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Führen ohne Leiden

Die 7 häufigsten Klagen im Führungsalltag und was Sie dagegen tun können

AutorPeter Saulus
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783658012588
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR
Bei geschäftlichen Anlässen, gegenüber Kollegen, Businesspartnern, Kunden oder beim Grillen in der Nachbarschaft sind Führungskräfte die Größten: Sie haben jetzt noch mehr Leute 'unter sich', leiten einen 'Schlüsselbereich', haben gerade ein 'enorm wichtiges Projekt auf den Weg gebracht', sind vor kurzem in den Vorstand aufgerückt. Im geschützten Raum eines Coachings sieht die Sache anders aus: Erschreckend viele Führungskräfte leiden in ihrem Job. Sie beschreiben einen täglichen Kampf gegen nachlässige Mitarbeiter, sprunghafte Geschäftsführer oder Vorstandskollegen, stetig steigenden wirtschaftlichen Druck und nicht zuletzt gegen permanenten Zeitmangel. Der Coach und Managementtrainer Peter Saulus hört diese Klagen seit 25 Jahren. Er weiß: Der Schlüssel zu einem Leben (bzw. Führen) ohne Leiden liegt bei einem selbst. Peter Saulus nimmt Führungskräfte und ihre Klagen beim Wort und zeigt Auswege aus dem täglichen Führungsk(r)ampf. Er öffnet die Augen für Fallen, die Vorgesetzte sich selbst stellen, erläutert psychologische Hintergründe und gibt konkrete Anregungen für ein erfüllteres, zufriedenes (Führungs-)Leben.

