Sie sind hier
E-Book

Forstökonomie

Volkswirtschaftliche Ansätze für eine vernünftige Umwelt- und Landnutzung

AutorRoland Olschewski, Volker Bergen, Wilhelm Löwenstein
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl477 Seiten
ISBN9783800645534
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Forstökonomie Dieses Lehrbuch stellt volkswirtschaftliche Ansätze für eine vernünftige Umwelt- und Landnutzung in den Mittelpunkt und liefert theoretisch fundierte Antworten auf Fragen des nationalen und internationalen Umwelt- und Waldschutzes. Als umfassende Umweltökonomie bietet es dabei gleichzeitig Analysen, die sich mit der Vermarktung von Holz auseinandersetzen und verdeutlicht den ökonomischen trade-off zwischen Schutz und Nutzung der Wälder. Dieser trade-off wird unter anderem auch vor dem Hintergrund der Globalisierung sowohl von Gütermärkten als auch - wie die internationale Klimaschutzdebatte zeigt - von Umweltproblemen untersucht Zur Neuauflage Der umweltökonomische und -politische Bezug des Lehrbuchs wurde wesentlich gestärkt. Der nutzen-kosten-analytische Instrumentenkasten zur monetären Bewertung von Umweltgütern wurde um weitere praktikable Ansätze ergänzt. Ansätze der dynamischen Investitionsrechnung wurden integriert, um zu zeigen, wie sich die Beteiligung von Forstbetrieben am Handel mit CO2-Zertifikaten auf die Holznutzungsentscheidung auswirkt. Die Autoren Prof. Dr. Volker Bergen, Lehrstuhl für Umweltökonomie und Holzmarktlehre, Universität Göttingen, Prof. Dr. Wilhelm Löwenstein, Lehrstuhl für Entwicklungsforschung, Ruhr-Universität Bochum, und Prof. Dr. Roland Olschewski, Leiter der Forschungsgruppe 'Umwelt- und Ressourcenökonomie' ander Eidg. Forschungsanstalt WSL. Forstökonomie richtet sich an Studierende raumbezogener Disziplinen, wie der Forst- und Agrarwissenschaften, der Geographie, der Landschaftsplanung, der Landespflege und der Umweltwissenschaften, an Studierende der Wirtschafts- und Naturwissenschaften sowie an Praktiker aus Forst- und Agrarwirtschaft, Landschaftsplanung, Landespflege, Entwicklungszusammenarbeit und aus Umweltorganisationen und Verbänden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt_Autor2
Titel3
Vorwort4
Inhaltsverzeichnis7
Erster Teil: Volkswirtschaftliche Grundlagen11
Kapitel 1: Volkswirtschaftliche Grundprobleme11
1.1. Knappheit und Entscheidung11
1.2. Entscheidungs- und Beurteilungskriterien12
1.3. Wirtschaftsordnung14
1.4. Definition der Volkswirtschaftslehre15
Kapitel 2: Methodologie der Volkswirtschaftslehre17
2.1. Abstraktion17
2.2. Ökonomische Theorie18
2.3. Ökonomisches Modell20
2.4. Mikro- und makroökonomische Betrachtungsweise21
Kapitel 3: Theorie des Haushalts23
3.1. Analyse der Konsumentscheidung23
3.2. Güterbewertung23
3.3. Budgetrestriktion28
3.4. Haushaltsoptimum31
3.5. Einkommen und Güternachfrage34
3.6. Güterpreise und Güternachfrage37
3.7. Güternachfrage und Konsumentenrente41
Kapitel 4: Theorie der Unternehmung44
4.1. Analyse der Produktionsentscheidung44
4.2. Effiziente Produktion46
4.3. Kostenminimierung52
4.4. Unternehmensoptimum57
4.5. Güterpreise und Güterangebot63
4.6. Güterangebot und Produzentenrente65
4.7. Faktorpreise und Faktornachfrage67
Kapitel 5: Markt- und Preistheorie70
5.1. Marktfunktionen70
5.2. Konkurrenzmarkt72
5.3. Monopolmarkt80
5.4. Markt mit inversem Angebot84
Kapitel 6: Wirtschaftskreislauf und gesamtwirtschaftliches Rechnungswesen88
6.1. Wirtschaftskreislauf88
6.2. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen92
6.3. Sozialprodukt und Volkseinkommen94
6.4. Forstwirtschaftliche Gesamtrechnung97
Kapitel 7: Kreislauftheorie100
7.1. Gütermarkt100
7.2. Gütermarkt und Geldmarkt104
7.3. Gütermarkt, Geldmarkt und Arbeitsmarkt114
Kapitel 8: Finanzwissenschaft120
