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E-Book

Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis

Erkenntnisse und Tipps für das Management

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783658084950
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Das Buch beantwortet die Frage, wie Forschungskooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen erfolgreich organisiert und gemanagt werden können. Dazu zählen Themen wie Innovations- und Projektmanagement, Wissens- und Schutzrechtsmanagement sowie die Vermarktung der Ergebnisse der Zusammenarbeit. Auch die Bereiche der Führung und Motivation des Projektteams, die Entwicklung von Zielen, Vision und Strategie sowie Corporate Governance-Richtlinien werden beleuchtet. Diverse Tipps und Beispiele verschiedener nationaler und internationaler Forschungskooperationen ermöglichen einen leichten Transfer in die Praxis.

Forschungsmanagement erfordert andere Kompetenzen als die Forschung selbst. Mit Handlungsempfehlungen und Anregungen zeigt dieses Buch Forschungsmangern, wie sie den Spagat zwischen Ressourcenknappheit, Zielerreichung der laufenden Projekte sowie der Akquisition neuer Förderungen erfolgreich meistern. Dabei werden die relevanten Themen auch zueinander in einen zeitlichen Bezug im Kooperationszyklus gestellt. Welche Punkte sind zu welcher Phase relevant und wie häufig müssen oder dürfen Themen angepasst werden? Die Empfehlungen werden aus anwendungsorientierter Sicht dargestellt und bieten daher auch für Nachwuchsforscher, Projektträger, Förderer und Kooperationspartner einen Mehrwert.

Der interdisziplinären Zusammenarbeit wird neben ganzheitlicher Themenbearbeitung und der Förderung von Sozialkompetenzen innovationsförderliches Potential nachgesagt. Eine interdisziplinäre Forschungskooperation ist das Projekt 'Deutsches EnergieRohstoff-Zentrum (DER)'. Über fünf Jahre haben die wirtschaftswissenschaftlichen Forschungslinien des DER Methoden und Ansätze von Forschungskooperationen untersucht. Das vorliegende Buch stellt die Erkenntnisse dieser Forschung praxisnah dar und richtet sich dabei an Forschungsmanager, Professoren und Nachwuchsforscher, Projektträger, Förderer und Partner aus Politik und Industrie, welche gemeinsam Forschungskooperationen zum Erfolg führen möchten.



