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E-Book

Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft

Beiträge zu den Zentralen Handlungsfeldern

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Reiheacatech DISKUTIERT 
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783642011238
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR

Ziel der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ist es, das Interesse an Berufen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und die Zahl der Absolventen in den entsprechenden Studienfächern zu erhöhen. In dem Buch analysieren Experten die wichtigsten Ursachen des Nachwuchsmangels im Hinblick auf folgende Themen: Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Ausbildung und Studium, Arbeitsmarkt, Image von technischen und naturwissenschaftlichen Berufen, Gender sowie Technik und Gesellschaft.

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Inhaltsverzeichnis
Title Page2
Copyright Page3
Table of Contents5
VORWORT10
FÖRDERUNG DER KOMPETENZEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN13
1 FÖRDERUNG VON TECHNIKRELEVANTEN KOMPETENZEN: ÜBER DIE SICHERUNG VON BASISKOMPETENZEN ZU EINER GEZIELTEN BREITENFÖRDERUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN DEN MINT-FÄCHERN14
1.1 PROBLEMLAGE14
1.1.1 STANDDERFORSCHUNG:WICHTIGEBEFUNDEZURPROBLEMLAGEIMÜBERBLICK14
1.1.2 KOMPETENZ UND KOMPETENZMESSUNG17
1.2 EMPFEHLUNGEN19
2 MEHR ÜBER TECHNIK ERFAHREN WOLLEN: FÖRDERUNG VON MOTIVATION UND INTERESSE21
2.1 PROBLEMLAGE21
2.1.1 WICHTIGE BEFUNDE IM ÜBERBLICK21
2.1.2 EIN DIFFERENZIERTER BLICK AUF DIE INTERESSEN JUNGER MENSCHEN22
2.1.3 INTERESSE UND UNTERRICHT23
2.1.4 AUSSERSCHULISCHE FAKTOREN24
2.2 EMPFEHLUNGEN25
2.2.1 CURRICULARE ANSÄTZE25
2.2.2 UNTERRICHTSZUGÄNGE26
2.2.3 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN SCHULE UND AUSSERSCHULISCHEN EINRICHTUNGEN27
3 TALENTSUCHE UND -FÖRDERUNG28
3.1 PROBLEMLAGE28
3.2 STAND DER FORSCHUNG: WICHTIGE BEFUNDE IM ÜBERBLICK29
3.3 EMPFEHLUNGEN30
4 DAS TECHNIK-POTENZIAL VON GANZTAGSPROGRAMMEN32
4.1 PROBLEMLAGE32
4.1.1 ERWARTUNGEN AN GANZTAGSPROGRAMME33
4.1.2 BEFUNDE ZUR UMSETZUNG33
4.2 EMPFEHLUNGEN35
4.2.1 SYSTEMATISCHE KONZEPTIONEN MIT NATURWISSENSCHAFTS- UND TECHNIKBEZUG35
4.2.2 KOOPERATIONEN36
4.2.3 PROJEKTE36
4.2.4 BERUFSORIENTIERUNG37
5 TECHNIK IM BLICK: QUALIFIZIERUNG DES PÄDAGOGISCHEN PERSONALS37
5.1 PROBLEMLAGE37
5.1.1 LEHRERBILDUNG ÜBER ALLE PHASEN39
5.1.2 PROFESSIONALISIERUNG IM BERUF40
5.2 EMPFEHLUNGEN41
5.2.1 DIE LEHRERBILDUNG41