8.1. Öffentliche Finanzwirtschaft120
8.2. Öffentliche Ausgaben127
8.3. Öffentliche Einnahmen131
Zweiter Teil: Umwelt- und Waldschutzökonomie139
Kapitel 9: Umweltökonomische Grundprobleme139
9.1. Umweltressourcen und ihre optimalen Bereitstellung139
9.2. Güter des Waldes als Gegenstand der Umweltökonomie158
9.3. Bewertung durch individuelle Präferenzen, gesellschaftliche Präferenzen und Eigenwerte der Natur162
Kapitel 10: Volkswirtschaftliche Theorie der Bewertung öffentlicher Güter165
10.1. Marktanaloge Theorie der Bewertung165
10.2. Kritik an der Konsumentenrente167
10.3. Hicks'sche Bewertungsmaße170
Kapitel 11: Praktikable Bewertungsmethoden176
11.1 Systematisierung der Methoden176
11.2. Produktivitätsmethode178
11.3. Reisekostenmethode181
11.4. Implizite Preismethode185
11.5. Alternativkostenmethode187
11.6. Mehraufwand-Minderertrag-Methode189
11.7. Bedingte Bewertungsmethode191
11.8. Auswahl-Experiment195
Kapitel 12: Monetäre Bewertung von Schutz- und Erholungsleistungen198
12.1. Der Wert des Waldes198
12.2. Erholungswert-Studien198
12.3. Schutzwert-Studien203
Kapitel 13: Waldschutzökonomie209
13.1. Waldschutz als staatliche Aufgabe209
13.2. Waldschutzpolitik bei interner Nutzungskonkurrenz210
13.3. Waldschutzpolitik bei externer Nutzungskonkurrenz216
13.4 Nachhaltige Forstwirtschaft219
Kapitel 14: Ökonomische Beurteilung forstlicher Projekte222
14.1. Gegenstand und Instrumente der Projektbeurteilung222
14.2. Nutzen-Kosten-Analyse222
14.3. Kosten-Wirksamkeits-Analyse251
14.4. Multikriterielle Analyse255
Dritter Teil: Forstliche Marktlehre262
Kapitel 15: Grundlagen der forstlichen Marktlehre262
15.1. Begriff und Aufgaben262
15.2. Volkswirtschaftliche Bedeutung der Forst-, Holz- und Papierwirtschaft264
15.3. Holzbilanz266
15.4. Forstliches Marketing271
Kapitel 16: Holzangebot und Holznachfrage293
16.1. Angebotsstruktur293
16.2. Angebotsverhalten299
16.3. Nachfragestruktur306
16.4. Nachfrageverhalten309
Kapitel 17: Außenhandel mit Holz und Waren aus Holz315
17.1. Gründe für den Außenhandel315
17.2. Export und Import von Holz und Waren aus Holz322
Kapitel 18: Vermarktung von Rohholz331
18.1. Rohholz-Marktmodell331
18.2. Empirische Analyse334
18.3. Komparativ-statische Analyse341
18.4. Dynamische Analyse346
Kapitel 19: Vermarktung von Schutz- und Erholungsleistungen350
19.1. Institutionenökonomische Voraussetzungen einer Vermarktung350
19.2. Vertragsschutz354
19.3. Vermarktung von Erholung358
Vierter Teil: Internationale Forstökonomie363
Kapitel 20: Internationale Holzmärkte363
20.1. Internationaler Handel mit Holz und Waren aus Holz363
20.2. Analyse von Holz-Weltmärkten369
20.3. Staatliche Handelsinterventionen373
20.4. Internationales Holz-Marketing378
Kapitel 21: Internationaler Umwelt- und Waldschutz386
21.1. Zwischenstaatliche Umweltprobleme386
21.2. Zwischenstaatliche Kooperation versus Nicht-Kooperation390
21.3. Waldschutz durch internationale Abkommen394
21.4. Forstlicher Klimaschutz400
21.5. Umweltschutz und wirtschaftliche Entwicklung402
Kapitel 22: Forstliche Entwicklungsökonomie411
22.1. Gegenstand, Methoden und Aufgaben411
22.2. Indikatoren zur Messung des Entwicklungsstandes412
22.3. Wirtschaftliche Entwicklung und Waldnutzung in tropischen Staaten422
22.4. Ursachen des wirtschaftlichen Entwicklungsrückstandes und Ansatzpunkte Forstlicher Entwicklungspolitik426
22.5. Förderung des Außenhandels mit Holz und Waren aus Holz432
22.6. Förderung der nachhaltigen Waldnutzung im informellen Sektor448
Perspektiven einer sektoralen Volkswirtschaftslehre461
Literaturverzeichnis466
Stichwortverzeichnis477
Impressum484

Weitere E-Books zum Thema: Volkswirtschaftslehre - Marktwirtschaft

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...