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E-Book

Freiwilligenarbeit gestalten

Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien

VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783497601585
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Wie können freiwillig Engagierte optimal begleitet und gefördert und die Potentiale der Freiwilligenarbeit ausgeschöpft werden? Mit detaillierten Praxisbeschreibungen führt das Buch in unterschiedliche Projekte der Freiwilligenarbeit ein. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Die Bandbreite der Projekte erstreckt sich von ersten Hilfen nach der Geburt bis hin zu bürgerschaftlichem Engagement beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Zu den biografischen Phasen - vor, während und am Ende der Schulzeit - gibt es kompaktes Grundlagenwissen und praktisches Know-how. Besonderes Augenmerk liegt auf Kindern mit Migrationshintergrund, aber auch auf dem Entwicklungspotenzial von Freiwilligen mit Migrationsgeschichte.

Dr. phil. Vera Birtsch, Dipl.-Psych., war langjährig in leitenden Funktionen beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in Arbeitsfeldern der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Familien-, Integrations- und Migrationspolitik tätig. Nun freiberufliche Mediatorin und Beraterin. Sabine Behn M.A., ist Geschäftsführende Gesellschafterin von "Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH" in Berlin. Dr. phil. Gabriele Bindel-Kögel, Dipl.-Päd., war langjährig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sozialpädagogischen Institut der TU Berlin, ist forschend und beratend in der Kinder- und Jugendhilfe tätig, unter anderem bei Camino, Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung7
Entwicklungsbedarf in der Freiwilligenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien heute11
1 Lebensphase frühe Kindheit31
Freiwilliges Engagement für Kleinkinder und ihre Familien32
Von zivilgesellschaftlichen Initiativen zu professionellenDienstleistungen32
Selbstaktive Handlungsfelder: Synergie von Selbsthilfe und Professionalität35
Familienbildung: Unterstützung von Doing Family40
Familienförderung: Empowerment für benachteiligte Familien43
Fazit und Ausblick44
wellcome – Hilfen nach der Geburt46
Anlass und Entstehung46
Organisation der Freiwilligenarbeit47
Netzwerke und Kooperationen53
Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung53
Möglichkeiten der Anerkennung55
Ergebnisse und Wirkungen56
Finanzierung58
Fazit und Ausblick59
Canto elementar – generationsübergreifendes Singen im Kindergarten60
Anlass und Entstehung60
Organisation der Freiwilligenarbeit62
Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung65
Ergebnisse und Wirkungen66
Finanzierung und weitere Rahmenbedingungen68
Fazit und Ausblick69
Elongo – Integrationshilfe für Flüchtlingsfamilien70
Anlass und Entstehung70
Organisation der Freiwilligenarbeit71
Träger und Kooperationspartner75
Gruppen mit Migrationshintergrund76
Möglichkeiten der Anerkennung78
Ergebnisse und Wirkungen79
Finanzierung81
Fazit und Ausblick82
2 Lebensphase Schulalter83
Freiwilliges Engagement für Kinder und Jugendliche während der Schulzeit84
Zur Lebenssituation von SchülerInnen85
Freiwilliges Engagement für junge Menschen90
Formen und Orte des freiwilligen Engagements für junge Menschen94
B. u. S. (Bildung und Spaß) – Bildungsbegleitung von und für SchülerInnen mit Migrationshintergrund99
Anlass und Entstehung99
Organisation der Freiwilligenarbeit101
Netzwerke und Kooperationen105
Gruppen mit Migrationshintergrund106
Möglichkeiten der Anerkennung108
Ergebnisse und Wirkungen108
Finanzierung110
Fazit und Ausblick111
MENTOR – Die Leselernhelfer112
Anlass und Entstehung112
Organisation der Freiwilligenarbeit113
Netzwerke und Kooperationen116
Gruppen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung117
Möglichkeiten der Anerkennung120
Ergebnisse und Wirkungen121
Finanzierung123
Fazit und Ausblick124
Think Big – Engagement von Jugendlichen in Mikroprojekten126
Anlass und Entstehung126
Organisation und Ansätze127
Netzwerke und Kooperationen131
Jugendliche mit Migrationshintergrund und / oder sozialer Benachteiligung131
Möglichkeiten der Anerkennung137
Ergebnisse und Wirkungen138
Fazit und Ausblick140
3 Lebensphase Übergang Schule – Ausbildung141
Freiwilligenarbeit am Übergang von der Schule in die Ausbildung142
Theoretischer Orientierungsrahmen145
Mögliche Rollen von Freiwilligenarbeit in der Übergangsphase147
Hemmende Wirkung institutioneller Rahmenbedingungen148
Heranwachsende als Freiwillige149
Prädikatoren gelingender versus erschwerter Übergangsprozesse151
Aufgabenfeld von Freiwilligenarbeit im Übergang von Schule und Beruf152
Alt hilft Jung – Kompetenzstärkung durchErfahrungstransfer154
Anlass und Entstehung154
Organisation der Freiwilligenarbeit156
Netzwerke und Kooperationen160
Gruppen mit sozialer Benachteiligung161
Möglichkeiten der Anerkennung162
Ergebnisse und Wirkungen164
Finanzierung166
Fazit und Ausblick166
Ausbildungspatenschaften –Hilfestellungen rund um die Ausbildung167
Anlass und Entstehung167
Organisation der Ehrenamtlichenarbeit169
Netzwerke und Kooperationen173
Gruppen mit Migrationshintergrund174
Gruppen mit sozialer Benachteiligung175
Möglichkeiten der Anerkennung176
Ergebnisse und Wirkungen177
Finanzierung177
Fazit und Ausblick178
Hürdenspringer+ – Förderung der Berufswahlkompetenz179
Anlass und Entstehung179
Organisation der Freiwilligenarbeit180
Netzwerke und Kooperationen185
Gruppen mit Migrationshintergrund186
Möglichkeiten der Anerkennung187
Ergebnisse, Wirkungen, Qualitätssicherung189
Finanzierung189
Fazit und Ausblick190
Mentoringprojekte am Übergang von der Schule in die Ausbildung191
4 Die Gestaltung der Freiwilligenarbeitals gemeinsame Aufgabe195
Die Gestaltung der Freiwilligenarbeit als gemeinsame Aufgabe196
Einsatzfelder der Freiwilligenarbeit196
Anforderungen an Freiwillige und Freiwilligenarbeit200
Qualifizierung und Begleitung der Freiwilligen202
Rechtliche Regelungen203
Formen produktiver Zusammenarbeit und Organisationsmodelle204
Freiwilligenarbeit in und mit migrantischen Communitys207
Evaluation und Selbstevaluation211
Finanzierung214
Fazit und Ausblick215
Literatur- und Website-Empfehlungen217
Freiwilliges Engagement217
Unterstützung von Familien und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte218
Eltern-Kind-Zentren219
Mehrgenerationenhäuser und Mütterzentren220
(Bildungs-)Patenschaften221
Jugendarbeit221
Mentoring222
Gestaltung eines Betriebspraktikums223
Literatur224
Die Autorinnen und Autoren237
Sachregister239

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