Sie sind hier
E-Book

Fortbildungsmöglichkeiten in Unternehmen und die Auswirkungen auf die Leistungsförderung

AutorLaura Pittgens
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783668208810
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Düsseldorf (Fachbereich Wirtschaft und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu untersuchen, in welcher Form sich Fortbildungen auf die Leistungsförderung auswirken. Dafür wird zunächst geklärt, was Fortbildungen im Allgemeinen sind und welche Fortbildungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag am häufigsten vorkommen. Anschließend wird der Bezug von Fortbildungen auf die Leistungsförderung analysiert. Hierfür wird die Motivationsförderung durch Fortbildungen betrachtet und die Fortbildung als Mittel zur Talententwicklung erörtert. Schließlich erfolgt im Fazit eine Präsentation der erhobenen Ergebnisse in Zusammenhang mit der aufgestellten These. Der Begriff Fortbildung kommt in vielen unterschiedlichen Bereichen vor und ist im Alltag in vielerlei Hinsicht gebräuchlich. Für die heutigen Unternehmen ist es selbstverständlich, ihren Mitarbeitern Fortbildungen zu ermöglichen. Aber auch die Arbeitnehmer selbst fordern Weiterbildungsmaßnahmen von ihren Arbeitgebern. Die heutige Generation ist gewillt, ihr Leben lang zu lernen. Dies wird im 21. Jhd. auch vorausgesetzt, denn die Entwicklung von neuesten Technologien und Prozessen sowie das immer breiter werdende Kommunikationsnetz und die Globalisierung fordern stetig neues Wissen und neue Kenntnisse. Die Unternehmen sind einem ständigen Konkurrenzdruck ausgeliefert und müssen stets wettbewerbsfähig sein. Dies ist ohne gute Leistung von jedem Arbeitnehmer nicht möglich. Aus diesem Grund muss das Unternehmen Möglichkeiten finden, um die Leistung seiner Angestellten zu fördern. Entsprechende Fortbildungen sind hierfür von elementarer Bedeutung. Aufgrund dessen thematisiert die vorliegende Arbeit die Auswirkungen von Fortbildungsmöglichkeiten auf die Leistungsförderung in Unternehmen. Da es nicht möglich ist, die Auswirkungen von Fortbildungen messbar festzustellen, ist das Hinzuziehen von Statistiken nicht möglich. Genaue Beweise hinsichtlich gewisser Auswirkungen liegen nicht vor, sodass eine Behauptung, dass alleine die Fortbildung zur Leistungssteigerung führt, nicht aufgestellt werden kann. Die Auswirkung von Fortbildungen auf die Leistungsförderung kann demnach nur durch Erfahrungsberichte von Unternehmen oder durch Selbstversuche bewiesen werden. Die Ausarbeitung betrachtet nur die heutige Arbeitswelt, da in den früheren Arbeitergenerationen davon ausgegangen wurde, dass Arbeitnehmer nur aus monetären Gründen arbeiten und nicht intrinsische Gründe hinzuziehen. Deshalb spielen Fortbildungen in Unternehmen erst seit wenigen Jahren eine bedeutsame Rolle.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...