Sie sind hier
E-Book

Forschendes Lernen im Praxissemester

Zugänge, Konzepte, Erfahrungen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl338 Seiten
ISBN9783781555303
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Mit der Einführung des Praxissemesters im Lehramtsstudium erhält das Forschende Lernen in vielen Bundesländern vermehrte Aufmerksamkeit und neue Relevanz.
Der vorliegende Band greift offene Fragen auf und stellt erprobte Möglichkeiten zur Ausgestaltung und Begleitung Forschenden Lernens in Universität, Schule und Studienseminar vor.
Die Beiträge richten sich besonders an Lehrende und Forschende im Praxissemester sowie an schulische Akteure und Studierende.
Sie alle können den beschriebenen Erfahrungen, Konzepten und Ausgestaltungsformen anregende Ideen und Impulse entnehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Renate Schüssler / Anke Schöning /Volker Schwier / Saskia Schicht /Johanna Gold / Ulrike Weyland(Hrsg.)Forschendes Lernenim Praxissemester1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
1 Konzeptionelle Rahmungen und Entwicklungslinien16
Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Praxissemester en vogue18
1 Mehr Praxisbezug – eine überdauernde Forderung18
2 Aspekte curricular-didaktischer Ausgestaltung von Praxissemestern20
3 Analyse der Einrichtung von Praxissemestern unter Berücksichtigung empirischer Befunde22
4 Fazit: Praxissemester – bessere Lehrerausbildung?26
Literatur28
Wolfgang Fichten Forschendes Lernen in der Lehrerbildung31
1 Konturen und Merkmale31
2 Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept32
3 Konzeptionelle Rahmungen und Entwicklungslinien34
4 Herausforderungen und Perspektiven36
Literatur38
Renate Schüssler und Anke Schöning Forschendes Lernen im Praxissemester – Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten40
1 Forschendes Lernen im (Praxissemester-)Trend40
2 Forschendes Lernen als Chance für Professionalitätsentwicklung41
3 Mehr als Forschung – Forschendes Lernen in Studienprojekten und Unterrichtsvorhaben43
4 Bei der Ausgestaltung Forschenden Lernens alle Akteure beteiligen46
5 Fazit und Ausblick49
Literatur50
Saskia Schicht Institutionalisierung der Kooperation –Forschendes Lernen als Aufgabe von Fachverbünden52
1 Gelingende Kooperation im Praxissemester52
2 Forschendes Lernen als Aufgabe von Fachverbünden58
3 Zusammenfassung und Ausblick60
Literatur61
Anke Schöning, Renate Schüssler und Ulrike Weyland Standards für Schulpraktische Studien – Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester62
1 Hinführung62
2 Standards für Schulpraktische Studien63
3 Standards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung Forschenden Lernens im Praxissemester65
4 Potential der Standards für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester69
Literatur69
Lilian Streblow und Sebastian Barsch Evaluation im Praxissemester71
1 Fragestellungen und Perspektiven71
2 Methodische Zugänge73
3 Mögliche Fragestellungen und Perspektiven der beteiligten Akteure76
4 Fazit und Ausblick76
Literatur77
2 Länderspezifische Zugänge80
Kirsten Großmann, Andreas Bach und Jens Winkel Das Praxissemester in Flensburg82
1 Organisation, Struktur und Ziele des Praxissemesters82
2 Forschendes Lernen im Praxissemester84
3 Umsetzungsbeispiele und Erfahrungen86
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung87
Literatur88
Nicole Naeve-Stoß und Tade Tramm Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum89
1 Forschendes Lernen als Leitprinzip im Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen an der Universität Hamburg89
2 Forschendes Lernen im Rahmen des Kernpraktikums93
3 Herausforderungen bei der Gestaltung Forschenden Lernens im Rahmen von Praxisphasen im Lehramtsstudium95
Literatur95
Regine Komoss und Maria Peters Das Praxissemester an der Universität Bremen97
1 Das Praxissemester an der Universität Bremen97
2 Forschendes Lernen im Praxissemester98
3 Perspektiven zur Weiterentwicklung Forschenden Lernens im Praxissemester103
Literatur103
Anke Spies, Julia Michaelis, Udo Gerheim und Vanessa Hinsch Forschendes Lernen in Niedersachsen – Das Oldenburger Praxissemester105
1 Stärkung des Forschenden Lernens in Niedersachsen105
2 Forschendes Lernen am Standort Oldenburg105
3 Umsetzungsbeispiele zum Projektband107
4 Einschätzungen zur Umsetzung des Projektbands109
5 Entwicklungsperspektiven111
Literatur111
Alexander Büssing, Vera Gehrs, Andrea Mochalski, Yoshiro Nakamura und Bärbel Treichel Profile Forschenden Lernens – Das Osnabrücker Konzept als ein Beispiel aus Niedersachsen112
1 Praxisphase und Praxisblock in Niedersachsen112
2 Forschendes Lernen im Projektband113
3 Umsetzungsbeispiele und Erfahrungen115
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung118
Literatur118
Heike Schaumburg und Constanze Saunders Herausforderungen und Perspektiven – Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität zu Berlin120
1 Das Praxissemester in Berlin120
2 Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität121
