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E-Book

Fototherapie

Kreative Fotoarbeiten mit Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen

AutorClaire Craig
VerlagHogrefe AG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783456950952
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Fotografie lehrt uns, Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und über uns selbst nachzudenken, zu kommunizieren und uns selbst ohne Worte auszudrücken. Die kreativen und introspektiven Qualitäten dieser leicht zugänglichen Technik machen die Fotografie zu einem idealen Medium in der therapeutischen Arbeit. In diesem Praxishandbuch zeigt/untersucht die britische Ergo- und Aktivierungstherapeutin Claire Craig, wie in der professionellen Arbeit mit Gruppen die Fotografie eingesetzt werden kann, um sich selbst besser kennenzulernen und zu verändern. Sie erläutert, wie die Technik funktioniert, wem sie helfen kann und wie man eine Gruppe zur Fototherapie ins Laufen bringen kann. Jedes Kapitel widmet sich einem zentralen Thema persönlicher Entwicklung, wie Kommunikation, Reflexion, Beziehungsaufbau, Selbstwert, und beinhaltet Aktivitäten, die dem Können und den Kenntnissen der meisten Altersstufen entsprechen. Für jede Aktivität werden die notwendigen Materialien beschrieben sowie Einstiege und Vertiefungsmöglichkeiten dargestellt. Inspirierende exemplarische Fotoarbeiten zu einzelnen Themen regen zu eigenem Schaffen an. Das praktische Handbuch kann zur Arbeit mit Gruppen in verschiedenen Settings eingesetzt werden, die von der Schule und Hochschule über Jugendgruppen, Gemeindearbeit, Altenarbeit und Tageskliniken reichen. Fototherapie kann von Ergotherapeuten, Kunsttherapeuten, Sozialarbeitern, psychiatrisch Pflegenden, Altenarbeitern und Lehrern eingesetzt werden, um die Entwicklung ihrer Klienten kreativ mit Mitteln der Fotografie zu fördern.
Aus dem Inhalt
Welche Vorteile bietet die Fotografie?
Welche Möglichkeiten bietet die Fotografie?
Aufbau und Begleitung einer Gruppe
Bilder als Einstiege und Starter
Bilder als Tor zum Reich der Fantasie
Bilder als Kommunikationsmittel
Bilder als Chance, Kontakte zu knüpfen
Bilder als Anregung zur Reflexion
Bilder und Ich-Identität
Bilder als Agenten des Wandels
Beenden von Gruppen
Schnittstellen zwischen persönlichem und professionellem Bereich.

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Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Vorwort
  3. Einleitung
  4. 1 Welche Vorteile bietet die Fotografie?
  5. 2 Welche Möglichkeiten bietet die Fotografie?
  6. 3 Eine Gruppe ins Leben rufen und moderieren
  7. 4 Bilder als Ausgangspunkte
  8. 5 Bilder als Tor zum Reich der Fantasie
  9. 6 Bilder als Kommunikationsmittel
  10. 7 Mit Bildern Kontakte knu¨pfen
  11. 8 Bilder als Anregung zur Reflexion
  12. 9 Bilder und Ich-Identität
  13. 10 Bilder als Motoren der Veränderung
  14. 11 Abschluss
  15. 12 Die Schnittstelle zwischen dem persönlichen und dem professionellen Bereich
  16. Schlussfolgerung: Ausblick
  17. Literatur
  18. Informationen und weiterfu¨hrende Literatur
  19. Anhang 1
  20. Anhang 2
  21. Sachwortverzeichnis
Leseprobe
1Welche Vorteile bietet die Fotografie?

Es gibt immer mehr Daten, die den Nutzen des Einsatzes der Fotografie und des Fotografierens in den Bereichen Selbsterforschung, Kommunikation, kreativer Ausdruck und persönliche Entwicklung bestätigen, und es spricht für die Flexibilität dieses Mediums, dass die anwendungsbezogene Forschung sich nicht nur auf die Bereiche Gesundheit, soziale Betreuung und Community Arts beschränkt, sondern auch die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen, von Kindern bis hin zu älteren Menschen, sowie die Arbeit mit Menschen mit sozialen und emotionalen Bedürfnissen und mit Demenz einbezieht. Es ist ein Medium, das sowohl Teenager (Wilson et al. 2007) als auch Menschen von 90 Jahren und älter (Wang et al. 2004) anspricht, was bedeutet, dass die Fotografie für generationsübergreifende Aktivitäten optimal geeignet ist.

