Sie sind hier
E-Book

Führung und Gefühl

Mit Emotionen zu Authentizität und Führungserfolg

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783662489208
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieser Herausgeberband zeigt im Rahmen der angewandten Psychoanalyse, welche Chancen und Risiken Emotionen im Management bergen und wie sich diese durch einen authentischen Führungsstil gewinnbringend in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Ausgehend von neurobiologischen und bindungstheoretischen Grundlagen zu Emotionen werden diese anhand realer Fallbeispiele und Analysen eines interdisziplinären Autorenteams im Führungskontext dargestellt und Strategien zum Umgang mit eigenen und fremden Emotionen aufgezeigt. Abschließend wird die Rolle von Wirtschaftsführern in der Öffentlichkeit beleuchtet. Führungskräfte, Berater und Coachs werden durch dieses Buch eine neue Perspektive auf Emotionen im Management gewinnen.

Prof. Dr. rer. pol. Eva-Maria Lewkowicz, Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Strategie und Organisation an der Westfälischen Hochschule, Business Coach und Organisationsberaterin.

Dr. phil. Beate West-Leuer, Psychologische Psychotherapeutin, Senior Coach (DBVC), Supervisorin (DGSv), Lehrbeauftragte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und stellv. Vorsitzende der Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf e.V.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Autorenportraits12
I14
Führen und Affekt14
Kapitel-115
»Der Banker des Jahres kann sich Gefühle nicht erlauben!« – ein Filmbeispiel statt einer Einführung15
1.1Prolog: König David und Bathseba16
1.2Gleich und doch anders (I)16
1.2.1Die Bank17
1.2.2Roland Cordes18
1.2.3Svenja Steve19
1.2.4Das Paar19
1.3Der Fall des Bankers Roland Cordes20
1.3.1Scheitern am Verhaltenskodex20
1.3.2Scheitern in der Funktion und als Person22
1.3.3Scheitern in der Liebe23
1.3.4Ausbruch aus den Spielregeln23
1.3.5Cordes Traum: »Unter mir die Stadt«24
1.4Gleich und doch anders (II)25
1.5Fazit: Emotionslos Führen – eine Illusion26
Literatur26
Kapitel-227
Vom Affekt zu Gefühl und Mitgefühl – eine neurobiologische und bindungstheoretische Einführung27
2.1Affekte und Gefühle als überflüssige Störquellen oder entscheidende Hinweisgeber28
2.2Die Basisaffekte als evolutionär erworbene Überlebensprogramme28
2.3Vom Affektgenerator zur Affektmodulation31
2.4Die Entwicklung von High-level-Kompetenzen33
2.5Ohne Affekte keine Bindung36
2.6Klinischer Exkurs38
2.7Zusammenfassung und führungstheoretischer Exkurs40
Literatur42
Kapitel-345
Emotionale Herausforderungen und Chancen der Unternehmensführung45
3.1Einführung46
3.2Führungs- und Managementaufgaben46
3.2.1Selbst und Rolle49
3.2.2Die Wahl des CEOs51
3.2.3Primäraufgabe und Mandat52
3.2.4Top Team53
3.2.5Ambitionen54
3.2.6Umgang mit Macht56
3.3Das Ende der Karriere und die Hinterlassenschaft58
Literatur61
II62
Führen und Gefühl62
Kapitel-463
Eros – »Love in the Office«63
4.1Julia und der neue CSO64
4.2Erotische Liebe am Arbeitsplatz64
4.3»Office Romance A«66
4.3.1Fallvignette66
4.3.2Unternehmenskultur zwischen harmonisierender Zweisamkeit und differenzierendem Wachstum67
4.3.3Zur Psychodynamik in Fallbeispiel A68
4.4»Office Romance B«69
4.4.1Fallvignette69
4.4.2Joint Ventures zwischen Heiratsschwindel und Liebesheirat69
4.4.3Zur Psychodynamik in Fallbeispiel B70
4.5»Office Romance C«71
4.5.1Fallvignette71
4.5.2Krisenmanagement zwischen »Agieren« und »Containen«72
4.5.3Zur Psychodynamik in Fallbeispiel C73
4.6Sonderfall sexuelle Belästigung74
4.7Amor und Psyche75
Literatur76
Kapitel-577
