Inhalt?????????????????????????? | 9 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 11 |
I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
II. Wissensarchitekturen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
IV. Szenarien für die Zukunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
Über die Autorinnen und Autoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |