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E-Book

Führung und Gesundheit in der Organisation Schule

Zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal

AutorJulia Gerick
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783830981534
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Der Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung. Vor allem die Untersuchung der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen stellt sich im schulischen Kontext sowie im Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrpersonen als lohnenswert dar. Allerdings liegt hierzu bislang kaum empirische Evidenz vor. Diese Forschungslücke wird mit dieser Studie geschlossen. Die Befunde geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. Für die schulische Praxis ergeben sich damit wichtige Implikationen, z.B. hinsichtlich der Relevanz von Anerkennung von Lehrpersonen durch die Schulleitung.

Julia Gerick, Jahrgang 1986, studierte Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Hamburg. Seit 2012 ist sie am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund als nationale Projektleiterin der International Computer and Information Literacy Study (IEA-ICILS 2013) beschäftigt. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulleitung, Lehrergesundheit, internationale Schulleistungsstudien sowie digitale Medien und Schulentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Abstract5
Résumé7
Inhalt9
Einleitung14
1. Ausgangslage18
1.1 Erweiterte Gestaltungsautonomie der Einzelschule18
1.2 Führung in der Schule: Die veränderte Rolle des Schulleiters und seine Wirksamkeit für die Schulqualität22
1.2.1 Die veränderte Rolle des Schulleiters22
1.2.2 Bedeutung von Führung im Schulkontext27
1.2.3 Die Wirksamkeit von Schulleiterhandeln für die Schulqualität31
1.3 Lehrergesundheit als aktuelle Herausforderung von Schule36
1.3.1 Die Relevanz von Lehrergesundheit in öffentlicher Diskussion und empirischer Forschung36
1.3.2 Lehrergesundheit als neue Aufgabe des Schulleiters40
1.3.3 Gesundheit als Qualitätsmerkmal von Schule43
1.4 Zusammenfassung und Implikationen für die Arbeit46
2. Führung und die Wahrnehmung von Führung50
2.1 Definitionen von Führung und Führungstheorien50
2.2 Transformationale Führung57
2.2.1 Das Konzept der transformationalen Führung57
2.2.1.1 Annahmen zu transformationaler Führung im nicht schulischen Bereich57
2.2.1.2 Annahmen zu transformationaler Führung im Schulkontext62
2.2.2 Empirische Befunde zur Wirksamkeit transformationaler Führung63
2.2.3 Kritik am Konzept und der Erfassung transformationaler Führung66
2.3 Wahrnehmung von Führung68
2.3.1 Theoretische Annahmen zur Wahrnehmung von Führung69
2.3.1.1 Annahmen zur Wahrnehmung von Führung im nicht schulischen Bereich69
2.3.1.2 Annahmen zur Wahrnehmung von Führung im Schulkontext76
2.3.2 Empirische Befunde zur Wahrnehmung von Führung78
2.4 Zusammenfassende Betrachtung81
3. Führung und Gesundheit83
3.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen von Gesundheit83
3.1.1 Begriffsbestimmungen und Operationalisierung von Gesundheit83
3.1.2 Ansätze zur Erklärung von Gesundheit und Krankheit89
3.1.2.1 Das transaktionale Stressmodell89
3.1.2.2 Das Belastungs-Beanspruchungs-Modell90
3.1.2.3 Erklärung von Gesundheit und Krankheit im Lehrerberuf91
3.1.3 Personen- und arbeitsbezogene Stressoren und Ressourcen93
3.1.3.1 Personenbezogene Risikofaktoren und Ressourcen93
3.1.3.2 Arbeitsbezogene Stressoren und Ressourcen97
3.1.3.3 Stressoren und Ressourcen im Lehrerberuf100
3.1.4 Lehrerbelastungsforschung102
3.1.5 Zwischenfazit105
3.2 Die Relevanz von Führung für die Gesundheit von Geführten106
3.2.1 Annahmen zu Führung und Gesundheit im nicht schulischenBereich106
3.2.2 Annahmen zu Führung und Gesundheit im Schulkontext112
3.3 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Führung undGesundheit114
3.3.1 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit im nicht schulischen Bereich114
3.3.2 Befunde zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit im Schulkontext121
3.3.3 Kritikpunkte an den empirischen Befunden124
3.4 Forschungsdesiderata und Herleitung der Fragestellungen125
3.4.1 Forschungsdesiderata125
3.4.2 Ableitung der Fragestellungen der vorliegenden Arbeit127
4. Beschreibung des Rahmenmodells und Entwicklung der Hypothesen133
4.1 Beschreibung des Rahmenmodells133
4.2 Entwicklung der Hypothesen137
4.2.1 Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule137
4.2.1.1 Inwieweit wird an Schulen transformationale Führung des Schulleiters von den Lehrpersonen wahrgenommen?137
4.2.1.2 Inwieweit stimmt die Wahrnehmung transformationaler Führung innerhalb des Kollegiums überein?137
4.2.1.3 Welche Faktoren bedingen die Wahrnehmung transformationaler Führung?138
4.2.1.4 Liegt differenziert nach (möglichen) bedeutsamen Prädiktoren Messinvarianz in der Einschätzung transformationaler Führung vor und zeigen sich latente Mittelwertunterschiede in der Wahrnehmung?140