Angst – Bedingung des Mensch-Seins77
5.1Einleitung78
5.2Das Wesen von Angst78
5.3Angst und Furcht79
5.4Ängstlichkeit79
5.5Angst erzeugende Quellen80
5.6Angst, Gefahr und Risiko81
5.7Die Psychodynamik von Angst82
5.8Die zwischenmenschliche Dynamik von Angst83
5.9Angst und psychische Erkrankungen84
5.10Angst in der Arbeitswelt85
5.11Die Angst von Führungskräften86
5.12Das Erkennen von Angst87
5.13Der Umgang mit Angst88
5.14Fazit89
Literatur89
Kapitel-690
Neid – über die Fallstricke des amerikanischen Traums90
6.1Der amerikanische Traum91
6.2Der Vergleich: ein Blick von außen auf das Selbst93
6.3Neid und Neidabwehr im Coaching94
6.3.1Führungskräfte in der Konkurrenzfalle95
6.3.2Fallvignette96
6.4Auswege aus dem Labyrinth: zum Umgang mit dem tabuisierten Gefühl100
Literatur102
Kapitel-7103
Scham – die Maske der Makellosigkeit103
7.1Führungskräfte zwischen Öffentlichkeit und Selbstwahrnehmung104
7.2Scham – eine Palette eng verwandter Affekte und ein Mikrotrauma104
7.3Schamangst im Unternehmen – ein Instrument der Selbstverdinglichung105
7.4Beratung – immer schambesetzt106
7.5Fallanalyse107
7.5.1Erster Abwehrversuch108
7.5.2Zweiter Abwehrversuch109
7.5.3Dritter Abwehrversuch111
7.5.4Scheitern des zweiten Abwehrversuchs und erste Bearbeitung112
7.5.5Weitere Schritte der Bearbeitung112
7.5.6Die Grenzen der Scham-Beratung113
7.6Fazit: Hinweise auf überzogene Scham und Schamabwehr114
Literatur115
Kapitel-8116
Trauer und Depression – gelingende und misslingende Bewältigung von Veränderung im Management116
8.1Trauer und Trauerarbeit117
8.2Trauer und Depression118
8.3Trauer und Depression im Management119
8.3.1Change Management als emotionale Herausforderung119
8.3.2Grenzenlose Verausgabung und depressive Erschöpfung von Führungskräften120
8.3.3Widerstand gegen Veränderung und verhinderte Trauerarbeit121
8.3.4Die Integration divergenter Rollenerwartungen als emotionale Herausforderung122
8.3.5Schuldgefühle im Management125
8.4Zusammenfassung126
Literatur126
Kapitel-9128
Aggressivität – »Am besten demokratisch und dominant«128
9.1Aggression und Führung – zur Differenzierung eines komplexen, interaktiven Geschehens130
9.2Zur Entstehung von Aggressivität in Unternehmen – zwei Beispiele133
9.2.1Die Wut des gekränkten Managers133
9.2.2Aggressivität, die aus der Angst kommt133
9.3Verdrängung von Aggression bei Führungskräften134
9.4Führungskräfte und Manager in der öffentlichen Wahrnehmung135
9.5Ein beschädigtes Selbst136
9.6Führung im Umgang mit Macht138
9.7Die Trias von Narzissmus, Macht und Angst138
9.7.1Aggressivität in der kollegialen Zusammenarbeit139
9.7.2Aggressivität als institutioneller Strukturkonflikt140
9.8Orientierung für Führungskräfte und Manager im Umgang mit Aggressionen und Aggressivität141
Literatur142
III144
Führen und Mitgefühl144
Kapitel-10145
»Damit Affekte zu Gefühl und Mitgefühl werden« – Führungskräfte als Change Manager145
10.1Modus der authentischen, hinsichtlich ihrer Expression selektiven Antwort148
10.2Affektidentifizierung und Affektklarifizierung150
10.3Übernahme einer Hilfs-Ich-Funktion153
Literatur156
Kapitel-11158
Wirtschaftsführer in der Öffentlichkeit158
11.1»The Boss of It All«159
11.2Lichtgestalten160
11.2.1Wirtschaftsführer »ohne Fehl und Tadel«160
11.2.2Vom Homo oeconomicus zum »falschen« Selbst161
11.2.3Biographie als Risiko und Chance162
11.3Exkurs: Zum Ursprung des kollektiven Strebens nach »Mehr«163
11.4Führungshandeln im Verdrängungsmodus165
11.5Resümee: Der Weg zu Akzeptanz von Angst und Schrecken167
Literatur169
Serviceteil171
Stichwortverzeichnis172

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...