Peter Saulus, Gründer und Inhaber von INTEGRAL-MANAGEMENT in München, ist erfahrener Trainer, Business Coach und Spezialist für das 'eigentlich'. Er verbindet Unternehmens- und Führungserfahrung mit psychologischer Expertise. Zu seinem Kundenkreis gehören und gehörten u. a. Unternehmen wie Johnson & Johnson, Ethicon, Bayer Material Science, Merci, Storck, Mary Kay, Danone, Sony, Victoria Versicherungen, Hamburg Mannheimer Versicherung, Vileda, Freudenberg, Franken Brunnen, Togal, BSN Medical, Wolf Schwandorf, Tech-Masters Wien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Stimmen zum Buch „Führen ohne Leiden“5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Der Autor11
Kapitel 112
Ein erstes Wort zur „Einleidung“: Die alltäglichen Leiden von Führungskräften12
Weiterführende Literatur17
Kapitel 218
Das Ärgernis: „Mitarbeitern fehlt es an Selbstverantwortung“18
2.1 Einleidung – Abgedrängte Selbstverantwortung18
2.2 Was passiert, wenn Selbstverantwortung nicht gelebtwerden kann?20
2.3 Was steckt dahinter, wenn Mitarbeiter keine Selbstverantwortung übernehmen?23
2.3.1 Bereitschaft der Mitarbeiter zur Selbstverantwortung25
2.3.2 Fehlende Fähigkeiten für die Selbstverantwortung26
2.3.3 Selbstverantwortung bei anderen zulassen26
2.4 Was steckt dahinter, wenn Führungskräfte keine Selbstverantwortung zulassen?27
2.5 Keine Lust auf Leiden? Impulse zur Veränderung!31
2.5.1 Diagnose vor Therapie32
2.6 Ein Praxisfall zum Üben38
Weiterführende Literatur39
Kapitel 340
Das Ärgernis: Viel wird geredet, allerdings zu wenig Richtiges in der richtigen Form40
3.1 Einleidung Kommunikationschaos40
3.2 Wenn alle reden und keiner was sagt43
3.2.1 Auswirkungen auf die Mitarbeiter45
3.2.2 Auswirkungen auf die Kollegen46
3.2.3 Auswirkungen auf die Kunden46
3.2.4 Auswirkung auf die Führungskraft selbst48
3.3 Was steckt hinter Nichtgesagtem?48
3.4 Keine Lust auf Leiden? Impulse zur Veränderung!52
3.4.1 Diagnose vor Therapie!55
3.5 Kommunikation im Führungsalltag – ein Praxisfall zum Üben60
Weiterführende Literatur62
Kapitel 463
Das Ärgernis: „Ich stecke fest im Zeitdilemma“63
4.1 Einleidung Zeitdilemma63
4.2 Was geschieht, wenn ich mit meiner Zeit nicht klar komme?66
4.2.1 Wichtiges verliert sich und das Dringliche frisst Sie74
4.3 Was führt hin zum sogenannten Zeit-“Problem“?83
4.3.1 Perfektionismus – als Auslöser von Zeit-Leiden84
4.3.2 Der „Ich mache es“-Trieb – als Auslöser von Zeit-Leiden92
4.3.3 Zeit-Leiden „Ich werde zugeschüttet und kann mich nicht wehren“97
4.4 Keine Lust auf Zeit-Leiden? Impulse zur Veränderung!99
4.4.1 Zeitgewinn durch Prioritätensetzung99
4.4.2 Überprüfen Sie Ihre Rollen und Interaktionen100
4.4.3 Halten Sie Momente der Lösungslosigkeit aus106
4.4.4 Sägen Sie kein Sägemehl107
4.4.5 Langsamer ist oft besser!109
4.4.6 Schaffen Sie Zeitfallen ab110
4.4.7 Diagnose vor Therapie111
Weiterführende Literatur116
Kapitel 5117
Das Ärgernis: „Der Druck macht fertig“117
5.1 Druckvolle Einleidung117
5.1.1 Positiver Druck kontra Leidensdruck118
5.2 Druckverteilung im Führungsalltag119
5.2.1 So erleben es die anderen122
5.3 Was passiert, wenn sich Druck unkontrolliert freisetzt?124
5.3.1 Nach außen125
5.3.2 Nach innen127
5.4 Was steckt dahinter, wenn Druck zum Leiden wird?128
5.5 Keine Lust auf Leiden? Impulse zur Veränderung!131
5.5.1 Diagnose vor Therapie131
5.6 Druckausgleich im Führungsalltag – Fälle zum Üben137
Kapitel 6140
Das Ärgernis: Es fehlt an Wertschätzung und Anerkennung140
6.1 Wertschätzende Einleidung140
6.2 Unterschiedliche Wertschätzungsansichten143
6.3 Was geschieht, wenn auf Dauer keine Wertschätzung und Anerkennung erfolgt?147
6.3.1 … bei den Menschen, die mit mir zu tun haben?147
6.3.2 … bei mir, wenn ich nichts davon bekomme?148
6.4 Was steckt dahinter, wenn Menschen ein Zuviel an Wertschätzung erwarten?148
6.5 So erleichtert Wertschätzung richtig und ganzheitlich (integral) Ihren Führungsalltag und Ihr Zusammenleben149
6.5.1 Ich mag dich156
6.5.2 Das richtige Loben und Anerkennen157
6.5.3 Tadel mit Wertschätzung159
6.5.4 Mut zum Peinlichen162
6.6 Keine Lust auf Leiden? Impulse zur Veränderung!163
6.6.1 Diagnose vor Therapie163
6.7 Wertschätzendes Anerkennen – Fälle zum Üben169
Kapitel 7170
Das Ärgernis: Demotivierte und unzuverlässige Mitarbeiter170
7.1 Einleidung und Hintergründe des Motivationsdilemmas170
7.2 Motivatoren richtig einsetzen174
7.2.1 Unterschied zwischen Motivation zu Manipulation174
7.2.2 Motivatoren ansprechen175
7.3 Was bestimmt letztendlich das Verhalten von Menschen?183
7.3.1 Ich motiviere Sie191
7.3.2 Sie motivieren andere193
7.4 Keine Lust auf demotivierte Mitarbeiter – Impulse zur Veränderung201
7.4.1 Diagnose vor Therapie202
7.5 Motivierende Zusammenarbeit – Fälle zum Üben207
Weiterführende Literatur209
Kapitel 8210
Das Ärgernis: „Es“ führt mich210
8.1 Auswirkungen fehlender Selbst-Führung211
8.1.1 Wie kann es geschehen, dass wir uns selbst verlieren?211
8.2 Bedingungen des Selbst-Führens215
8.2.1 Sich selbst besser kennenlernen216
8.2.2 Sich selbst akzeptieren können220
8.2.3 Sich selbst vertrauen225
8.2.4 Sich selbst besser entfalten228
8.3 Lust auf Selbst-Führung? Weitere Impulse zur Veränderung236
8.4 Ihr persönliches Übungsprogramm – Weg vom Leiden, hin zum Gestalter240
8.5 Versuchen Sie es nicht mit Glück!246
Weiterführende Literatur252
Weiterführende Literatur253

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