Sie sind hier
E-Book

Fotografie mit der Sony RX100 IV

... die perfekte Kamera für die Hosentasche

AutorMichael Nagel
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783645204361
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
... die perfekte Kamera für die Hosentasche (auch in Damenhandtaschen gern gesehen). Die Fachpresse ist sich einig: Understatement in Reinkultur, mehr echte Kamera geht auf kleinstem Raum nicht! Ausgestattet mit einem großen Hochleistungssensor und einer perfekt auskorrigierten und lichtstarken Optik von Zeiss, zieht diese faszinierende Kompaktkamera selbst ernsthafte Fotografen in ihren Bann, die zunehmend gerne ihre DSLR-Ausrüstung zuhause lassen. Die kleine RX100 liefert schon im AUTO-Modus zuverlässig technisch einwandfreie Fotos, darüber hinaus lässt sie umfassenden kreativen Freiraum und manuelle Einstellmöglichkeiten für ganz bewusst gestaltete Aufnahmen. Und genau da liegt eindeutig die Stärke dieser sehr feinen und hochwertigen Kompaktkamera! Ganz Sony-like ist die Kleine vollgepackt mit technischen Features sowie fotografischen Highlights und lässt sich dank des gelungenen Bedienkonzepts, etwa mit programmierbaren Key-Tasten, ganz individuell an die Bedürfnisse ihres Nutzers anpassen und einfach steuern und bedienen. Diese technische Vielfalt ist Fluch und Segen zugleich: Bei dem einen oder anderen kann sich beim ersten Blick ins Menü schnell ein Gefühl der Überforderung breit machen. Doch keine Angst, Michael Nagel zeigt Ihnen, wie Sie mit der Kamera Ihre Emotionen gekonnt in beeindruckende Bilder umsetzen. Mit vielen praktischen Tipps und Know-how macht Michael Nagel Sie sattelfest im Handling der RX100, sodass Sie in jeder fotografischen Situation sofort die richtige Kameraeinstellung finden. Sie haben die Kamera im Griff und kreieren Fotos, wie Sie sie sich vorstellen, und keine Zufallsprodukte. Dieses Buch ist somit das wichtigste Zubehör zu Ihrer Sony RX100, RX100 II, RX100 III oder dem jüngsten Spross der Sony RX100 IV, mit der Michael Nagel übrigens fast ausnahmslos alle Fotos in diesem Buch geschossen hat.

Michael Nagel, seit fast 30 Jahren in der Fotobranche tätig, lebt sein Hobby und seinen Beruf und hat die gesamte Entwicklung der digitalen Fotografie begleitet. Als Dozent, Trainer und Projektleiter für das Photo+Medienforum Kiel ist er im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig. Der Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit liegt in der experimentellen Fotografie und in der Landschaftsfotografie. Michael Nagel ist in der Fotobranche bekannt für seine Fähigkeit, komplizierte Dinge mit einfachen Worten verständlich und anschaulich zu erklären, und gibt seinen gesammelten Erfahrungsschatz in seinen Büchern an den Leser weiter.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

UNDERSTATEMENT IN REINKULTUR


In diesem Handbuch möchte ich Ihnen vor allem einen umfassenden Einblick in die besonderen Fähigkeiten Ihrer neuen Kamera geben. Denn diese offenbaren sich erst auf den zweiten Blick.

Die Sony RX100 IV bietet dank des lichtstarken ZEISS-Objektivs und des großen 1“-BSI-Sensors eine unglaublich hohe Bildqualität.

Leider befindet sich das Stativgewinde sehr ungünstig direkt neben dem Fach für Akku und Speicherkarte. Im Stativeinsatz ist es daher nicht möglich, den Akku oder die Speicherkarte zu entnehmen. Ein Nachteil, mit dem man sich schweren Herzens anfreunden muss.

Mit der linken Hand können Sie optional die Blendeneinstellung direkt am Objektivring verändern. Dank des hochauflösenden, ausfahrbaren Suchers können Sie sich voll auf Ihr Motiv konzentrieren. Nichts lenkt ab.

Trotz des sehr kompakten Gehäuses ist die RX100 IV auch für größere Hände noch greifbar.

