Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 9 |
Petra Engelbrecht: International Perspectives on Teacher Education for Inclusion | 12 |
Abstract | 12 |
1 Introduction | 12 |
2 Background: Inclusive Education | 13 |
3 Contemporary International Contexts in Teacher Education for Inclusion | 14 |
4 Implications for Teacher Education for Iinclusion and the Way Foward | 22 |
5 Conclusion and Reflections | 24 |
Fabian Dietrich & Martin Heinrich:Kann man Inklusion steuern?Perspektiven einer rekonstruktivenGovernanceforschung | 27 |
Abstract | 27 |
1 „Kann man Inklusion steuern?“ – eine rhetorische Frage? | 27 |
2 „Governance“ ist nicht gleich „Governance“ und schon gar nicht „Good-governance“! | 30 |
3 Rekonstruktiv reformulierte Educational Governance | 34 |
4 Rekonstruktion zur Rolle von Integrationshelferinnen und -helfern in der schulischen Inklusion | 37 |
5 Rekonstruktionen zur Identitätsbehauptung einer Förderpädagogin in der schulischen Inklusion | 40 |
6 Erträge und Diskussion | 42 |
Literaturverzeichnis | 44 |
Professionsverständnis | 48 |
Frank Hellmich & Gamze Görel:Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungenaus dem "Gemeinsamen Unterricht" beiLehrkräften in der Grundschule | 49 |
Abstract | 49 |
1 Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule | 49 |
2 Forschungsdesiderate | 52 |
3 Methode | 53 |
4 Ergebnisse | 56 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 58 |
Literaturverzeichnis | 61 |
Ute Geiling & Toni Simon:Zuständigkeitserleben und beruflicheZufriedenheit von Grund- undFörderschullehrkräften in inklusionsorientiertenSettings der Schuleingangsstufe | 63 |
Abstract | 63 |
1 Verortung der FLEX-Brandenburg – strukturelle Merkmale der FLEX und deren Bewertung aus inklusionspädagogischer Perspektive | 63 |
2 Berufszufriedenheit und Zuständigkeit(serleben) im Lehrerinnenberuf – Abriss des Forschungsstandes | 67 |
3 Forschungsdesign | 68 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 72 |
Literaturverzeichnis | 73 |
Saskia Opalinski: Einstellungen von Lehrkräften in Thüringen und Finnland zur schulischen Inklusion | 77 |
Abstract | 77 |
1 Einleitung | 77 |
2 Stand der Forschung | 80 |
3 Fragestellung | 82 |
4 Methodik | 82 |
5 Ergebnisse | 84 |
Zusammenfassung | 86 |
6 Diskussion | 87 |
Literaturverzeichnis | 89 |
Dagmar Hänsel & Susanne Miller:Kritische Analyse der Ansprüche der inklusivenSonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer undprofessionstheoretischer Perspektive | 92 |
Abstract | 92 |
1 Inklusion als Leitbegriff der Sonderpädagogik | 92 |
2 Von der Exklusion zur Inklusion | 95 |
3 Pädagogik der Vielfalt | 97 |
4 Entwicklung der Grundschule und der Grundschullehrkräfte | 99 |
5 Prämissen der Sonderpädagogik | 103 |
Literaturverzeichnis | 104 |
Jürgen Budde, Susanne Offen & Benjamin Heynoldt: Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständissevon Akteurinnen und Akteuren einer kommunalenBildungslandschaft | 106 |
Abstract | 106 |
1 Einleitung | 106 |
2 Inklusion in kommunalen Bildungslandschaften | 107 |
3 Design des Forschungsprojektes | 109 |
4 Empirische Befunde | 112 |
5 Inklusive Entwicklungen in kommunalen Bildungslandschaften? | 119 |
Literaturverzeichnis | 121 |
Professionalisierung | 124 |
