Warum muten Unternehmen erfahrenen Führungskräften immer noch Assessmentcenter und komplexe Beurteilungsverfahren zu? Wollen sie sie mit Absicht in die innere Kündigung treiben? Dorothea Assig und Dorothee Echter geben eine klare Antwort: Alles, was heute an Personalentwicklung läuft, ist kontraproduktiv! Sie stellen mit dem Ambition-Management-System eine Alternative vor, die ganz ohne Tests und Kontrollen auskommt - und gerade deshalb zu Höchstleistungen führt. Woher kommen diese grundlegend neuen Erkenntnisse? Aus der Praxis. Die Autorinnen beraten täglich die einflussreichsten Vorstände, Inhaber und Aufsichtsräte und haben mit ihnen gemeinsam das Management neu geschrieben.Dorothea Assig und Dorothee Echter führen herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu großen Karrieren und nachhaltiger Reputation. Sie beraten Organisationen dabei, wie sie ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen beflügeln und Erfolge leichter erzielen können. Assig und Echter leiten Seminare, halten Vorträge und publizieren ihre Erkenntnisse in Fachzeitschriften, auf ihrem LinkedIn-Blog und in ihrem Newsletter.INHALT FREIHEIT FÜR MANAGERINNEN UND MANAGER 9 Lasst die Manager frei, sich zur eigenen Größe zu erheben 12 Ambition Management bewirkt Höchstleistungen und Freude am Tun 14 Wie wir das Mittel gegen das Management-Mittelmaß entdeckten 16 Bedeutungsgewinn durch Konzeptualisierungen 18 Größe ist nicht die Position, sondern das Einflusspotenzial 20 Größe braucht Ambition 23 Die vier Dynamiken großer Karrieren 26 HÖCHSTLEISTUNGEN GESCHEHEN LASSEN 31 Ambition Management-Strategien 32 Ambition Management - die intrinsische Revolution 42 MENSCHEN IN IHRER GRÖßE SIND DIE QUELLE VON ERFOLG 48 Leadership-Systeme bremsen Größe aus 54 Die sichere Intuition großer Persönlichkeiten 59 Der CEO als Schicksal des Unternehmens 62 Orientierung durch Größe 64 Bessere Zielerreichung ohne Zielsysteme 68 Weniger Kontrolle, mehr Erfolge 71 Gut für sich selbst sorgen 75 Der Assig+Echter Uniqueness-Dialogue 78 So vermeiden Sie den Erfolgsschock 82 EINZIGARTIGKEIT - EIN GEWINN FÜR JEDES UNTERNEHMEN 84 Brands für Managerinnen und Manager 90 Einzigartige Aufgaben für einzigartige Persönlichkeiten: die Rekrutierung von Spitzenpersonal 105 Wie die Rekrutierung gelingt 112 Nach erfolgreichen Jahren neu starten 124 Hochbegabte können mehr 129 Für anspruchsvolle Aufgaben gefunden werden 132 AUS DER FÜLLE KOMMT MEHR: INNOVATION, VERTRAUEN, EINFLUSS UND WACHSTUM 140 Fülle als Management-Theorem 145 Das vertraute Gefühl des Mangels 146 Unternehmen in die Fülle führen 150 Mangel oder Fülle - eine Lebensentscheidung 166 SICH DER TOPLIGA ZUGEHÖRIG FÜHLEN: DER ERFOLGSGARANT 169 Erfolgreiche Unternehmens-entwicklung durch Zugehörigkeit zur Topliga-Community 173 Community-Building-Kompetenz 176 Unternehmen brauchen eine Kultur der Loyalität bei gleichzeitiger Offenheit nach außen 179 So nah und doch so fern: von der mittleren in die Top-Ebene 183 Die Assig+Echter Topmanagement-Erfolgsagenda 187 Community-Building für Anfängerinnen und Anfänger 202 Die Freunde-von-Freunden-mit-Freundinnen-von-Freundinnen-Community-Erfolgsdynamik 206 MACHT-GEWINN 208 Macht ist die Fähigkeit, freiwillige Gefolgschaft zu erzielen 214 'Das Macht-Paradox' und die Bedeutung positiver Resonanz 217 Das Assig+Echter 7-Punkte-Machtgewinn-Programm 223 IM TOPMANAGEMENT WIRD DAS LERNEN NEU ERFUNDEN 227 Austausch auf Exzellenzniveau 229 Auf Krisen mit Anfängergeist reagieren 230 Vorstandsteams als brillante Einzelne fördern 233 Was tun bei Widerständen gegen Topmanagement-Lernen? 238 Zur Größe führen: die Rolle von Beraterinnen, Trainern und Coaches im Topmanagement 246 Staunen, das alles entscheidende Gefühl 249 DANKE 252 ANMERKUNGEN 255 REGISTER 265
Dorothea Assig und Dorothee Echter führen herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu großen Karrieren und nachhaltiger Reputation. Sie beraten Organisationen dabei, wie sie ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen beflügeln und Erfolge leichter erzielen können. Assig und Echter leiten Seminare, halten Vorträge und publizieren ihre Erkenntnisse in Fachzeitschriften, auf ihrem LinkedIn-Blog und in ihrem Newsletter.
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