EXZELLENTER ELEKTRONISCHER SUCHER


Ein optischer Leckerbissen, der in dieser (Bau-)Form bei einer »Edelkompakten« selten zu finden ist: Der elektronische 100%-Sucher (XGA OLED Tru-Finder™) löst mit fast 2,4 Millionen Bildpunkten extrem fein auf und überzeugt mit einer sehr natürlichen Farbwiedergabe. Der Abstand zum Auge beträgt angenehme 20 mm. Ich habe mich schnell an den exzellenten Sucher gewöhnt und weiß seine Vorzüge insbesondere bei extrem hellem Licht zu schätzen. Bei Nichtgebrauch verschwindet das technische Wunderwerk ganz einfach in der Tiefgarage der Kamera. Tolle Sache!

Der 100%-Sucher mit knapp 2,4 Millionen Bildpunkten (Vergrößerungsfaktor 0,59-fach) verfügt über einen großen Dioptrienausgleich von –4,0 bis 3,0 dpt zur Anpassung an das Auge.

GESCHWINDIGKEITSRAUSCH IN TOPQUALITÄT


Die RX100 IV ist die erste Kompaktkamera mit der neuen Exmor-RS-Technik (1“ CMOS-BSI-Sensor, Abmessungen 13,2 x 8,8 mm, Crop­faktor 2,7). Das S steht für stacked, sprich gestapelt. Vereinfacht ausgedrückt, liegen Sensor und Verarbeitungsprozessoren hierbei gestapelt übereinander. Das ermöglicht ein außerordentlich flottes Arbeitstempo, mit bis zu 1000 Bildern in der Sekunde in der Superzeitlupe. Der elektronische Verschluss erlaubt lautlose Verschlusszeiten bis zu 1/32000 Sekunde! Dank Anti Distortion wird der bei CMOS-Sensoren bekannte Rolling-Shutter-Effekt wirksam unterbunden, so dass auch schnelle Motive oder Kameraschwenks möglich sind.

Diese Aufnahme zeigt das wunderschöne Unschärfe-Bokeh des CARL-ZEISS-Objektivs bei offener Blende.

24MM :: F/1.8 :: 1/2000 S :: ISO 400

Die Bedienelemente der Sony RX100 IV

GENUG DER SCHWÄRMEREIEN


Ran ans Werk! Nachdem Sie Ihre Kamera ausgepackt und den Trageriemen sicher angebracht haben, muss zunächst einmal für die nötige Energie gesorgt werden.

Die Anschlüsse finden Sie seitlich hinter zwei Schutzkappen versteckt. Die Ähnlichkeit trügt: Die obere Buchse ist für den Micro-USB-Stecker (USB 2.0 High Speed), die darunterliegende stellt die Verbindung zu einem TV-Gerät über HDMI-Stecker vom Typ D her.

Akku laden und Speicherkarte einsetzen


Der Kamera beigefügt ist ein Sony-Originalakku des Typs NP-BX1 mit einer Kapazität von 1.240 mAh (Spannung 3,6 V). Setzen Sie den Akku so ein, dass der kleine weiße Pfeil in Richtung des blauen Entriegelungshebels zeigt. Nachdem Sie den Akku durch leichten Druck mit dem Finger nach unten sicher eingerastet haben, können Sie das Fach schließen.

Die Position des weißen Pfeils bestimmt, wie der Akku ins Kameragehäuse eingesetzt wird. Um den Akku zu entnehmen, öffnen Sie das Bodenfach und entriegeln den blauen Schnapper – der Akku springt dann aus seiner Position.

Laden Sie als Nächstes den Akku in der Kamera über die mitgelieferte USB-Kabelverbindung (Micro-USB-Stecker) auf. Sie können das USB-Kabel mit Ihrem Computer oder mit einer anderen Stromquelle verbinden. Eine sehr praktische Sache, vor allem, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Falls nicht vorhanden, besorgen Sie sich als Zubehör unbedingt einen Kfz-Adapter von »12 Volt auf USB« für Ihr Auto. Sobald der Ladevorgang beginnt, leuchtet auf der Oberseite der Kamera eine kleine orangefarbene LED. Der Ladezustand des Akkus wird als kleines Batteriesymbol im Display oder Sucher Ihrer Kamera angezeigt. Die Lade­zeit beträgt ungefähr 230 Minuten und ist beendet, wenn die LED erlischt.

