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E-Book

Flüchtlinge in der Altenpflegeausbildung

Eine empirische Studie

AutorElke Strelow
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783658273477
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Elke Strelow befragt Flüchtlinge aus den Ländern Syrien, Afghanistan und dem Irak, die sich im ersten Ausbildungsjahr zum Altenpfleger befinden. Dabei geht es vor allem um das Erleben der Auszubildenden, die eine professionelle Altenpflege aus ihren Herkunftsländern nicht kennen. Die Versorgung von alten Menschen findet dort im familiären Umfeld statt und wird überwiegend von Frauen durchgeführt. Körpernahe Verrichtungen, wie sie in der Altenpflege täglich vorkommen, sind insbesondere bei gegengeschlechtlichen Personen in islamisch geprägten Kulturen weitestgehend verboten.


Elke Strelow ist Berufspädagogin im Gesundheitswesen (M.A.) und Schulleiterin AK Segeberger Kliniken, Fachbereich Bildung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abstract8
Abbildungen und Tabellen9
Abkürzungsverzeichnis10
1 Einleitung11
2 Thematischer Hintergrund13
2.1 Diskursanalyse zu zentralen Begriffen14
2.2 Aktuelle Flüchtlingszahlen17
2.3 Beschreibung der Herkunftsländer22
2.3.1 Syrien23
2.3.2 Irak25
2.3.3 Afghanistan28
2.3.4 Zusammenfassung32
2.3.5 Pflege von Menschen aus islamisch geprägten Kulturen32
2.4 Flucht35
2.4.1 Fluchtrouten35
2.4.2 Auswirkungen der Flucht38
2.4.3 Ablauf des Asylverfahrens41
2.4.4 Unterbringung von Asylbewerbern42
2.4.5 Integrationsmaßnahmen für Flüchtlinge44
2.4.6 Qualifikationsniveau der Flüchtlinge45
2.4.7 Anerkennung ausländischer Abschlüsse47
2.4.8 Arbeitsmarktzugang49
2.4.9 Voraussetzungen für die Beschäftigung von Flüchtlingen aus Sicht der Unternehmen53
3 Altenpflege in Deutschland56
3.1 Die Altenpflegeausbildung60
3.2 Berufliche Anforderungen62
3.3 Die Bedeutung der transkulturellen Kompetenz in der Pflege64
4 Empirische Studie zur Situation und zum Erleben von Flüchtlingen in der Altenpflegeausbildung67
4.1 Aktuelle Forschungslage und Relevanz des Themas68
4.2 Darstellung der Methode70
4.2.1 Begründung Methodenwahl70
4.2.2 Überlegung zur Zugangsgewinnung72
4.2.3 Erstellen des Fragebogens73
4.2.4 Anschreiben der Altenpflegeschulen und Rücklaufquote73
4.2.5 Auswahl der Interviewpartner76
4.2.6 Erstellen des Interviewleitfadens76
4.2.7 Durchführung der Interviews und Transkription78
4.2.8 Auswertung der Interviews79
5 Ergebnisse82
5.1 Ergebnisse aus den Interviews82
5.2 Diskussion der Ergebnisse96
5.3 Handlungsoptionen98
6 Diskussion Forschungsprozess99
6.1 Reflexion der Forschungsmethode99
6.2 Ethische Reflexion99
7 Fazit101
Literaturverzeichnis103
Anhang110
Anlage A: Anschreiben Schulleitungen111
Anlage B: Fragebogen113
Anlage C: Interviewleitfaden117
Anlage D: Datenschutzerklärung118
Anlage F: Codierleitfaden119
Anlage G: Quantifizierende Materialübersicht144

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