3 Forschendes Lernen als Teil eines Spiralcurriculums122
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung124
Literatur125
Frank Diehr Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen127
1 Die Ausgestaltung des Praxissemesters127
2 Forschendes Lernen im Praxissemester131
3 Evaluation des Forschenden Lernens im Praxissemester134
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung Forschenden Lernens im Praxissemester an der UDE135
Literatur136
3 Methoden und Anwendungskontexte138
Andreas Feindt und Beate Wischer Begründungen, Ziele und Formen Forschenden Lernens – ein Reflexionsangebot für den Einstieg140
1 Problemaufwurf140
2 Ordnung schaffen: Problem- und Spannungsfelder141
3 Abschluss: Plädoyer für eine Konzentration des Konzepts Forschendes Lernen146
Literatur147
Johanna Gold und Gabriele Klewin Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten148
1 Einleitung148
2 Spezifische Forschungsmethoden für das Praxissemester?149
3 Fragebogen151
4 Re-Analyse153
5 Beobachtung154
6 Auswertung quantitativer Daten156
7 Qualitatives Interview157
8 Dokumentenanalyse158
9 Fazit und Ausblick159
Literatur160
Friederike Kern Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten162
1 Einleitung162
2 Theoretischer Rahmen: Ethnographisches Beobachten in der verstehenden Sozialforschung163
3 Forschungsmethodik: Praktische Anleitungen zum Perspektivwechsel165
4 Beobachtung als Grundlage fachdidaktischer Reflexion166
Literatur166
Paul Goerigk Forschend lernen mit Videografie168
1 Videografie als Methode der Datenerhebung168
2 Forschend lernen mit Unterrichtsvideos169
3 Herausforderungen und Chancen171
Literatur173
Birgit Lütje-Klose, Simone Seitz und Bettina Streese Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lern-Arrangements – Ideen und Perspektiven174
1 Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lern-Arrangements174
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Rahmen inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung176
3 Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprozesse in inklusiven Settings177
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester an einer inklusiven Schule178
5 Forschendes Lernen – Zugewinn für schulische Inklusion?179
Literatur180
Gabriele Klewin Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester?182
1 Forschendes Lernen zum Thema Schulentwicklung?183
2 In welchen Bereichen von Schulentwicklung kann Forschendes Lernen ansetzen?184
3 Anregungen für Schulentwicklung als Thema Forschenden Lernens im Praxissemester185
Literatur186
Oliver Böhm-Kasper Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag188
1 Ganztagsschulen als Ort Forschenden Lernens188
2 Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen als Forschungsgegenstand im Kontext Forschenden Lernens190
Literatur192
Birgit Holler-Nowitzki und Susanne Miller Forschendes Lernen in der Grundschule194
1 Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften für das Lehramt Grundschule194
2 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses: Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick195
3 Studierende lernen forschend im Praxissemester197
4 Fazit und Ausblick199
Literatur200
Jan Christoph Störtländer und Barbara Koch Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I201
1 Forschendes Lernen201
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick202
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses203
4 Studierende lernen forschend in inklusiven Lerngruppen204
5 Fazit und Ausblick205
Literatur206
H.-Hugo Kremer und Ulrike Weyland Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen207
1 Hinführung207
2 Bezugsrahmen: Das Praxissemester in NRW208
3 Zu den Besonderheiten für das Lehramt am Berufskolleg209
4 Zur Gestaltung des Praxissemesters – Plädoyer für eine Berücksichtigung der Besonderheiten des Lehramts am Berufskolleg212
Literatur213
4 Begleitung Forschenden Lernens214
Anke Schöning, Volker Schwier, Hella Weßel und Karen Wiegelmann In der Schule – Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen216
1 Einleitung216
2 Forschendes Lernen217
3 Das schulische Begleitprogramm: ein wichtiges Element im Praxissemester218
4 Fazit223
Literatur224
Renate Schüssler Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester226
1 Hinführung226
2 Fortbildungen im Kontext Praxissemester227
3 Unterstützung des Forschenden Lernens durch Fortbildungsangebote – Ein Umsetzungsbeispiel228
4 Perspektiven der Übertragbarkeit233
5 Fazit und Ausblick234
Literatur234
Karl-Theodor Stiller und Thorsten Bührmann Beratung Forschenden Lernens im Praxissemester am Beispiel Nordrhein-Westfalen236
1 Beratungskonstellation im Praxissemester in NRW237
2 Beratung Forschenden Lernens239
3 Resümee und Ausblick242
Literatur242
Renate Nocon-Stoffers Forscherblick im Schulalltag!? – Begleitung Forschenden Lernens am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ehemals: Studienseminar)244
1 Forschendes Lernen im Praxissemester NRW – Auftrag für die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung244
