Sie sind hier
E-Book

Führung und Zusammenarbeit in Märchen und Arbeitswelten

AutorRolf Wunderer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl239 Seiten
ISBN9783658181673
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Fachbuch bietet die Essenz der Forschungstätigkeiten von Rolf Wunderer zum Themengebiet Management und Märchen. Zusammengefasst und aufbereitet wurden 19 Beiträge und Interviews, in denen bekannte Märchen der Brüder Grimm auf ihre Relevanz für Management und Führung geprüft und interpretiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen aus dem Führungsalltag wie mitunternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität, Umsetzungs- und Sozialkompetenz, Führungs- und Fehlerkulturen, Fachkenntnisse sowie Motivation. Auch Probleme aus der Arbeitswelt wie Mobbing, Stalking und Diskriminierung werden angesprochen.

Prof. em. Dr. Rolf Wunderer war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre sowie Gründer und Leiter des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen/Schweiz mit vielen Publikationen und langjähriger Erfahrung in Forschung, Lehre und Beratung. Als Emeritus beschäftigte er sich über Jahre intensiv mit der Erforschung und Vermittlung von Parallelen zwischen Führung und Märchen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Einführung9
Rolf Wunderer: Ein Blick in meine Vita mit Bezug auf Management und Märchen11
Inhaltsverzeichnis13
1 Management und Märchen interdisziplinär analysieren, interpretieren, nutzen18
1.1 Märchen als Metaphern für Manager: Märchenhaftes Management – ein Überblick18
1.2 Interpretationen aus Sicht von Philologie, Märchenpädagogik, Philosophie, Psychologie, Ökonomie, Managementlehre – Hans im Glück25
1.3 Personalbeurteilung: Aschenputtel und der Prinz38
1.4 Aschenputtel verdient einen besonderen Platz44
Literatur48
2 Werteorientiert Führung kommunizieren und situativ differenzieren51
2.1 Führung im Fokus der Managementforschung – Heimliche Führer und unheimliche Verführer51
2.2 Wertewandel und Führung: Vom Schäferhund zum gestiefelten Kater57
2.3 Verhaltensleitsätze in Märchen und Management – ein Überblick und Vergleich73
2.4 Sozialverhalten über Führung und Kooperation fördern: Integrität, Vertragstreue, Compliance102
2.5 Was Du versprochen hast, das musst Du auch halten113
Literatur129
3 Laterale Kooperationskonflikte erkennen und minimieren138
3.1 Hilf dir selbst, so wird dir geholfen138
3.2 Mobbing – ein Beitrag zu Management und Märchen142
3.3 Diskriminierung von Töchtern durch Stiefmütter148
3.4 Selbst- und Fremdvertrauen als soziale Währung der Kooperation verstehen153
Literatur164
4 Mitdenken, Mitfühlen, Mithandeln, Mitverantwortenvon Mitarbeitenden anregen168
4.1 Ein Märchenheld ist, der hingeht und unternehmerisch agiert168
4.2 Mitunternehmerische Helfer in Management und Märchen – Kompetenzen und Führungsbeziehungen171
4.3 Sozialkompetenzen und Sozialkapital erkennen, nutzen – Beispiel Aschenputtel & Co.187
Literatur199
5 Fehlerkultur als Lernkultur optimieren201
5.1 Lern- und Fehlerkultur201
Literatur219
6 Nachfolge im Familienbetrieb222
6.1 Nachfolge durch Einheirat von Männern in Familienunternehmen – ein Überblick (Blinder Fleck in der Diversityforschung?)222
6.2 Zur aktiven Suche von Ehemännern in Grimms Märchen223
6.3 Zusammenfassung und Folgerungen229
Literatur231
7 Rückblende232
Literatur239

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...