Sie sind hier
E-Book

Frauendarstellungen auf Titelbildern

Veränderung der Frauendarstellungen auf Titelbildern ausgewählter Zeitschriften von 1950 bis 2012

AutorIna Herdram
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783656432289
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Frauenstudien / Gender-Forschung, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Titelbilder von Magazinen oder Illustrierten sollen den Leser/die Leserin animieren das angebotene Objekt zu erwerben. Doch was macht diese Titelbilder aus? Was lösen sie im potentiellen Kunden aus, was dazu führt, dass sie sich für den Kauf einer bestimmten Zeitschrift entscheiden? Besonders interessant ist dies im Zusammenhang mit Frauenzeitschriften, also Magazinen die sich speziell an Frauen richten. Allein die Menge dieses angebotenen Genres ist erstaunlich. Während es für Männer nur einige wenige ausdrücklich an sie gerichtete Printmedien gibt, scheint die Auswahl für die Frau schier unendlich. Von Zeitschriften wie der FÜR SIE, über die BRIGITTE bis hin zu höherklassigen Magazinen wie der COSMOPOLITAN oder der VOGUE. Schon Jugendzeitschriften wie die BRAVO beginnen relativ früh zu separieren und bieten ihren jungen Leserinnen die BRAVO Girl. Ziemlich neu ist auch, dass die vorrangig von der oberen Mittelschicht bzw. der Oberschicht bevorzugten Magazine, wie die COSMOPOLITAN oder die ELLE, einen Ableger für die jüngere Leserschaft mit der COSMO girl und ELLE girl geschaffen haben. Gerade die Frau als Adressaten ist interessant. Deutlich zu erkennen ist, dass die Menge an verschiedenen Frauenzeitschriften in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat. Während sich die an das männliche Publikum gerichteten Zeitschriften in erster Linie mit Sport, Frauen und Autos beschäftigen, scheint die Bandbreite für Frauen um einiges höher. Mit dieser Thematik möchte ich mich im Folgenden genauer auseinandersetzen. Wie werden Frauen, auf einigen wenigen ausgewählten Zeitschriften, dargestellt und wie hat sich die Darstellung in den letzten Jahren möglicherweise verändert und warum? Ich möchte versuchen anhand von einigen Titelbildern, eine mögliche Veränderung der Darstellung von Frauen zu zeigen, und zu ergründen, womit diese möglicherweise zusammenhängen können. In Anlehnung an den 'Konsum der Romantik' von Eva Illouz, die sich in einigen Passagen auch insbesondere mit den von Bildern in der Werbung benutzten Wirkungen auf den Leser beschäftigt, möchte ich dies mit den Titelbildern von Frauenzeitschriften tun. Ich werde mich hierbei allein auf die Titelbilder beschränken, da die bei Illouz erwähnte Werbung eine zu große Bandbreite für diese Arbeit bieten würde, und es im Bezug auf Werbung noch viele Aspekte gibt, die mit einbezogen werden müssten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesellschaft - Männer - Frauen - Adoleszenz

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...