Auf der Gehäuseunterseite, in unmittelbarer Nähe des Akkufachs, befindet sich ein schmaler Einschubschlitz für Memory Sticks oder SD-Speicherkarten. Sony bietet den hauseigenen Memory Stick nach wie vor an, wenngleich die Marktanteile immer weiter sinken. Greifen Sie besser auf den etablierteren SD-Standard zurück. Falls Sie gerne Bilder über einen Foto-Kiosk ausdrucken: Sie können davon ausgehen, dass jeder Kiosk über einen SD-Kartenslot verfügt!

Achten Sie beim Einsetzen der Karte darauf, dass die abgeschrägte Ecke der SD-Karte auf der gegenüberliegenden Seite des blauen Entriegelungshebels liegt. Durch leichten Druck auf die Karte springt sie ein Stück aus dem Fach heraus und kann mit Daumen und Zeigefinger entnommen werden.

Wenn die rote LED links neben dem Kartenslot leuchtet, greift die Kamera auf die Speicherkarte zu. Nehmen Sie den Akku möglichst nicht heraus, während die Zugriffslampe leuchtet, um Datenverlust oder Beschädigungen der Speicherkarte zu vermeiden! Warten Sie unbedingt den Speichervorgang ab, bevor Sie die Karte entnehmen.

AKKUKAPAZITÄT UND AUSLÖSUNGEN

Die Akkukapazität reicht für bis zu 520 Auslösungen. Bei Benutzung des Klappblitzes und des energie­hungrigen Suchers verringert sich die Anzahl der Fotos auf 150. Filmen Sie in Ultra-HD, hält der Stromspeicher gerade einmal rund 50 Minuten durch, bis die Kamera wieder an die Micro-USB-Ladebuchse muss.

EIN ERSATZAKKU IST SINNVOLL

Wenn Sie die Fähigkeiten Ihrer Sony RX100 IV voll auskosten möchten, um z. B. Videos in 4K-Qualität oder Highspeed­aufnahmen zu machen, geht dem Akku sehr schnell die Puste aus. Daher gehört ein weiterer Akku in die Kameratasche. Auch bei sinkender Außentemperatur sinkt die Akkukapazität merklich. Der Energiespender fühlt sich bei 20 °C am wohlsten und entfaltet bei dieser Temperatur seine volle Leistung. Bewahren Sie den Akku bei sehr kühlen, winterlichen Temperaturen vorzugsweise in der Hosentasche oder in der warmen Kameratasche auf.

Speicherkarte in der Kamera formatieren


Wenn Sie eine neue Speicherkarte verwenden oder eine bereits benutzte Speicherkarte komplett löschen möchten, sollten Sie das Speichermedium vor der ersten Verwendung in der Kamera formatieren, insbesondere dann, wenn die Speicherkarte aus einer anderen Kamera kommt oder zuvor auf einem Computer formatiert wurde. So beugen Sie Schreib-/Leseproblemen und Datenverlust vor. Um das Risiko eines Datenverlustes bei einer verlorengegangenen oder defekten Speicherkarte in Grenzen zu halten, sollten Sie Ihre Daten auf mehrere kleine Speicherkarten (8 GB oder 16 GB) verteilen. Sollte ein Problem mit dem Speichermedium vorliegen, wird eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Display angezeigt.

Im Menü Einstellung 5 können Sie mit dem Befehl Formatieren die Speicherkarte formatieren.

ANFASSEN, GREIFEN UND BEGREIFEN


Es folgt die eigentliche Kennenlernübung: Nehmen Sie Ihre Neue in die Hände und machen Sie sich mit der Ergonomie und der Haptik sowie der Lage der Bedienelemente vertraut, denn begreifen fängt mit »greifen« an. Also anfassen und spielen! Die Bedienelemente Ihrer Sony sind logisch und übersichtlich angeordnet und können trotz der kompakten Dimensionen mit etwas Übung sogar bedient werden, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Fakt ist aber auch: Kleinere Hände sind bei den kompakten Dimensionen klar im Vorteil.

