Sie sind hier
E-Book

Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur an Schulen durch Implementierung von Konfliktlotsenprojekten

AutorMarc Dittberner
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl119 Seiten
ISBN9783832426781
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Schlagzeilen wie „Gewalt an Schulen nimmt zu“, „Konflikte bestimmen den Alltag der Kinder und Jugendlichen“ und „Kinder werden immer aggressiver“ finden in den Medien guten Nährboden. Im Vergleich dazu wird allerdings relativ wenig das Thema behandelt, wie Konflikten in Schulen begegnet werden kann und welche präventiven Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema, wie eine konstruktive Konfliktkultur durch die Implementierung von Konfliktlotsenprojekten' gefördert werden kann. Um in das Thema einzusteigen, werden zuerst die Themen „Konflikte“ und „Mediation“ behandelt, bevor im weiteren Verlauf auf Konfliktlotsenprojekte eingegangen werden soll. Handlungsleitend werden dabei unter anderem folgende Aspekte sein: Welche Rahmenbedingungen müssen für ein Konfliktlotsenprojekt vorhanden sein? Welche Aspekte müssen bei einer Implementierung beachtet werden? Welche Variablen bestimmen den Erfolg eines Projektes? Welche Chancen und Risiken sind mit einer Durchführung verbunden? Bewusst wird im Rahmen dieser Arbeit nur am Rande auf konkrete Übungen eingegangen werden, die bei einem Konfliktlotsenprojekt durchgeführt werden. Die meisten Buchveröffentlichungen widmen sich zum größten Teil diesem Thema. Da sie sich aber nur am Rande mit den oben genannten Aspekten auseinandersetzen, soll mit dieser Arbeit versucht werden, eine systematische Darstellung der Aspekte zu erstellen. Geprägt wird die Arbeit durch meine Erfahrungen, die ich während meines Hauptdiplompraktikums bei der „Mediationsstelle Brückenschlag e.V.“ gesammelt habe. Hier habe ich den Ansatz der Konfliktlotsen kennen gelernt sowie Projekte durchgeführt, begleitet und beobachtet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Konflikte2 2.1Definition2 2.2Intra- und interpersonelle Konflikte3 2.2.1Der intrapersonelle Konflikt3 2.2.2Der interpersonelle Konflikt4 2.2.3Zusammenhang zwischen intrapersonellen und interpersonellen Konflikten6 2.3Weitere Konflikttypologien7 2.3.1Konflikte nach Streitobjekten8 2.3.2Konflikte nach Erscheinungsformen8 2.3.3Tabellarische Darstellung weiterer Ansätze9 2.4Konflikttheorien10 2.4.1Konservatives Modell10 2.4.2Liberales Modell11 2.4.3Weitere Modelle12 2.5Umgang mit Konflikten12 2.5.1Destruktive Konfliktaustragung13 2.5.2Konstruktive Konfliktaustragung13 2.5.3Konstruktive Konfliktkultur16 2.6Konfliktstile17 2.7Funktionen von Konflikten18 2.8Konflikte unter [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...