2 „Heimlicher Lehrplan“ im Praxissemester?! – Einige Einschätzungen nach zwei Durchgängen248
3 Priorisierung Forschenden Lernens und Entmythologisierung der Praxis – Fazit und Ausblick250
Literatur251
Agnieszka Werfel, Nicole Valdorf und Renate Schüssler Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester252
1 Der Portfolio-Trend in der LehrerInnenausbildung252
2 Zusammenhänge zwischen Portfolioarbeit und Forschendem Lernen253
3 Wie kann Portfolioarbeit das Forschende Lernen im Praxissemester konkret unterstützen?255
4 Fazit258
Literatur258
Björn Bulizek, Julia Haarmann, Christina Kiefer und Sarah Schotemeier Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester260
1 Herausforderungen und Chancen im Praxissemester260
2 Beispiel Universität Duisburg-Essen261
3 Beispiel Westfälische Wilhelms-Universität Münster263
4 Gelingensbedingungen264
Literatur267
Gabriele Klewin, Anne Köker, Klaus Kästing und Bernd Trenner Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester – Fachgruppe BiWi268
1 Einführung: Kooperation im Praxissemester268
2 Die Arbeit der Fachgruppe Bildungswissenschaften Haupt-, Real- und Gesamtschule und Gymnasium/Gesamtschule270
3 Fazit und Ausblick272
Literatur272
5 Fachdidaktische Zugänge zum Forschenden Lernen274
Julia Reckermann Forschendes Lernen rund um das Praxissemester Anglistik276
1 Forschendes Lernen im Fach Anglistik276
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick277
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses277
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester280
5 Fazit und Ausblick281
Literatur281
Jörg van Norden Forschendes Lernen im Fach Geschichte282
1 Von der SchülerInnen- zur LehrerInnenrolle282
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick283
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses284
4 Erste Erfahrungen mit dem Praxissemester285
5 Fazit und Ausblick286
Literatur286
Jochen Sauer Empirische Studienprojekte im Fach Latein287
1 Forschendes Lernen im Praxissemester Latein287
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden288
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses290
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester291
5 Fazit und Ausblick291
Literatur292
Michael Kleine und Sabine Castelli Perspektiven zum Forschenden Lernen im Fach Mathematik293
1 Forschendes Lernen im Fach Mathematik293
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick294
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses295
4 Studienprojekte im Praxissemester297
5 Fazit298
Literatur298
Nicole Wellensiek, Thomas Rottmann und Miriam Lüken Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung299
1 Forschendes Lernen in Mathematischer Grundbildung299
2 Forschungsgegenstände und -methoden im Überblick300
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses300
4 Studienprojekte im Praxissemester302
5 Fazit304
Literatur304
Julia Rheingans und Kerstin Heberle Forschendes Lernen in der Musikpädagogik – Potentiale videobasierter Unterrichtsforschung im Praxissemester305
1 Forschendes Lernen im Fach Musik305
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick306
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses306
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester307
5 Fazit und Ausblick309
Literatur309
Gunnar Rettberg Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach Sozialwissenschaften311
1 Forschendes Lernen im Fach Sozialwissenschaften311
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick312
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses313
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester314
5 Fazit und Ausblick315
Literatur315
Natalia Fast, Nils Ukley, Katrin Neumann und Valerie Kastrup Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens317
1 Einleitung – Forschendes Lernen im Fach Sport317
2 Forschungsgegenstände und -methoden im Fach Sport317
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses319
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester320
5 Fazit und Ausblick321
Literatur322
Jan Clemens, Friederike Kern und Angelika Stein Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion323
1 Forschendes Lernen in der Sprachdidaktik323
2 Ethnographisches Beobachten als Forschungsmethode in der Sprachdidaktik323
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses324
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester: zwei Beispiele ethnographischer Beobachtung im Deutschunterricht324
5 Fazit und Ausblick328
Literatur328
Stefan Hahn, Sven Meinholz, Jan Christoph Störtländer und Christina Thomas Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik329
1 Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik329
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden330
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses330
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester332
5 Fazit und Ausblick333
Literatur334
AutorInnenverzeichnis336
Rückumschlag338

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...