Auf der Rückseite der Kamera findet der Daumen durch einen kleinen Wulst guten Halt.

Ein, Aus und automatische Abschaltung


Schalten Sie die Kamera mit der ON/OFF-Taste ein. Sie finden die Taste auf der Kameraoberseite neben dem Moduswahlrad. Halten Sie die Taste ca. 2 Sekunden gedrückt, wird die Kamera gestartet (LED leuchtet grün) und ist sofort betriebsbereit. Zum Ausschalten halten Sie die Taste wieder zwei Sekunden gedrückt. Erschrecken Sie nicht, wenn sich Kamera abschaltet, sobald Sie den zuvor ausgefahrenen Sucher in seine Ruheposition bringen. In der Standardeinstellung ist eine automatische Abschaltung aktiviert. In den Menüeinstellungen lernen Sie, wie diese Funktion deaktiviert wird. Doch immer schön der Reihe nach.

Die ON/OFF-Taste befindet sich auf der Kameraoberseite.

Sprache, Datum/Uhrzeit einstellen


Im Display wird ein Dialogfeld zur Sprachauswahl angezeigt. Markieren Sie mit der Navigationstaste die gewünschte Sprache und drücken Sie die OK-Taste. Stellen Sie als nächstes Datum/Uhrzeit ein. Bewegen Sie das Daumenrad,...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Fotografie mit der Sony RX100 IV1
Impressum4
Vorwort5
Inhalt7
1 Hightech, kompakt verpackt14
Understatement in Reinkultur16
Exzellenter elektronischer Sucher17
Geschwindigkeitsrausch in Topqualität18
Die Bedienelemente der Sony RX100 IV20
Genug der Schwärmereien22
Akku laden und Speicherkarte einsetzen22
Speicherkarte in der Kamera formatieren24
Anfassen, greifen und begreifen24
Ein, Aus und automatische Abschaltung25
Sprache, Datum/Uhrzeit einstellen25
Auslöser und Auslöseverzögerung26
Vom Weitwinkel bis zum moderaten Tele27
Steuerring? Nein, besser Objektivring!28
Ein-Rad- und Vier-Wege-Navigation28
Lautstärke für akustische Signale einstellen29
Aufnahmemodi mit dem Moduswahlrad29
Entriegelungstaste für den Kamerablitz31
Videoaufnahmen mit der MOVIE-Taste32
Individuell konfigurierbare Fn-Taste32
Bildanzeige mit der Wiedergabe-Taste32
Bildgestaltung im Sucher oder im Display?32
Effektive Bildgestaltung mit dem Sucher32
In diesen Situationen punktet das Display34
Sich mit den Sucheranzeigen vertraut machen34
Sucher an die eigene Sehstärke anpassen35
Faktoren für die Art der Displayansicht37
Kamera automatisch abschalten lassen37
2 Zeit für erste Bilder38
Fotografieren mit der Vollautomatik41
Verschlusszeiten mit Intelligenter Automatik41
Intelligent oder überlegen?41
So arbeitet die Intelligente Automatik42
So arbeitet die Überlegene Automatik42
Der Autofokus in der Vollautomatik46
Im Automatik-Modus Videos drehen47
Vollautomatik: Das Gelbe vom Ei?47
3 Mission Control: das Setup50
Modern gekacheltes Hauptmenü52
RX100 IV auf Werkseinstellungen zurücksetzen52
Auf sicherem Weg durchs Kameramenü53
Menü Kameraeinstellungen54
Bildgröße54
Seitenverhältnis55
Qualität – Extrafein und Fein57
Qualität – RAW59
Qualität – RAW & JPEG59
Qualität (Dual Rec)61
Bildfolgemodus61
Belicht.reiheEinstlg.67
Blitzmodus67
Blitzkompens.71
Rot-Augen-Reduz71
So tickt der Autofokus der RX100 IV72
Was tun, wenn der AF nicht scharf stellt?72
Fokusmodus73
Fokusfeld76
AF-Hilfslicht78
Belichtungskorrektur78
Histogramm78
ISO81