Andrea Hanebuth, Roh Pin Lee, Stephan Meschke und Maria Nicklas sind Wissenschaftler am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Personalwesen der TU Bergakademie Freiberg und Projektmitarbeiter im Deutschen EnergieRohstoff-Zentrum (DER). Basierend auf einer fünfjährigen betriebswirtschaftlichen Begleitforschung im Projekt DER  und internationalen Studien haben sie Bedingungen und Prinzipien nachhaltiger, komplexer und innovativer Kooperations- und Netzwerkverbünde erforscht und hiermit praxistauglich aufbereitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Hinweis9
Danksagung10
Inhaltsverzeichnis11
Die Herausgeber13
Kapitel 115
Bedeutung von Forschungskooperationen in Deutschland15
Literatur21
Kapitel 222
Vision, Ziele und Strategie22
2.1 Bedeutung der Strategieentwicklung für eine Forschungskooperation23
2.2 Bedeutung der Anspruchsgruppen für die Forschungskooperation25
2.3 Theoretischer Hintergrund und praktische Tipps zur Strategieentwicklung26
2.3.1 SWOT-Analyse28
2.3.2 Umwelt und Branche29
2.3.3 Organisation31
2.3.4 Mission35
2.3.5 Vision36
2.3.6 Ziele37
2.3.7 Strategie40
2.3.8 Strategieumsetzung41
2.4 Dynamik der Strategie45
Literatur48
Kapitel 350
Corporate Governance und Strukturen50
3.1 Herausforderungen an das Management von Forschungskooperationen51
3.2 Bedeutung des institutionellen Umfelds53
3.3 Forschungskooperationsebenen55
3.4 Organisations- und Rechtsformen58
3.5 Governancestrukturen62
3.6 Finanzierungsalternativen72
Literatur82
Kapitel 485
F&E-Controlling, Projekt- und Prozessmanagement und Standards85
4.1 Bedeutung und Relevanz86
4.2 F&E-Controlling87
4.2.1 Strategisches F&E-Controlling und seine Instrumente87
4.2.2 Operatives F&E-Controlling und seine Instrumente92
4.3 Projektmanagement in Forschungskooperationen98
4.3.1 Organisation des Projektmanagements98
4.3.2 Aufgabenstrukturierung einer Forschungskooperation99
4.3.3 Berichterstattung101
4.4 Prozessmanagement und Standards103
4.4.1 Bedeutung der Geschäftsprozesse und Standards in der Forschung104
4.4.2 Kooperationshandbuch105
4.4.3 Standards106
4.4.4 Darstellungsmethoden und Beispielprozesse107
Literatur112
Kapitel 5113
Führung und Motivation von Wissenschaftlern113
5.1 Herausforderungen im „wissenschaftlichen Personalmanagement“114
5.1.1 Vertragliche Situation115
5.1.2 Vergütung115
5.1.3 Wissenschaft vs. Verwaltung116
5.1.4 Mitarbeiterführung116
5.1.5 Die Arbeitgebermarke „Hochschule“117
5.2 Menschen in Forschungskooperationen118
5.2.1 Die Praxispartner118
5.2.2 Der Forschungsmanager119
5.2.3 Die Wissenschaftler122
5.3 Förderung der Kreativität von Wissenschaftlern131
5.3.1 Einflussfaktoren auf Kreativität131
5.3.2 Kreativität fördernde Aktivitäten134
5.4 Personalaustausch in Forschungskooperationen137
5.4.1 Studienhintergrund138
5.4.2 Herausforderungen des Personalaustauschs138
5.4.3 Potenziale und Durchführung des Personalaustauschs140
Literatur143
Kapitel 6145
Wissens- und Schutzrechtemanagement145
6.1 Einordnung des Wissens- und IP Management in Forschungskooperationen146
6.2 Schutzrechte in Forschungskooperationen147
6.2.1 Internationale Trends und Bedeutung des IP-Managements147
6.2.2 Gesetzliche Regelungen und relevante Schutzrechte148
6.2.3 Kooperationsverträge und Verteilung der Schutzrechte150
6.2.4 Patentanmeldungsprozess152
6.2.5 Ansprechpartner und Hilfestellungen während der Kooperation154
6.3 Wissensmanagement155
6.3.1 Bausteine des Wissensmanagements156
6.3.2 Herausforderungen des Wissensmanagements158
6.3.3 Relevante Instrumente des Wissensmanagements161
6.3.4 Implizites und explizites Wissen164
6.3.5 SharePoint in Forschungskooperationen164
6.4 Technologietransfer167
6.4.1 Akteure im Technologietransfer167
6.4.2 Mechanismen des Technologietransfers170
6.4.3 Der Umgang mit Hemmnissen im Technologietransfer172
6.5 Open Innovation Management in Kooperationen173
6.5.1 Open Innovation Konzept173
6.5.2 Open Innovation Plattformen175
Literatur179
Kapitel 7181
Vermarktung der Leistungen von Forschungskooperationen181
7.1 Bedeutung der Vermarktung einer Forschungskooperation182
7.2 Vermarktungsmaßnahmen183
7.2.1 Botschaft: Was soll vermarktet werden?184
7.2.2 Zielgruppe: An wen soll vermarktet werden?185
7.2.3 Botschafter: Wer soll vermarkten?188
7.2.4 Prozess: Wie kann vermarktet werden?189
7.2.5 Evaluation: Mit welchem Ergebnis soll vermarktet werden?196
7.3 Gesellschaftliche Akzeptanz und die Vermarktung197
7.3.1 Herausforderung der Kohleakzeptanz197
7.3.2 Akzeptanzfördernde Vermarktungsmaßnahmen199
7.4 Hochschulweiterbildung als Möglichkeit zur Wissensvermarktung205
7.4.1 Studienhintergrund207
7.4.2 Akademische Weiterbildung in Deutschland208
7.4.3 Akademische Weiterbildung in den USA222
7.4.4 Erfolgsfaktoren der Hochschulweiterbildung229
Literatur233
Kapitel 8236
Schlussbetrachtung236

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