Sie sind hier
E-Book

Förderdiagnostik konkret

Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung

AutorKonrad Bundschuh
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783781557550
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
„Förderdiagnostik konkret“ vermittelt beruhend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein praxisorientiertes Grundkonzept von Förderdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung der Förderschwerpunkte Lernen, geistige, emotionale und soziale Entwicklung.
Neben grundlegenden Dimensionen und Modellen diagnostisch-förderdiagnostischen Handelns thematisiert dieses Buch förderdiagnostisch bedeutsame Fragen wie
• Entwicklungsdiagnostik und Frühförderung,
• Bedeutung von Emotionen im Zusammenhang mit schulischem und außerschulischem Lernen und Verhalten,
• kindliche Ängste und Schulangst,
• Lerntherapie im Dienste einer positiven Persönlichkeitsentfaltung und Beziehungsgestaltung,
• Förderplanung: Notwendigkeit, Aufbau und Umsetzung,
• Förderung in den Bereichen Wahrenehmung, Motorik, Kommunikation und Sozialverhalten,

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Konrad Bundschuh: Förderdiagnostik konkret1
Titelei4
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort zur 2. Auflage10
1 Einleitung – Herausforderungen und neue Aufgaben16
2 Diagnostische Desiderate und Notwendigkeiten30
3 Orientierung an den Bedürfnissen mit der Zielrichtung Persönlichkeitsentfaltung36
4 Unterschiedliche diagnostische Modelle, Sicht- und Vorgehensweisen46
4.1 Traditionelle diagnostische Ansätze48
4.2 Erweiterte Ansätze psychologisch-pädagogischer Diagnostik56
4.3 Resümee72
5 Grundlagen und Dimensionen der Förderdiagnostik76
5.1 Anthropologische Dimension – Wesen und Würde des Menschen82
5.2 Pädagogische Dimension90
5.3 Soziale Dimension: Analyse behindernder Bedingungen im Umfeld102
5.4 Didaktische Dimension: Trias aus Diagnose, Förderung und Vermittlung108
5.5 Therapeutische Dimension126
6 Rahmenbedingungen förderdiagnostischer Prozesse138
6.1 Legitimation142
6.2 Einstellungen zu Fragen der Diagnose und Förderung144
6.3 Methodisch-didaktische Überlegungen zur Umsetzung von Förderungsprozessen148
6.4 Beratung als begleitendes Prinzip der Förderdiagnostik152
6.5 Förderungsziele: Möglichkeiten und Grenzen154
6.6 Resümee158
7 Diagnostische Fragen und Herausforderungen – Förderbedarf Lernen, emotionale und soziale Entwicklung162
7.1 Lernen und Emotionen im Kontext schulischer Erziehung und Unterrichtung162
7.2 Spezifischer Förderbedarf182
7.3 Entwicklungstests – Möglichkeiten und Grenzen190
7.4 Bedeutung diagnostischer Verfahren im Kontext sozialer und emotionaler Störungen194
7.5 Lerntherapie im Dienste einer positiven Persönlichkeitsentfaltung und Beziehungsgestaltung214
7.6 Schulangst als internalisierte Verhaltensstörung220
7.7 Resümee: Konsequenzen für das pädagogische, speziell heilpädagogische und lerntherapeutische Arbeitsfeld228
8 Grundlagen und konzeptionelle Überlegungen zur Förderplanung232
8.1 Begründung und Notwendigkeit von Förderplänen232
8.2 Verständnis von Förderung234
8.3 Wichtige Grundsätze der Förderplanung234
8.4 Aufgabe des Förderplanes238
8.5 Prozessorientiertes Arbeiten238
8.6 Konzeption und Inhalt240
8.7 Schlussbemerkung247
9 Grundlegende Förderansätze und Orientierung am Kind250
9.1 Basale Förderung250
9.2 Wahrnehmung und Motorik254
10 Förderdiagnostische Begutachtung bei Menschen mit Förderbedarf geistige Entwicklung – dargestellt an einem Beispiel qualitativer Diagnostik270
10.1 Situation, Beobachtungsanlass, Bedingungen270
10.2 Bisherige Entwicklung270
10.3 Beschreibung der Planungsphase272
10.4 Beobachtungen und Förderungsansätze274
10.5 Resümee284
11 Gutachtenbeispiel: Realschule – heilpädagogischer und lerntherapeutischer Handlungsbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung288
1 Situation, Untersuchungsanlass, Fragestellung, Untersuchungsbedingungen288
2 Kennzeichnung der bisherigen Entwicklungsumstände288
3 Auswahl der diagnostischen Verfahren288
4 Darstellung der Ergebnisse288
5 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse292
6 Zusammenfassung wesentlicher Untersuchungsergebnisse und Beantwortung der Fragestellung292
7 Förderungs- und Therapievorschläge292
12 Ausblick: Förderdiagnostische Herausforderungen und Perspektiven im Dienste von Lernen und Persönlichkeitsentfaltung296
Literaturverzeichnis302
Sachregister313
Rückumschlag322

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...