Vera Moser, Lea Schäfer & Andreas Kropp:Kompetenzbereiche von Lehrkräften in inklusivenSettings | 125 |
Abstract | 125 |
1 Einleitung | 125 |
2 Methode | 128 |
3 Ergebnisse | 131 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 140 |
Literaturverzeichnis | 142 |
Silke Trumpa: Lehrerprofessionalisierung bei der Übernahme von gemeinsamen Unterricht – Eine Annäherung an inklusive Entwicklungsaufgaben bei Grundschullehrerinnen | 145 |
Abstract | 145 |
1 Theoretischer Hintergrund | 145 |
2 Forschungskontext | 146 |
3 Falldarstellungen | 147 |
4 Fallübergreifende Erkenntnisse | 153 |
5 Fazit | 156 |
Literaturverzeichnis | 156 |
Natascha Korff:Inklusiver Mathematikunterricht:Herausforderung und Chance fürProfessionalisierungsprozesse | 158 |
Abstract | 158 |
1 Hintergrund – zum Entwicklungsstand einer inklusiven Fachdidaktik | 158 |
2 Untersuchung: Belief-Systeme zu inklusivem Mathematikunterricht | 161 |
3 Ergebnisse: Gemeinsamkeit als Schlüsselfrage | 162 |
4 Ausblick: Herausforderungen, Chancen und offene Fragen | 166 |
Literaturverzeichnis | 169 |
Dorothee Meyer:Lernerfahrung in heterogenen Gruppen als Beitragzu inklusiver Lehrerbildung | 171 |
Abstract | 171 |
1 Konzeption der Seminare mit ihren theoretischen Bezügen | 171 |
2 Forschungsansatz | 174 |
3 Zur Situation der Kleingruppen | 175 |
4 Zusammenfassung und vorläufiges Fazit | 184 |
Literaturverzeichnis | 185 |
Schulentwicklung | 186 |
Heike de Boer & Anke Spies:Kooperationssettings im Kontext inklusiverGrundschulentwicklungsprozesse | 187 |
Abstract | 187 |
1 Schulentwicklung und Kooperation | 187 |
2 Zwei Fallbeispiele der Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe | 190 |
3 Desiderata und Entwicklungsherausforderungen | 196 |
Literaturverzeichnis | 197 |
Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier,Stefan Belting & Kirsten Seutter-Guthöhrlein:Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz –ein Weg zur inklusiven Schule? | 200 |
Abstract | 200 |
1 Historische Wegmarken der schulischen Integration in Rheinland- Pfalz | 200 |
2 Der erweiterte pädagogische Auftrag der Schwerpunktschule - definitorische Annäherungen an einen schulorganisatorischen Begriff | 204 |
3 Das Forschungsprojekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz“ (GeSchwind) | 207 |
Literaturverzeichnis | 214 |
Matthea Wagener:Ganztagsangebote: Unterstützung sozialbenachteiligter Kinder beim Übergang auf dieweiterführende Schule? | 216 |
Abstract | 216 |
1 Armut und Kinderarmut | 216 |
2 Bildungsungleichheiten in der Grundschule | 217 |
3 Die Studie: Ganztagsangebote im Kontext des Übergangs | 218 |
5 Abschließende Bemerkungen und Ausblick | 226 |
Literaturverzeichnis | 227 |
Unterricht und Didaktik | 230 |
Katrin Liebers, Christin Seifert & Stefan Kolke:Gestaltung inklusiven Unterrichts in denERINA-Oberschulen – erste Befunde | 231 |
Abstract | 231 |
1 Ausgangslage | 231 |
2 Theoretischer Bezugsrahmen und Forschungsstand | 232 |
3 Fragestellungen für diesen Beitrag | 234 |
4 Design der Begleitstudien | 235 |
5 Ausgewählte Ergebnisse | 237 |
6 Diskussion | 241 |
Literaturverzeichnis | 243 |
Sabine Martschinke, Bärbel Kopp & Christian Elting:Individuelle Unterstützung und Rückmeldung iminklusiven Unterricht - eine Beobachtungsstudie imProjekt IKON | 245 |
