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Fraud-Prävention in Kreditinstituten

Ursachenanalyse, Regulierung und praktische Ausgestaltung

AutorCorinna Hänel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl477 Seiten
ISBN9783658119386
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Kernziel der Arbeit ist das Aufzeigen von Schwierigkeiten und Verbesserungspotenzial in der Prävention von Occupational Fraud, was nicht nur in Kreditinstituten zu erheblichen finanziellen Verlusten führen kann und bereits geführt hat. Die Analyse hat gezeigt, dass - auch aufgrund der sehr komplexen Regulierung des Compliance- und Risikomanagements im Finanzsektor - die Umsetzung präventiver Maßnahmen eine große Herausforderung für Kreditinstitute darstellt. Dabei werden nicht nur Anforderungen der staatlichen Regulierung betrachtet, sondern auch branchenspezifische und branchenübergreifende Empfehlungen integriert. Abgerundet wird die theoretische Analyse durch eine empirische Untersuchung der bankwirtschaftlichen Praxis.



Corinna Hänel ist als hauptamtliche Dozentin der Berufsakademie Lüneburg tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis15
Symbolverzeichnis21
Abbildungsverzeichnis22
Tabellenverzeichnis28
1 Einleitung31
1.1 Problemstellung31
1.2 Aufbau der Arbeit und Forschungsfragen35
2 Grundlagen der Fraud-Prävention38
2.1 Definitionen zu wirtschaftskriminellem Verhalten am Arbeitsplatz38
2.1.1 Überblick zu Kriminalität und kriminellem Verhalten38
2.1.2 Definitionen von Wirtschaftskriminalität und Fraud44
2.2 Erklärungsansätze für die Entstehung von Fraud61
2.2.1 Kriminalitätstheorien und deren Anwendung auf Fraud61
2.2.2 Empirische Untersuchungen zur Entstehung von Fraud85
2.3 Integration von Theorie und Empirie zu Fraud-Ursachen101
2.4 Möglichkeiten der Fraud-Prävention in Bezug auf das Ursachenmodell107
2.4.1 Überblick über Prävention im Anti-Fraud-Management107
2.4.2 Ansatzpunkte für die Fraud-Prävention111
2.4.3 Fraud-Prävention durch Integration verschiedener Managementansätze134
2.5 Zwischenfazit: Definition, Entstehung und Präventionsansätze von Fraud142
3 Fraud-Regulierung von deutschen Kreditinstituten145
3.1 Allgemeine Grundüberlegungen zur Regulierung von Kreditinstituten145
3.1.1 Überblick zu Regulierungsformen145
3.1.2 Regulierungsziele in Bezug auf Fraud147
3.2 Fraud relevante Regulierungsvorgaben für Kreditinstitute156
3.2.1 Überblick über Fraud relevante Regulierung156
3.2.2 Staatliche Fraud-Regulierung157
3.2.3 Nichtstaatliche Fraud-Regulierung221
3.3 Zwischenfazit: Kreditwirtschaftliche Regulierung zur Fraud Prävention254
4 Theoretische Analyse der Regulierungswirkung für die Fraud-Prävention262
4.1 Überblick zum Vorgehen der Analyse262
4.2 Wirkungsanalyse der Regulierungsmaßnahmen263
4.2.1 Zuordnung der Regulierungsmaßnahmen zu Managementansätzen der Fraud-Prävention263
4.2.2 Abgleich der Regulierungsmaßnahmen mit dem Ursachenmodell274
4.2.3 Zwischenfazit: Offene Punkte bisheriger Regulierung286
4.3 Mögliche Probleme der Fraud-Prävention in Kreditinstituten289
4.4 Zwischenfazit: Wirkung der Regulierungsvorgaben für die Fraud-Prävention292
5 Befragung zur Umsetzung der Fraud-Prävention in deutschen Kreditinstituten295
5.1 Zielrichtung und Inhalt der Untersuchung295
5.2 Befragungsvorgehen296
5.2.1 Technische Umsetzung der Befragung296
5.2.2 Adressatenkreis der Befragung297
5.2.3 Zeitliche Abfolge der Befragung299
5.3 Ergebnisse der Befragung300
5.3.1 Befragungsteilnehmer300
5.3.2 Datenanalyse zur Fraud-Prävention311
5.4 Kritische Betrachtung der Umfrageergebnisse417
5.5 Zusammenfassung: Fraud-Prävention in der Praxis in Bezug zum Integrationsmodell421
6 Fazit426
Literaturverzeichnis434
Quellenverzeichnis472

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