Diskriminierungen muss gerade von professioneller Seite reflektiert begegnet werden. Neben theoretischen Einordnungen zum Flüchtlingsdiskurs liefern die Beiträge Antworten auf aktuelle Fragen und entwickeln praxisrelevante Zugänge zum Thema. 


Johanna Bröse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.
Dr. Stefan Faas ist Professor am Institut Kindheit, Jugend und Familie an der PH Schwäbisch-Gmünd.
Dr. Barbara Stauber ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Flucht – Herausforderungen für die Soziale Arbeit5
Inhaltsverzeichnis20
Autorenverzeichnis22
Teil I Theoretische Einordnungen und kritische Perspektiven26
„Das Leiden der Anderen betrachten“. Flucht, Solidarität und Postkoloniale Soziale Arbeit27
1Die Macht der Bilder brechen!29
2Flucht, Soziale Arbeit und die trickreiche doppelte Bindung30
3Das Bild der Anderen – die Affekte des Wir31
4Menschsein und postkoloniale Soziale Arbeit35
5Flucht und Dekolonisierung38
6Epistemische Gewalt40
7Schlussbemerkungen41
Literatur43
Komplexität annehmen – Verflechtungen von Sexismus und Rassismus reflektieren gegen einen migrationsfeindlichen Konsens45
1Intersektionalität von Diskriminierungsverhältnissen45
2Antimuslimischer Sexismus und Rassismus47
3Diffamierungen von Differenz49
4Machtvolle Proklamationen nationaler Identität50
5Wessen Befreiung?53
6Gegen Identität – Perspektiven für eine geschlechterbewusste Kritik des Kulturrassismus55
Literatur58
Flüchtlinge, nationaler Wohlfahrtsstaat und die Aufgaben Sozialer Arbeit60
1Einleitung61
2Zunächst: was nützt eine theoretische Vergewisserung für die Soziale Arbeit mit Flüchtlingen?63
3Soziale Arbeit, Nationalstaatlichkeit und Nationalismus66
4Funktionen Sozialer Arbeit im Kontext der staatlich politischen Regulierung von Flüchtlingsmigration71
5Unsicherheit: Von welchen normativen Grundsätzen kann die Soziale Arbeit mit Flüchtlingen ausgehen?76
Literatur80
Soziale Arbeit im „gewöhnlichen Nationalismus“ unter nationalstaatlichen Prämissen83
1Die (un-)gewöhnliche Migrationsgesellschaft, Nation und gewöhnlicher Nationalismus85
2Nation, Nationalismus87
3Wie kann eine kritische Haltung gelingen, was heißt es den ‚gewöhnlichen Nationalismus‘ kritisch zu hinterfragen?90
Literatur92
Handlungsfähigkeit und Heteronomie – eine kompetenztheoretische Perspektive auf fluchtmigrationsbedingte Bildungsdiskontinuitäten94
1Der ‚unanfechtbare Zeuge‘96
2Handlungsfähigkeit unter Heteronomie im Spiegel von Flüchtlingsbiografien97
3Einige Ausdrucksformen eines Habitus der Überlebenskunst99
3.1Äußeren Schwierigkeiten als Herausforderung begegnen99
3.2Optimale Nutzung der Bildungszeit oder: Von der Kunst, die Gelegenheit zu ergreifen100
3.3Über die Kunst trotz ungewissen Ausgangs weiterzumachen102
3.4Soziale Kontakte als (Re-) Stabilisierungsfaktor in Tagen der Verzweiflung104
3.5Die Dialektik des Geschlossenen und des Offenen. Oder: Die Kunst des Zukunftsentwurfs in der absoluten Ungewissheit105
3.6Realistische Zielsetzung oder die Träume den Plänen unterordnen105
3.7Den Widrigkeiten des Lebens trotzen106
4Was ist ein Habitus der Überlebenskunst?109
4.1Vom Nutzen des Habitus der Überlebenskunst in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung110
Literatur113
Der Flüchtling – Durchkreuzer politischer Normalität115
1Vorbemerkung115