Es macht Spaß. Man kann sich damit beschäftigen, wenn man Langeweile hat, und es ist eine gute Möglichkeit für mich, alles über Fotografie zu lernen und unserer Klassengemeinschaft zu helfen.

(Mädchen, 5. Klasse) (Wilson et al. 2007, S. 259)

Es war für mich seit sehr langer Zeit der beste Tag. (Ältere Person mit Demenz) (Mitchell 2005, S. 20) Daraus folgt, dass dieses Medium von Gruppen in unterschiedlichen Bereichen genutzt werden kann: Schulen, Colleges, Jugendgruppen, Kirchen sowie auf Gemeinde-Ebene, stationäre Pflege, stationäre und ambulante Krankenhäuser.

Ein Foto zu machen ist vergleichbar mit einer Reise: Das endgültige Bild ist eine Art Treffpunkt, der sowohl Ziel als auch Ausgangspunkt sein kann. Die Selbsterforschung kann zu jedem Zeitpunkt des Prozesses beginnen: am Anfang, wenn es darum geht, zu überlegen und zu entscheiden, was man fotografieren möchte (der Grund für die Entscheidung), während der Suche nach einem Objekt, bei der Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Fotos, während man das Bild...
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort14
Einleitung16
1 Welche Vorteile bietet die Fotografie?22
2 Welche Möglichkeiten bietet die Fotografie?30
2.1 Die Fotografie fördert die Kommunikation30
2.2 Die Fotografie kann eine Erinnerungshilfe sein30
2.3 Die Fotografie stärkt das Selbstwertgefu¨hl31
2.4 Die Fotografie stiftet Zusammenhalt und fördert den Aufbau positiver Beziehungen31
2.5 Die Fotografie als Mittel, um wichtige Informationen mitzuteilen32
2.6 Die Fotografie unterstu¨tzt den Veränderungsprozess33
2.7 Die Fotografie kann zu einem Hobby oder zu einem Interesse werden33
2.8 Reflexion und professionelle Entwicklung33
3 Eine Gruppe ins Leben rufen und moderieren36
3.1 Welche Voraussetzungen muss ein Moderator erfu¨llen?36
3.2 Am Anfang37
3.3 Hinweise fu¨r den Einsatz der Übungen38
3.4 Gruppenzusammensetzung und Mitgliederzahl39
3.5 Die personelle Ausstattung39
3.6 Die Ausru¨stung40
3.7 Die Auswahl der Kamera43
3.8 Ort, Dauer und zeitlicher Ablauf43
3.9 Der Ablauf der Sitzungen44
3.10 Die Schaffung einer schu¨tzenden Atmosphäre45
3.11 Persönlichkeitsschutz46
3.12 Zu guter Letzt …48
4 Bilder als Ausgangspunkte52
4.1 Übungen, die den Zusammenhalt der Gruppe stärken53
4.1.1 Die Auswahl eines Bildes53
4.1.2 Grundregeln fu¨r fotografische Aktivitäten54
4.2 Übungen, die Sicherheit im Umgang mit der Kamera vermitteln56
4.2.1 Die Kamera weiterreichen56
4.2.2 Mit der Kamera unterwegs57
4.2.3 Ein Beispiel, das zeigt, wie hilfreich Erfahrungen sein können59
4.3 Übungen, die Spaß machen und Freude bereiten59
4.3.1 Bilder, die sich bewegen59
4.3.2 Rot fu¨hlt sich an wie …61
4.4 Die Präsentation von Fotos62
4.4.1 Die Größe spielt eine Rolle62
4.4.2 Im Rahmen64
4.4.3 Ein flu¨chtiger Blick64
4.4.4 3-D-Bilder65
4.4.5 Aufgehängt!66
5 Bilder als Tor zum Reich der Fantasie68
5.1 Ku¨nstlerische Arbeit69
5.1.1 Das Bild im Bild69
5.1.2 Mosaike aus Bildern72
5.1.3 Vergängliche Kunst73
5.1.4 Bilderweiterung74
5.1.5 Ein klassisches Gemälde bekommt einen modernen Look74
5.1.6 Gedichte fotografieren75
5.1.7 Eine Geschichte in sechs Bildern77
5.1.8 Verborgene Geschichten: Die Geschichte hinter dem Foto79
5.1.9 Bilder als Charakterstudien80
5.1.10 Geschichten erzählen in der Gruppe81