4.2.2 Untersuchung des direkten Effekts transformationaler Führung auf die Lehrergesundheit140
4.2.3 Untersuchung der mediierenden Rolle der Arbeitssituation und personaler Merkmale zwischen wahrgenommener transformationaler Führung und Lehrergesundheit141
4.2.3.1 Inwiefern mediieren arbeitsbezogene Merkmale den Effekt wahrgenommener transformationaler Führung auf Lehrergesundheit?142
4.2.3.2 Inwiefern mediieren personale Merkmale den Effekt wahrgenommener transformationaler Führung auf Lehrergesundheit?143
4.2.4 Prüfung des Rahmenmodells zur Bedeutung transformationaler Führung für die Lehrergesundheit145
4.2.4.1 Welchen Effekt hat die wahrgenommene transformationale Führung unter der simultanen Berücksichtigung der Arbeitssituation und personaler Merkmale der Lehrpersonen auf die Lehrergesundheit?146
4.2.4.2 Welchen Effekt hat die wahrgenommene transformationale Führung über die Arbeitssituation sowie die personalen Merkmale der Lehrpersonen unter Berücksichtigung ausgewählter Hintergrundmerkmale auf die Lehrergesundheit?147
4.2.5 Verankerung des Vorgehens in das Analysemodell147
5. Datengrundlage und methodisches Vorgehen149
5.1 Untersuchungsdesign, Stichprobe und Erhebungsinstrumente149
5.1.1 Anlage und Durchführung der Untersuchung149
5.1.2 Beschreibung der Stichprobe150
5.1.3 Eingesetzte Erhebungsinstrumente155
5.2 Methodisches Vorgehen in der vorliegenden Arbeit160
5.2.1 Methodische Vorüberlegungen160
5.2.2 Umgang mit fehlenden Werten161
5.2.3 Analysemethoden165
5.2.3.1 Technische Umsetzung und Berücksichtigung von Spezifika der Daten165
5.2.3.2 Deskriptive Statistiken, Trennschärfe und Reliabilitäten166
5.2.3.3 Konfirmatorische Faktorenanalysen168
5.2.3.4 Analysen zur Wahrnehmung auf Schulebene169
5.2.3.5 Messinvarianz171
5.2.3.6 Mediatormodelle173
5.2.3.7 Strukturgleichungsmodelle175
5.2.3.8 Modellgütekriterien175
5.2.4 Übersicht des methodischen Vorgehens176
6. Ergebnisse179
6.1 Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule179
6.1.1 Faktorenanalytische Prüfung transformationaler Führung179
6.1.2 Die Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule182
6.1.2.1 Wahrnehmung transformationaler Führung des Schulleiters durch die Lehrpersonen182
6.1.2.2 Übereinstimmung der Führungswahrnehmung in der Schule185
6.1.3 Erklärung der Wahrnehmung transformationaler Führung des Schulleiters durch die Lehrpersonen188
6.1.4 Multipler Gruppenvergleich anhand der Kontakthäufigkeit190
6.2 Direkte Effekte transformationaler Führung in der Schule auf die Gesundheit von Lehrpersonen193
6.2.1 Faktorenanalytische Prüfung und deskriptive Statistiken der Skalen zur Lehrergesundheit sowie Interskalenkorrelationen193
6.2.2 Direkte Effekte der Dimensionen transformationaler Führung auf die Gesundheit der Lehrpersonen195
6.2.2.1 Direkte Effekte transformationaler Führung auf die emotionale Erschöpfung195
6.2.2.2 Direkte Effekte transformationaler Führung auf das habituelle Wohlbefinden196
6.3 Mediatoreffekte der Arbeitssituation und personaler Merkmale der Lehrpersonen197
6.3.1 Mediatoreffekte arbeitsbezogener Merkmale198
6.3.1.1 Direkte Effekte transformationaler Führung auf arbeitsbezogene Merkmale198
6.3.1.2 Direkte Effekte der Arbeitssituation auf die Lehrergesundheit200
6.3.1.3 Die Effekte transformationaler Führung auf die Lehrergesundheit vermittelt über die Arbeitssituation201
6.3.2 Mediatoreffekte personaler Merkmale der Lehrpersonen204
6.3.2.1 Direkte Effekte transformationaler Führung auf personale Merkmale204
6.3.2.2 Direkte Effekte der personalen Merkmale auf die Lehrergesundheit205
6.3.2.3 Effekte transformationaler Führung auf Lehrergesundheit vermittelt über personale Merkmale der Lehrpersonen207
6.4 Prüfung des Gesamtmodells zur Bedeutung transformationaler Führung für die Lehrergesundheit210
6.4.1 Untersuchung des Effekts transformationaler Führung auf die Lehrergesundheit unter simultaner Berücksichtigung der Arbeitssituation sowie personaler Merkmale der Lehrpersonen210
6.4.2 Prüfung des Rahmenmodells unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen214
7. Zusammenfassung der Befunde, Diskussion und Ausblick219
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse219
7.2 Diskussion der empirischen Befunde228
7.3 Grenzen der empirischen Untersuchung242
7.4 Beitrag der Arbeit zur Erforschung von schulischer Führung und Lehrergesundheit245
7.5 Implikationen für zukünftige Forschung und die schulische Praxis248
7.5.1 Implikationen für zukünftige Forschung249
7.5.2 Implikationen für die schulische Praxis253
8. Verzeichnisse260
8.1 Literaturverzeichnis260
8.2 Tabellenverzeichnis298
8.3 Abbildungsverzeichnis300
8.4 Formelverzeichnis301
Anhang302
Anhang 1: Rechercheergebnisse303
Anhang 2: Analyseergebnisse307

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