2Ursprünge humaner Flüchtlingspolitik116
3Kreuzwege, Flüchtlinge119
4Das „Recht auf Rechte“120
5Einspruch der Neuen Rechten121
6Politik und Raum122
7Grenzen124
8Moralische Aspekte125
9Ausblick126
Literatur127
Teil II Praxisfragen Sozialer Arbeit129
Kinder und Familien mit Fluchthintergrund in Kindertageseinrichtungen – Sozialpädagogische Praxis und Reflexion im Kontext von Wissen, Nicht-Wissen und Handlungsdruck130
1Irritation des bisher Gültigen132
2Wissen und Nicht-Wissen in epistemischen Konstellationen136
3Sozialpädagogisches Handeln und sozialpädagogische Reflexion als Vermittlungsaufgabe138
4Fazit – Zwischen fachwissenschaftlicher Expertise und Situationsangemessenheit140
Literatur141
Kinder, Jugendliche und Familien mit Fluchthintergrund – Ausgangslage und Potenziale der Kinder- und Jugendhilfe144
1Lebenssituation geflüchteter junger Menschen146
2Möglichkeiten der Kinder- und Jugendhilfe150
3Fazit155
Literatur155
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Herausforderung und Chance der Kinder- und Jugendhilfe157
1Vorbemerkung157
2Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Annäherung an eine heterogene Zielgruppe158
3Strukturelle Herausforderungen159
3.1Das Verfahren159
3.2Das Asyl- und Aufenthaltsrecht162
3.3Die Sprache163
3.4Die Schnittstellen164
4Fachlich-konzeptionelle Herausforderungen166
4.1Die bedarfsgerechte Versorgung und Unterbringung166
4.2Junge Volljährige und Übergangsgestaltung167
4.3Vormundschaft169
4.4Das Hilfeplanverfahren171
4.5Die Jugendhilfeplanung171
5Zum Schluss172
Literatur173
Schule im Kontext Flucht175
1Diversität in der Schule176
2Umgang mit Belastung178
3Kultursensible Kommunikation180
4Konfliktprävention bzw. -bewältigung182
5Fazit185
Literatur186
Therapie und Beratung im Kontext von Flucht und Trauma190
1Trauma192
2Grundlegende Anforderungen an die therapeutische Arbeit mit Geflüchteten193
3Beratung als Klärung des aktuellen Unterstützungsbedarfs194
4Weitere Besonderheiten200
5Stabilisierung unter extrem instabilen Bedingungen203
Literatur205
Jetzt rede ich! – Das TALK Projekt: Kunst und Empowerment gegen Rassismus und Diskriminierung207
1Von der Schwierigkeit über Rassismus und Diskriminierung zu sprechen208
2Das TALK -Projekt209
3Schwerpunkte und Ziele des TALK-Projekts210
3.1Spaces: Räume schaffen210
3.2Skillz: Kreativität und Ausdruck211
3.3Empowerment213
4Rassismuskritische Haltung216
Literatur218
Migration und Arbeitsmarkt219
1Strategische Ein- und Ausschließungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt221
2Prekäre Teilhabemöglichkeiten im Ausbildungssektor225
3Soziale Arbeit als Arena widersprüchlicher Interessen228
4Solidarisches kollektives Interessenhandeln233
Literatur235
Anforderungen an humanitäre Hilfe für Flüchtlinge heute. Ambivalenzen, Dilemmata, Prinzipien238
1Veränderte Anforderungen auf internationaler Ebene238
2Hilfe innerhalb von Exklusions- und Inklusionsstrategien auf nationaler Ebene240
3Ethik, Macht und Entwicklungszusammenarbeit241
4Sicherheit der humanitären Helfer242
5Abwertung Humanitärer Hilfe243
6Zwischen relativer Autonomie und politischer Abhängigkeit244
7Ge- und zerstörte Hilfsmaßnahmen. Erneuerung der Krisenindikation245
8Prinzipien der Zukunftsplanung247
Literatur248

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