5.2.2 QUALITÄTSENTWICKLUNG UND PROFESSIONALISIERUNG43
6 LITERATUR44
AUSBILDUNG UND STUDIUM59
1 AUSGANGSLAGE UND ZIELE DER EXPERTISE59
2 DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG, STUDIEN(FACH)WAHL, STUDIENVERLAUF UND DIE ATTRAKTIVITÄT INGENIEURWISSENSCHAFTLICHER STUDIENGÄNGE63
2.1 HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG63
2.2 FACHLICHE ORIENTIERUNGEN UND SCHWERPUNKTE IN DER SCHULE64
2.3 ÜBERGANG INS STUDIUM66
2.4 STUDIENENTSCHEIDUNG STUFE 1: STUDIUM JA/NEIN67
2.5 STUDIENENTSCHEIDUNG STUFE 2: FACHLICHE GRUNDORIENTIERUNG AUF INGENIEURWISSENSCHAFTEN68
2.6 STUDIENWAHL UND STUDIENANFÄNGERZAHLEN70
2.7 UNAUSGESCHÖPFTE POTENZIALE UND GRÜNDE FÜR EINE ENTSCHEIDUNG GEGEN EIN INGENIEURSTUDIUM72
2.8 STUDIENVERLAUF, STUDIENABBRUCH, FACHWECHSEL74
3 MEHR DURCHLÄSSIGKEIT IM BILDUNGS- UND BESCHÄFTIGUNGSSYSTEM78
3.1 MEHR DURCHLÄSSIGKEIT ZWISCHEN BERUFLICHER UND TERTIÄRER BILDUNG79
3.2 MEHR DURCHLÄSSIGKEIT ZWISCHEN BACHELOR UND MASTER83
3.3 MEHR DURCHLÄSSIGKEIT ZWISCHEN BILDUNGSINLAND UND BILDUNGSAUSLAND85
4 HANDLUNGSFELDER UND EMPFEHLUNGEN89
4.1 SCHULE UND BERUFLICHE AUSBILDUNG90
4.2 HOCHSCHULE UND STUDIUM91
4.3 ARBEITSMARKT UND BESCHÄFTIGUNGSSYSTEM93
4.4 FORSCHUNGSDESIDERATE93
5 LITERATUR96
6 ANHANG102
ARBEITSMARKT, IMAGE UND ATTRAKTIVITÄT VON TECHNISCHEN UND NATURWISSENSCHAFTLICHEN BERUFEN IN DEUTSCHLAND114
1 FORSCHUNGSLINIEN UND THEMATISCHE ZUSAMMENHÄNGE VON ARBEITSMARKT,IMAGE UND ATTRAKTIVITÄT VON TECHNISCH-NATURWISSENSCHAFT-LICHEN BERUFEN114
2 DER ARBEITSMARKT FÜR TECHNISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE BERUFE115
2.1 BESTANDSAUFNAHME UND FORSCHUNGSSTAND115
2.2 EIN DEUTSCHES SONDERPROBLEM: GENDERASYMMETRIE118
2.3 ARBEITSLOSIGKEIT UND PERSONALMANAGEMENT119
2.4 BEDARFE UND PROGNOSEN120
3 IMAGEFAKTOREN122
3.1 INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG DES ARBEITSMARKTES123
3.2 TÄTIGKEITSPROFILE UND AUSBILDUNGSOPTIONEN124
3.3 LEITBILDER DER TECHNIK ALS IMAGEFAKTOR126
4 ATTRAKTIVITÄT128
4.1 TECHNISCHE BERUFE IM VERGLEICH ZU ANDEREN TÄTIGKEITEN128
4.2 VERMITTLUNG VON NEUEN IMAGEFAKTOREN129
5 FORSCHUNGSFRAGEN UND FORSCHUNGSBEDARF130
5.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE STUDIEN:133
5.2 SOZIOLOGISCHE STUDIEN:133
6 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN135
7 LITERATUR137
DOING GENDER IM TECHNISCH-NATURWISSEN-SCHAFTLICHEN BEREICH152
1 AUSGANGSLAGE UND PROBLEMDEFINITION152
1.1 DOING GENDER IM TECHNISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN BEREICH153
1.2 ZIEL DER EXPERTISE154
