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E-Book

Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen

AutorPhilipp Abelein, Roland Stein
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl234 Seiten
ISBN9783170269019
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen gehören zu den meistdiskutierten Verhaltensauffälligkeiten. Dabei ist die Diskussion in erster Linie von der Kinder- und Jugendpsychiatrie bestimmt. Aus pädagogischer Perspektive hingegen ist das Thema vergleichsweise wenig beleuchtet. Aus diesem Blick heraus bietet das Buch neben unverzichtbarem Grundlagenwissen (Erscheinungsbild, Klassifikation, Erklärungsansätze, Diagnostik, Therapie) sowohl eine eigene, interaktionistische Sicht auf AD(H)S als auch Informationen zu den Konzepten und konkreten Vorgehensweisen einer pädagogischen Förderung. Auch einschlägige Trainingsprogramme werden einer kritischen Betrachtung im Hinblick auf Evidenzbasierung und Effektivität unterzogen.

Professor Dr. Roland Stein hat den Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg inne. Philipp Abelein war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist in den Stütz- und Förderklassen eines Sonderpädagogischen Förderzentrums in Forchheim eingesetzt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort des Reihenherausgebers6
Inhalt8
Einleitung13
1 Das Phänomen AD(H)S16
1.1 AD(H)S – ein klar definiertes und anerkanntes Störungsbild?18
1.1.1 Definition und Klassifikation von AD(H)S20
1.1.2 Epidemiologie24
1.1.3 Komorbidität28
1.2 AD(H)S – ein unscharf formuliertes Störungsbild?31
1.2.1 Aufmerksamkeitsdefizit – eine unscharf formulierte Variable?31
1.2.2 (Regionale) Überdiagnostizierung von AD(H)S in Deutschland?34
1.2.3 Entlastungsfunktion der Diagnose AD(H)S?36
1.3 Stärken von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S – ein Blick auf den Forschungsstand38
1.3.1 Überdurchschnittliche Intelligenz38
1.3.2 Empathie40
1.3.3 Kreativität41
1.4 Fazit42
2 Diagnostik von AD(H)S45
2.1 Leitlinien zur Diagnostik von AD(H)S46
2.2 Differentialdiagnostik49
2.3 Symptomkriterien nach ICD-1050
2.4 Symptomkriterien nach DSM-551
2.5 DSM-5 versus ICD-10 – einige bedeutende Unterschiede54
2.6 Kritik der Diagnostik von AD(H)S nach ICD-10 und DSM-557
2.6.1 Kritische Betrachtung der wichtigsten Veränderungen von DSM-IV zu DSM-557
2.6.2 Kritische Betrachtung der Symptomkriterien nach ICD-10 und DSM-560
2.6.3 Ausblick63
3 Bedingungsfaktoren und Theorien zur Entstehung von AD(H)S65
3.1 Genetische sowie prä- und perinatale Bedingungsfaktoren von AD(H)S66
3.2 Neurobiologische Bedingungsfaktoren von AD(H)S69
3.2.1 Neuroanatomische und neurophysiologische Faktoren71
3.2.2 Neurochemische Faktoren72
3.2.3 Neuropsychologische Faktoren74
3.3 Kulturtheoretische Erklärungen75
3.4 Psychoanalytische Erklärungsperspektive78
3.4.1 Grundlagen einer psychoanalytischen Erklärung von AD(H)S78
3.4.2 Kritische Betrachtung der psychoanalytischen Erklärungsperspektive von AD(H)S82
3.5 Weitere Bedingungsfaktoren84
3.6 Eine interaktionistische Betrachtungsweise von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen85
3.6.1 Auf dem Weg zu einer interaktionistischen Perspektive: komplexere Modelle von AD(H)S86
3.6.2 Grundlagen einer interaktionistischen Sicht von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsproblemen88
3.6.3 Personorientierte Sichtweise von Verhaltensstörungen in Bezug auf AD(H)S90
3.6.4 Situationsorientierte Sichtweise von Verhaltensstörungen und AD(H)S91
3.6.5 Interaktionistische Sichtweise von Verhaltensstörungen und AD(H)S94
3.6.6 Etikettierungsansatz/Perspektive der Beobachterwahrnehmung von Verhaltensstörungen und AD(H)S96
3.6.7 Interaktionen zwischen Aspekten97
3.6.8 Fazit: Erklärungsperspektiven von AD(H)S und ihre Bedeutung für die pädagogische und didaktische Praxis100
4 Therapeutische Förderung bei AD(H)S103
4.1 Medikamentöse Therapie104
4.1.1 Wirksamkeit der Pharmakotherapie bei AD(H)S104
4.1.2 Entwicklung der Verordnungen von Methylphenidat-Präparaten in Deutschland109
4.1.3 Einnahme von Methylphenidat – primär schulbezogen?113
4.2 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen114
4.2.1 Patientenzentrierte Interventionen bei AD(H)S115
4.2.2 Elternzentrierte Interventionen bei AD(H)S117
4.2.3 Kindergarten- und schulzentrierte Interventionen bei AD(H)S118
4.3 Neurofeedback119
4.4 Fazit123
5 Förderkonzepte und Trainingsprogramme im Kontext von AD(H)S125
5.1 Einführung125
5.2 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Trotzverhalten (THOP)126
5.3 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern (TmaK)129
5.4 Marburger Konzentrationstraining (MKT) und Marburger Verhaltenstraining (MVT)133
5.4.1 Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)133
5.4.2 Das Marburger Verhaltenstraining (MVT)137
5.4.3 Fazit zu MKT und MVT139
5.5 Attentioner139
5.6 Das Lerntraining LeJA142
5.7 Fazit147
6 Pädagogische Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten bei AD(H)S150
6.1 Haltung153
6.2 Gestaltung von Situationen157
6.2.1 Der Ausgangspunkt: ›klassische‹ Unterrichtskonzepte zu AD(H)S158
6.2.2 Strukturgebung161
6.2.3 Bewegung176
6.3 Unterstützung der Kinder und Jugendlichen180
6.3.1 Maßnahmen zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration180
6.3.2 Förderung von Gedächtnisleistungen181
6.3.3 Förderung der Fähigkeit zur Selbstregulation182
6.3.4 Förderung eines angemessenen Selbstkonzepts187
6.4 Kompetenz von Pädagoginnen und Pädagogen189
6.4.1 Merkmale erfolgreichen Lehrerhandelns nach Kounin190
6.4.2 Ausgewählte Maßnahmen für Pädagogen und Lehrkräfte191
6.4.3 Fachwissen zu AD(H)S als wichtige Grundlage professionellen Handelns196
6.5 Arbeit mit der Gruppe198
6.6 Kompetenz und Einbindung der Eltern201
7 Fazit207
Literatur211
Internetquellen233
Internetseiten234

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