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E-Book

Führung von Telearbeitern auf Basis des Management-Regelkreises

AutorMarita Novy
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783832424268
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Oft werden in der Literatur nur die technischen und rechtlichen Aspekte sowie die möglichen Vor- und Nachteile von Telearbeit betrachtet. Aus diesem Grund beleuchtet dieser Leitfaden (Studienarbeit) die Aufgaben einer Führungskraft und zeigt, wenn vorhanden, die Besonderheiten beim Führen von Telearbeitern. Einleitend wird kurz auf die historische Entwicklung, die Vor- und Nachteile sowie auf die Anforderungen an Telearbeiter und deren Führungskräfte eingegangen. Der Schwerpunkt des Leitfadens befaßt sich mit den einzelnen Führungsaufgaben entsprechend des Management-Regelkreises und deren Wechselwirkungen untereinander. Die einzelnen Aufgaben einer Führungskraft (Zielvereinbarung, Planung, Entscheidung, Organisation / Durchführung, Kontrolle und Information / Kommunikation) werden beschrieben und die Besonderheiten bei der Führung von Telearbeitern herausgestellt. Die wichtigsten Erkenntnisse wurden anhand eines Fragebogens an Telearbeiter und deren Führungskräfte überprüft und mit den theoretischen Aussagen verglichen. Abschließend werden die Perspektiven der Telearbeit aufgezeigt. Telearbeit bietet ausreichend Potential, um in Zukunft eine weitverbreitete Arbeitsform zu werden. Deshalb haben die Besonderheiten bei der Führung von Telearbeitern künftig eine höhere Bedeutung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Definitionen1 1.1.1Führung und Führungsstil1 1.1.2Telearbeit2 1.1.3Management-Regelkreis3 1.2Entstehung und Entwicklung der Telearbeit3 1.3Vor- und Nachteile von Telearbeit4 1.4Anforderungen an Telearbeiter und deren Führungskräfte5 1.5Ziel der Studienarbeit5 2.Besonderheit der Führung des Telearbeiters6 2.1Zielsetzung6 2.1.1Vorgehen bei der Zielsetzung6 2.1.2Beschreibung der Ziele8 2.1.3Zielarten9 2.1.4Schwierigkeitsgrad der Ziele10 2.1.5Einfluß des Mitarbeiters auf die Zielerreichung11 2.1.6Anzahl der Ziele12 2.2Planung12 2.2.1Vorgehen, Zweck und kritische Punkte der Planung13 2.2.2Planung der Aktivitäten14 2.2.3Planung der Kosten und Erträge14 2.2.4Personalplanung14 2.3Entscheidung15 2.4Organisation und Durchführung17 2.4.1Organisationsstrukturen17 2.4.1.1Aufbauorganisation18 2.4.1.1.1Stellenprofil und Stellenbesetzung18 2.4.1.1.2Arbeitsteilung und Koordination19 2.4.1.2Ablauforganisation19 2.4.1.2.1Inhaltliche und zeitliche Folge der Arbeitsprozesse20 2.4.1.2.2Ausgestaltung und räumliche Anordnung von Arbeitsplätzen20 2.4.1.2.3Workshops als [...]

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