5.1.11 Auffu¨hrung von Bildern82
5.1.12 Superfähigkeiten …83
5.1.13 Fotografie und Musik84
5.1.14 Klanglandschaft86
5.1.15 Weitere Ideen: Bilder und Stoff87
6 Bilder als Kommunikationsmittel90
6.1 Evelyn90
6.2 Jack90
6.3 Einsatzmöglichkeiten der Fotografie91
6.3.1 Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt92
6.3.2 Ich könnte schreien!95
6.3.3 Innen und außen96
6.3.4 Verkehrszeichen98
6.3.5 Wie die Fotografie hilft, Emotionen zu deuten99
7 Mit Bildern Kontakte knu¨pfen102
7.1 Übungen103
7.1.1 Dinge, die ich mag103
7.1.2 Dinge, die ich am liebsten mag104
7.1.3 Ein besonderer Ort105
7.1.4 Beziehungen106
7.1.5 Was du mir bedeutest107
7.1.6 Ein Geschenk fu¨r dich108
7.1.7 Eine besondere Erinnerung109
7.1.8 Die Freunde auf einen Blick110
8 Bilder als Anregung zur Reflexion112
8.1 Übungen113
8.1.1 Alles eine Frage des Blickwinkels113
8.1.2 Ein besinnlicher Spaziergang114
8.1.3 Sechs unterschiedliche Sichtweisen116
8.1.4 Die Welt aus der Sicht eines anderen erleben117
8.1.5 Sprechblasen: Momentaufnahmen118
8.1.6 Das Ende verändern121
8.1.7 Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß121
9 Bilder und Ich-Identität124
9.1 Übungen125
9.1.1 So bin ich125
9.1.2 Der Inhalt meiner Tasche126
9.1.3 Ein perfekter Tag127
9.1.4 Wie ich die Welt sehe128
9.1.5 Unterschiedliche Perspektiven129
9.1.6 Wie andere mich meiner Meinung nach sehen129
9.1.7 Schichten abtragen: Ein Fotoalbum entsteht132
9.1.8 Selbstportraits133
9.1.9 Karikaturen134
9.1.10 Der Blick hinter die Fassade136
9.1.11 Metaphern136
9.1.12 Vermächtnis: Zeichen des Erfolgs139
9.1.13 Bilder als Ausdruck von Zugehörigkeit140
9.1.14 Nicht ohne mein …141
9.1.15 Licht und Schatten: Ein kurzer Einblick142
9.1.16 Zimmer 101144
9.1.17 Anzeigen145
10 Bilder als Motoren der Veränderung146
10.1 Übungen147
10.1.1 Bilder, die Veränderungen widerspiegeln147
10.1.2 Altes Selbst und neues Selbst149
10.1.3 Ein Tag im Leben von …152
10.1.4 Ich wu¨nschte, du wärst hier153
10.1.5 Rollenspiel154
10.1.6 Ballast155
10.1.7 Abfallbeseitigung156
10.1.8 Seine Gefu¨hle verstauen – was draufsteht, ist drin157
10.1.9 Winzige Schritte …158
10.1.10 Mein Leben als Buch159
10.1.11 Neue Wege160
10.1.12 Ziele setzen161
10.1.13 Felsbrocken und Bru¨cken162
10.1.14 Der dienstbare Geist in der Flasche167
10.1.15 Zehn Dinge, die ich tun möchte, bevor ich zu alt dafu¨r bin168
10.1.16 Schilde168
11 Abschluss170
11.1 Übungen171
11.1.1 Es hat Spaß gemacht171
11.1.2 Die zuru¨ckgelegte Reise171
11.1.3 Was ich gelernt habe172
11.1.4 Danke fu¨r die Erinnerung173
11.1.5 Was ich dir wu¨nsche173
11.1.6 Abschlussfeier174
12 Die Schnittstelle zwischen dem persönlichen und dem professionellen Bereich176
12.1 Die Fotografie in der Supervision177
12.2 Personalentwicklung und Weiterbildung179
12.3 Der Umgang mit starken Emotionen180
Schlussfolgerung: Ausblick182
Literatur184
Informationen und weiterfu¨hrende Literatur186
Fototherapie186
Therapeutisches Schreiben187
Deutschsprachige Bu¨cher187
Digitales Sammelalbum187
Literatur fu¨r Leser, die mit Menschen arbeiten, die Demenz haben188
Fotografie188
Digitale Fotografie189
Technische Aspekte der Fotografie189
Anhang 1190
Anhang 2192
Sachwortverzeichnis208

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