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E-Book

Frühe sprachliche Bildung und Förderung

AutorTanja Jungmann, Timm Albers
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783497601387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Ene, meine, miste ... Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz für andere Bildungsbereiche und gehört damit zu den Kernaufgaben der Frühpädagogik. Dieses Buch liefert fundierte Informationen zum Spracherwerb und zu Störungsbildern, zu Beobachtung und Diagnostik, Förderprogrammen und alltagsintegrierter Sprachförderung. Zusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 7) öffnen: Antworten zu den Lernfragen Literaturempfehlungen Folgende PowerPoint-Präsentationen zu den Themen dieses Buchs sind u.a. für den Einsatz in Vorlesungen oder Fortbildungsveranstaltungen gedacht. Bitte mailen Sie unter Angabe Ihrer Dienstanschrift an info@reinhardt-verlag.de, damit wir Ihnen das Passwort für diese Präsentationen zuschicken können!: Präsentation zu Kapitel 2 Präsentation zu Kapitel 3 Präsentation zu Kapitel 4 Präsentation zu Kapitel 5 Präsentation zu Kapitel 6

Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psychologin, lehrt sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock. Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter www.sopaed.uni-rostock.de/personal/professorinnen/prof-dr-tanja-jungmann/ Prof. Dr. Timm Albers, Sonderpädagoge, ist Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn und lehrt im Studiengang Bildungswissenschaften für den Primarbereich an der Universität Bozen. Zuvor war er Juniorprofessor für Frühkindliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Weitere Informationen zum Autor finden Sie unter www.albers.ph

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung9
1 Hintergrund14
1.1?Bildungspolitischer Hintergrund15
1.2?Sprachförderung in Bildungs­plänen und Curricula17
1.3?Fachpolitische Diskussion um Sprachdiagnostik und Sprach­förderung21
1.3.1?Sprachdiagnostik in der fachpolitischen Diskussion22
1.3.2?Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion25
2 Meilen- und Grenzsteine des Spracherwerbs im Vorschulalter29
2.1?Voraussetzungen und ­Bedingungen des Spracherwerbs31
2.2?Sprachkomponenten und -­kompetenzen34
2.2.1?Prosodische Kompetenz34
2.2.2?Erwerb der linguistischen Kompetenz35
2.2.3?Erwerb der pragmatischen Kompetenz42
2.3?Auffälligkeiten im Spracherwerb43
2.3.1?Spracherwerbsstörungen45
2.3.2?Mangelnde Sprachbeherrschung48
3 Soziale Voraussetzungen des Spracherwerbs52
3.1?Die Bedeutung der familiären ­Interaktion54
3.1.1?Eltern-Kind-Bindung54
3.1.2?Intuitives Elternverhalten55
3.1.3?Elterliche Sprechstile57
3.2?Die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Interaktion61
3.2.1?Beziehung und Bindung zwischen Fachkraft und Kind61
3.2.2?Allgemein sprachförderliche Interaktionsformen63
3.3?Die Bedeutung der Peer­interaktion68
3.3.1?Voraussetzungen für die Peerinteraktion68
3.3.2?Unterstützung der Peerinteraktion75
4 Sprachdiagnostik und -förderung in der Frühpädagogik79
4.1?Diagnose des Spracherwerbsstands80
4.1.1?Befragung81
4.1.2?Beobachtung81
4.1.3?Elizitation85
4.2?Diagnose der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte97
4.3?Sprachfördermaßnahmen101
4.3.1?Alltagsintegrierte Sprachförderung103
4.3.2?Programme zur Sprach- und Literacy-Förderung110
4.3.3?Fazit und Implikationen119
5 Elternpartizipation122
5.1?Begriffsbestimmungen124
5.2?Elternbeteiligung im Rahmen der Sprachförderung126
5.3?Elternbeteiligung im Rahmen der Literacy-Förderung132
5.4?Elternbeteiligung in der Kinder­tageseinrichtung137
6 Ausblick: Anforderungen an die frühpädagogische Praxis141
6.1?Qualifikationsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte142
6.2?Elternpartizipation und Frühe ­Hilfen145
6.3?Kooperation von Kindertages­stätten und Schulen: Übergänge gestalten148
Literatur151
Sachregister167

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