Rauschen bei zu hohem ISO-Wert83
Versuchsreihe Rauschverhalten der RX100 IV84
ISO AUTO Min. VS86
ND-Filter86
Messmodus86
Belichtungsmesswertspeicher90
Empfehlung für die Key-Tasten-Belegung90
Weißabgleich92
Weißabgleichanpassung96
Dynamik- und Kontrastumfang98
DRO/Auto HDR100
Coole Bilder ohne Bildbearbeitung105
Bildeffekt106
Fokusvergrößerung110
Hohe ISO-Rauschminderung110
Mittel-AF-Verriegelung110
Lächel- /Gesichtserkennung111
Soft-Skin-Effekt112
Auto. Objektrahmen113
Modus Automatik113
Szenenwahl113
Empfehlenswerte Szenenprogramme115
SteadyShot118
Farbraum118
Auto.Lang.belich.118
Speicher119
Speicherabruf119
Menü Einstellung120
Monitor-Helligkeit120
Modusregler-Hilfe120
Löschbestätigung120
Anzeigequalität121
Energiesp.-Startzeit121
NTSC/PAL-Auswahl121
Demo-Modus122
HDMI-Einstellungen122
STRG FÜR HDMI122
USB-Verbindung123
USB-LUN-Einstlg.124
USB-Stromzufuhr124
Urheberrechtsinfos124
Dateinummer125
REC-Ordner wählen126
Neuer Ordner126
Ordnername127
Bild-DB wiederherstellen127
Medien-Info anzeigen127
Version128
Einstlg zurücksetzen128
Menü Benutzereinstellungen129
MF-Unterstützung131
Gitterlinie131
Bildkontrolle132
Taste DISP133
Kantenanheb.stufe133
Kantenanheb.farbe133
Belich.einst.-Anleit.134
Anzeige Live-View134
Vor-AF134
Zoom-Geschwindig.134
Zoom-Einstellung135
Auslösen ohne Karte136
Verschlusstyp137
Selbstportr./-auslös.138
Datum schreiben139
Funkt.menü-Einstlg.139
Key-Benutzereinstlg.141
Steuerring142
C-Taste142
Mitteltaste143
Funktion der Linkstaste143
Funktion der Rechtstaste143
Zoomfunkt. am Ring144
MOVIE-Taste144
Menü Wiedergabe145
Löschmöglichkeiten146
Ansichtsmodus146
Bildindex148
Anzeige-Drehung149
Diaschau149
Drehen150
Vergrößern150
Schützen151
Ausdrucken151
Beauty-Effekt153
4 Raus aus der Vollautomatik154
Fotografieren in der Programmautomatik P156
Fotografieren mit der Zeitautomatik A157
Blende und Blendenzahl157
Warum wird der Hintergrund nicht unscharf?160
Die Sache mit der Unschärfe162
Fotografieren mit der Blendenautomatik S164
Fotografieren im manuellen Modus M170
Beeindruckende Panoramen erstellen176
Panoramaschwenk freihand178
Sensationelle Bilder mit HFR-Super zeitlupe179
Vorbereitungen179
HFR-Filme anschauen und weitergeben184
5 Bewegte Bilder186
Filmaufnahmezeiten189
Aufnahmeeinstlg.191
Autofokus und Video?192
Freihandaufnahmen oder mit Stativ?192
Videos auf dem Computer anschauen192
Film-Einstellungen auf einen Blick193
Film193
Audioaufnahme193
Windgeräuschreduz.193
Mikro-Referenzpegel193
SteadyShot194
TC/UB-Einstlg.194
HDMI-Tonausg.196
4K-Ausg.Auswahl196
Fotoprofil197
Filme wiedergeben197
6 Drahtlose Verbindungen198
RX100 IV sendet an Smartphone200
RX100 IV sendet an Computer201
Auf TV wiedergeben201
One-Touch (NFC)201
Flugzeug-Modus202
Apps aus dem Internet für die RX100 IV203
PlayMemories von Sony204
7 Motive gibt es überall206
Zeige, was du siehst!208
Sich mit dem Motiv auseinandersetzen211
Wechsel vom Quer- ins Hochformat215
Licht in unterschiedlichsten Formen217
Strukturen und Konturen hervorheben218
Gekonntes Spiel mit Spiegelungen220
Meine 10 Quick-Tipps für die RX100 IV221
Index222
Bildnachweis224

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...