Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
Entwicklungsbedarf in der Freiwilligenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien heute | 11 |
1 Lebensphase frühe Kindheit | 31 |
Freiwilliges Engagement für Kleinkinder und ihre Familien | 32 |
Von zivilgesellschaftlichen Initiativen zu professionellenDienstleistungen | 32 |
Selbstaktive Handlungsfelder: Synergie von Selbsthilfe und Professionalität | 35 |
Familienbildung: Unterstützung von Doing Family | 40 |
Familienförderung: Empowerment für benachteiligte Familien | 43 |
Fazit und Ausblick | 44 |
wellcome – Hilfen nach der Geburt | 46 |
Anlass und Entstehung | 46 |
Organisation der Freiwilligenarbeit | 47 |
Netzwerke und Kooperationen | 53 |
Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung | 53 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 55 |
Ergebnisse und Wirkungen | 56 |
Finanzierung | 58 |
Fazit und Ausblick | 59 |
Canto elementar – generationsübergreifendes Singen im Kindergarten | 60 |
Anlass und Entstehung | 60 |
Organisation der Freiwilligenarbeit | 62 |
Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung | 65 |
Ergebnisse und Wirkungen | 66 |
Finanzierung und weitere Rahmenbedingungen | 68 |
Fazit und Ausblick | 69 |
Elongo – Integrationshilfe für Flüchtlingsfamilien | 70 |
Anlass und Entstehung | 70 |
Organisation der Freiwilligenarbeit | 71 |
Träger und Kooperationspartner | 75 |
Gruppen mit Migrationshintergrund | 76 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 78 |
Ergebnisse und Wirkungen | 79 |
Finanzierung | 81 |
Fazit und Ausblick | 82 |
2 Lebensphase Schulalter | 83 |
Freiwilliges Engagement für Kinder und Jugendliche während der Schulzeit | 84 |
Zur Lebenssituation von SchülerInnen | 85 |
Freiwilliges Engagement für junge Menschen | 90 |
Formen und Orte des freiwilligen Engagements für junge Menschen | 94 |
B. u. S. (Bildung und Spaß) – Bildungsbegleitung von und für SchülerInnen mit Migrationshintergrund | 99 |
Anlass und Entstehung | 99 |
Organisation der Freiwilligenarbeit | 101 |
Netzwerke und Kooperationen | 105 |
Gruppen mit Migrationshintergrund | 106 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 108 |
Ergebnisse und Wirkungen | 108 |
Finanzierung | 110 |
Fazit und Ausblick | 111 |
MENTOR – Die Leselernhelfer | 112 |
Anlass und Entstehung | 112 |
Organisation der Freiwilligenarbeit | 113 |
Netzwerke und Kooperationen | 116 |
Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung | 117 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 120 |
Ergebnisse und Wirkungen | 121 |
Finanzierung | 123 |
Fazit und Ausblick | 124 |
Think Big – Engagement von Jugendlichen in Mikroprojekten | 126 |
Anlass und Entstehung | 126 |
Organisation und Ansätze | 127 |
Netzwerke und Kooperationen | 131 |
Jugendliche mit Migrationshintergrund und / oder sozialer Benachteiligung | 131 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 137 |
Ergebnisse und Wirkungen | 138 |
Fazit und Ausblick | 140 |
3 Lebensphase Übergang Schule – Ausbildung | 141 |
Freiwilligenarbeit am Übergang von der Schule in die Ausbildung | 142 |
Theoretischer Orientierungsrahmen | 145 |
Mögliche Rollen von Freiwilligenarbeit in der Übergangsphase | 147 |
Hemmende Wirkung institutioneller Rahmenbedingungen | 148 |
Heranwachsende als Freiwillige | 149 |
Prädikatoren gelingender versus erschwerter Übergangsprozesse | 151 |
Aufgabenfeld von Freiwilligenarbeit im Übergang von Schule und Beruf | 152 |
Alt hilft Jung – Kompetenzstärkung durchErfahrungstransfer | 154 |
Anlass und Entstehung | 154 |
Organisation der Freiwilligenarbeit | 156 |
Netzwerke und Kooperationen | 160 |
Gruppen mit sozialer Benachteiligung | 161 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 162 |
Ergebnisse und Wirkungen | 164 |
Finanzierung | 166 |
Fazit und Ausblick | 166 |
Ausbildungspatenschaften –Hilfestellungen rund um die Ausbildung | 167 |
Anlass und Entstehung | 167 |
Organisation der Ehrenamtlichenarbeit | 169 |
Netzwerke und Kooperationen | 173 |
Gruppen mit Migrationshintergrund | 174 |
Gruppen mit sozialer Benachteiligung | 175 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 176 |
Ergebnisse und Wirkungen | 177 |
Finanzierung | 177 |
Fazit und Ausblick | 178 |
Hürdenspringer+ – Förderung der Berufswahlkompetenz | 179 |
Anlass und Entstehung | 179 |
Organisation der Freiwilligenarbeit | 180 |
Netzwerke und Kooperationen | 185 |
Gruppen mit Migrationshintergrund | 186 |
Möglichkeiten der Anerkennung | 187 |
Ergebnisse, Wirkungen, Qualitätssicherung | 189 |
Finanzierung | 189 |
Fazit und Ausblick | 190 |
Mentoringprojekte am Übergang von der Schule in die Ausbildung | 191 |
4 Die Gestaltung der Freiwilligenarbeitals gemeinsame Aufgabe | 195 |
Die Gestaltung der Freiwilligenarbeit als gemeinsame Aufgabe | 196 |
Einsatzfelder der Freiwilligenarbeit | 196 |
Anforderungen an Freiwillige und Freiwilligenarbeit | 200 |
Qualifizierung und Begleitung der Freiwilligen | 202 |
Rechtliche Regelungen | 203 |
Formen produktiver Zusammenarbeit und Organisationsmodelle | 204 |
Freiwilligenarbeit in und mit migrantischen Communitys | 207 |
Evaluation und Selbstevaluation | 211 |
Finanzierung | 214 |
Fazit und Ausblick | 215 |
Literatur- und Website-Empfehlungen | 217 |
Freiwilliges Engagement | 217 |
Unterstützung von Familien und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte | 218 |
Eltern-Kind-Zentren | 219 |
Mehrgenerationenhäuser und Mütterzentren | 220 |
(Bildungs-)Patenschaften | 221 |
Jugendarbeit | 221 |
Mentoring | 222 |
Gestaltung eines Betriebspraktikums | 223 |
Literatur | 224 |
Die Autorinnen und Autoren | 237 |
Sachregister | 239 |