Inhalt | 6 |
Michaela Sambanis & Heiner Böttger: Vorwort | 10 |
Michaela Sambanis: Die FoE-Weihnachtsgeschichte – sehr frei nach Lukas und einigermaßen kurz | 16 |
Carl H. Hahn: Frühkindliche Bildung neu denken | 20 |
Teil I: Empirische Evidenz: Vorträge und Transferdiskussionen | 30 |
Markus Kiefer: Verkörperte Kognition: Die Verankerung von Denken und Sprache in Wahrnehmungs– und Handlungserfahrung | 32 |
Markus Kiefer: Embodied Cognition: Anchoring Thought and Language in Experiences of Perception and Action | 46 |
Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Markus Kiefer | 52 |
Petra A. Arndt: Schreiben mit der Hand: Wichtiger Beitrag zum Schriftspracherwerb oder veraltete Kulturtechnik? | 56 |
Petra A. Arndt: Writing by Hand: Cultural Relic or Essential Technique for Literacy? | 70 |
Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Petra A. Arndt | 78 |
Sebastian Jentschke: Interaktionen zwischen Sprache und Musik | 82 |
Sebastian Jentschke: Interactions Between Language and Music | 98 |
Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Sebastian Jentschke | 104 |
Julia Festman: Von Psycholinguistik und Neurowissenschaften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer | 108 |
Julia Festman: From Psycholinguistics and Neuroscience to Dealing with Multilingualism in the Classroom | 120 |
Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Julia Festman | 124 |
Teil II: Beiträge zum Transfer der empirischen Evidenz | 130 |
Wolfgang Biederstädt: Wir müssen das Schreiben im Fachunterricht stärken! | 132 |
Anna Bitmann: Embodiment in Bilingual Science Classes: Concept Knowledge Made Visible | 142 |
Bärbel Diehr: Language, Cognition, and Culture – a Model of the Bilingual Learner’s Mental Lexicon | 152 |
Julia Dose & Tanja Müller: Der „Meshed Methods-Ansatz“ am Beispiel evidenzbasierter Inklusionsforschung | 164 |
Urška Grum: Im Fokus: Evidenz | 176 |
Peter Hohwiller: Embodiment and the Literature Classroom | 182 |
Matthias Hutz: Die Verankerung von Wortschatz im sensorischen und motorischen System | 190 |
Natasha Janzen Ulbricht: The Role of Music and Theater as Classroom Glue: an Experienced Teacher Navigates Chaos and Group Cohesion | 200 |
Christiane Klempin: Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden durch Embodiment fremdsprachendidaktischer Theorie im English Lab | 208 |
Markus Kötter: Fremdsprachiger Wortschatzaufbau im Lichte der jüngeren Forschung | 218 |
Eva Reid & Božena Horváthová: Pronunciation Strategies at Primary and Secondary Level of TEFL | 228 |
Irena Reinhardt: MALL im Englischunterricht – die Nutzung einer Applikation als Lernstrategie zum selbstgesteuerten Vokabellernen | 238 |
Jennifer Schilitz: Gestengestütztes Vokabellernen im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe | 248 |
Oriana Uhl: Emotionen und Musik im Fremdsprachenunterricht | 258 |
Maria Witt: Let’s move! – Yes, let‘s! – Ein Promotionsprojekt zum Grammatiklernen mit Bewegung im Englischunterricht | 266 |
Autorinnen und Autoren | 276 |