Abstract | 245 |
1 Einleitung | 245 |
2 Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung in inklusiven Settings | 246 |
3 Individuelle Unterstützung und Rückmeldung im Unterricht | 249 |
4 Design und Stichprobe | 250 |
5 Ergebnisse | 254 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 259 |
Literaturverzeichnis | 260 |
Elke Inckemann & Wolfgang Dworschak:Gestaltung gemeinsamen Unterrichts von Kindernmit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf inKlassen mit festem Lehrertandem – Dokumentationanhand eines Unterrichtstagebuchs | 262 |
Abstract | 262 |
1 Klassen mit festem Lehrertandem nach dem BayEUG 2011 | 262 |
2 Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf | 263 |
3 Fragestellung und Erhebungsinstrument | 264 |
4 Ergebnisse | 266 |
5 Zusammenfassung | 273 |
6 Fazit und Ausblick | 274 |
Literaturverzeichnis | 275 |
Tanja Sturm:Unterrichtliche Praktiken der (Re)Produktion vonDifferenz in der Freiarbeit | 276 |
Abstract | 276 |
1 Inklusion und unterrichtliche Praktiken | 276 |
2 Theoretischer und methodologischer Rahmen: Praxeologische Wissenssoziologie und dokumentarische Methode | 277 |
3 Komplexität der Differenzkonstruktion | 279 |
4 Diskussion der rekonstruierten Orientierung | 287 |
Literaturverzeichnis | 288 |
René Schroeder:Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule –Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis | 290 |
Abstract | 290 |
1 Einführung | 290 |
2 Integrative bzw. inklusive Didaktik | 291 |
3 Inklusiver Sachunterricht | 292 |
4 Befunde zum Sachunterricht im Gemeinsamen Unterricht | 296 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 301 |
Literaturverzeichnis | 302 |
Patrik Widmer-Wolf:Fördersituationen im integrativen Schulalltag | 306 |
Abstract | 306 |
1 Einleitung | 306 |
2 Kontext der Studie und Fragestellungen | 307 |
3 Fallgruppe und Gruppendiskussionen | 308 |
4 Besonderer Bildungsbedarf im Hinblick auf Individualisierung | 308 |
5 Etablieren einer individualisierten Fördersituation | 312 |
Literaturverzeichnis | 316 |
Schülerperspektive | 320 |
Marie-Therese Langer:Die Leistungsentwicklung in der FörderschuleLernen im Zusammenhang mit der Verweildauerin der Grundschule | 321 |
Abstract | 321 |
1 Der Forschungsstand und das Erkenntnisinteresse | 321 |
2 Findet in der Förderschule Lernen eine Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler statt? Ergebnisse einer Längsschnittstudie | 323 |
3 Warum fördert die Förderschule unspezifisch? Interpretation der Ergebnisse | 333 |
4 Umgang mit Heterogenität in der Förderschule Lernen - Ausblick | 336 |
Literaturverzeichnis | 336 |
Britta Gebhard & Anne Schröter:Inklusion einmal anders – Lernstandserhebungin einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse | 338 |
Abstract | 338 |
1 Eine Förderschule auf dem Weg zur inklusiven Schule | 338 |
2 Forschungserkenntnisse zum Lernstand | 340 |
3 Sozial-emotionales Schulerleben | 342 |
4 Fragestellung | 343 |
5 Forschungsdesign | 344 |
6 Stichprobe | 344 |
7 Erhebungsinstrumente | 344 |
8 Ergebnisse | 345 |
9 Diskussion | 349 |
10 Ausblick und praktische Relevanz der Ergebnisse | 350 |
Literaturverzeichnis | 351 |
Angaben zu den Autorinnen und Autoren | 354 |
Rückumschlag | 364 |