1.3 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN DER EXPERTISE154
2 DOING GENDER IN TECHNIK UND NATURWISSENSCHAFT ÜBER DEN LEBENSVERLAUF155
2.1 KINDERGARTEN UND SCHULE155
2.1.1 VORSCHULISCHE SOZIALISATION155
2.1.2 SCHULISCHE BILDUNG157
2.2 AUSBILDUNG UND STUDIUM161
2.2.1 BERUFSFINDUNG161
2.2.2 BERUFSBILDUNG163
2.2.3 STUDIUM166
2.3 ÜBERGÄNGE IN DEN ARBEITSMARKT169
2.3.1 AUSBILDUNG – ARBEITSMARKT169
2.3.2 HOCHSCHULE – ARBEITSMARKT169
2.4 BERUFSLEBEN171
3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN UND FORSCHUNGSBEDARF176
3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN URSACHEN176
3.2 EMPFEHLUNGEN FÜR INTERVENTIONEN178
3.2.1 WICHTIGSTE INTERVENTIONSSTOSSRICHTUNG178
3.2.2 WEITERE EMPFEHLUNGEN FÜR INTERVENTIONEN180
3.3 WISSENSLÜCKEN UND FORSCHUNGSBEDARF187
3.3.1 ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG IM MINT-BERUFSFELD187
3.3.2 EINFLUSS DER CULTURAL BELIEFS VON MÄNNLICHEN PEERS AUF DIE SELBSTEINSCHÄTZUNGVON JUNGEN FRAUEN188
3.3.3 DER EINFLUSS KULTURELLER UND SOZIALER DIFFERENZEN VON FRAUEN189
4 LITERATUR189
5 ANHANG202
6 PROJEKTÜBERSICHT206
6.1 VORSCHUL- UND KINDERGARTENZEIT207
6.2 GRUNDSCHULZEIT208
6.3 SEKUNDARSCHULZEIT209
6.4 ÜBERGANG IN (HOCHSCHUL-)AUSBILDUNG211
6.5 BERUF213
6.6 INFORMATIONSPROJEKTE215
TECHNIK UND GESELLSCHAFT216
1 GESELLSCHAFTLICHE AKZEPTANZ VON TECHNIK UND TECHNIKWISSENSCHAFTEN216
1.1 ENTWICKLUNGSLINIEN VON TECHNIKAKZEPTANZ ÜBER DIE ZEIT217
1.2 AKZEPTANZ UND AKZEPTABILITÄT219
1.3 TECHNIKTYPABHÄNGIGE AKZEPTANZ220
1.4 TECHNIKAKZEPTANZ IN ABHÄNGIGKEIT VON ALTER UND GENERATIONSZUGEHÖRIGKEIT221
1.4.1 DIE GRUPPE DER HEUTE ÄLTEREN222
1.4.2 DIE GRUPPE DER HEUTE JÜNGEREN223
1.5 TECHNIKAKZEPTANZ AUS DER GENDER-PERSPEKTIVE225
2 TECHNIK UND MEDIEN226
2.1 TECHNIK IN DEN MASSENMEDIEN226
2.1.1 PRESSE226
2.1.2 FERNSEHEN231
2.1.3 RUNDFUNK234
2.2 FIKTIONALE FORMATE: FERNSEHSERIE, SPIELFILM, LITERATUR UND COMIC235
2.3 INTERNET UND INTERAKTIVE SPIELE237
3 FORMATE DER WISSENSCHAFTS- (UND TECHNIK-)KOMMUNIKATION – ZIELSETZUNGENUND PROBLEME238
3.1 ANLÄSSE DER WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION238
3.2 STAND DER FORSCHUNG239
4 FORSCHUNGSFRAGEN UND HANDLUNGSBEDARF244
4.1 GESELLSCHAFTLICHE AKZEPTANZ VON TECHNIK UND TECHNIKWISSENSCHAFTEN244
4.2 TECHNIK UND MEDIEN245
4.3 WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION246
5 LITERATUR248
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN265
acatech – DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN271
acatech DISKUTIERT271

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