Sie sind hier
E-Book

Führung in Verantwortung

Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management

AutorJan Hendrik Quandt, Matthias Schmidt, Thomas Petersen
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783658168339
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Beiträge in diesem Buch beleuchten verständlich und fundiert unternehmensethische Aspekte eines zeitgemäßen Managements. Im Zentrum steht dabei der Begriff der Verantwortung. 
Verantwortung wird zunehmend von Unternehmen eingefordert - nicht zuletzt unter aktuellen Schlagworten wie Corporate Social Responsibility (CSR). Doch oft bleiben die mit CSR oder ähnlichen Begriffen assoziierten Konzepte unscharf und erklärungsbedürftig. Die in diesem Buch behandelten Themen hingegen eröffnen interessierten Managern und Führungskräften ein profundes Verständnis einer zeitgemäßen Verantwortung von Unternehmen. So ergänzt der Band das bereits vorhandene betriebswirtschaftliche Know-how von Unternehmensführern um das heute nicht minder notwendige unternehmensethische Wissen einer verantwortungsbewussten 'Führung in Verantwortung'.




PD Dr. Thomas Petersen ist Privatdozent am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg und Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ethik und Wirtschaftsethik sowie Politische Ökonomie.
Dr. Jan Hendrik Quandt arbeitet als Führungskraft in einer deutschen Bundesbehörde und führt ehrenamtlich die Geschäfte der Consulting Akademie Unternehmensethik. 
Dr. Matthias Schmidt  ist Professor für Unternehmensführung an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die ethischen Aspekte der Wirtschaft sowie der strategischen Organisationsentwicklung. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autoren11
1 Verantwortung oder Pragmatismus? Zeitgemäßes Management in dynamischen Gesellschaften12
Zusammenfassung12
1.1Modernes Management mit normativ-strategischer Perspektive12
1.2Verantwortung in komplexen Zusammenhängen13
1.3Die Flüchtlingssituation: Herausforderung an die Verantwortung von Unternehmen16
1.4Normativ-strategisches Probieren in einer planlosen Zukunft19
1.5Pragmatisches Management und verantwortliche Problemlösungskompetenz20
Literatur22
2 Verantwortung in einer globalisierten Wirtschaft23
Zusammenfassung23
2.1Einleitung23
2.2Globale Handelsbeziehungen als ethisches Problem24
2.3Das Konzept der Verantwortung25
2.4Verantwortung in Politik und Wirtschaft27
2.5Die Verantwortung in der globalen Wertschöpfung und die Frage des Relativismus29
2.6Schluss32
Literatur32
3 Unternehmensethik und Verantwortung34
Zusammenfassung34
3.1Einleitung34
3.2Verantwortung36
3.2.1Der Begriff Verantwortung36
3.2.2Grenzen der Verantwortung38
3.2.3Arten der Verantwortung40
3.3Das Unternehmen und seine Verantwortung41
3.4Das Unternehmen und das Problem der Verantwortung43
3.5Die Verantwortung des Unternehmens – zwei Positionen45
Literatur47
4 Verantwortung in Wirtschaft und Unternehmen: Zur gesellschaftlichen Verantwortung eines korporativen Bürgers49
Zusammenfassung49
4.1Das Unternehmen als korporativer Bürger49
4.2Der Bürger und seine Verantwortung51
4.3Der „gemeinsame Nutzen“53
4.4Der Bürger in Neuzeit und Moderne – Citoyen und Bourgeois54
4.5Der Bourgeois in der Marktwirtschaft55
4.6Schluss: Das Unternehmen – korporativer Bourgeois oder korporativer Citoyen?57
Literatur59
5 Was ist Eigentum?61
Zusammenfassung61
5.1Einleitung61
5.2Eigentum und Besitz63
5.3Immanuel Kant und die Frage, unter welchen Bedingungen wir Eigentum haben können65
5.4Das Eigentum und die Frage der gerechten Verteilung67
5.5Schluss71
Literatur72
6 Was ist Gerechtigkeit?74
Zusammenfassung74
6.1Einleitung74
6.2Gerechtigkeit in der antiken Philosophie75
6.2.1Platon75
6.2.2Aristoteles76
6.3Gerechtigkeit in der Neuzeit78
6.4Eine moderne Position: John Rawls’ Theorie der Gerechtigkeit80
6.5Kritik an der modernen Gerechtigkeitsidee81
6.5.1Karl Marx81
6.5.2Alasdair MacIntyre82
6.6Soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeit in der Marktwirtschaft84
Literatur85
7 Wertorientierte Unternehmensführung. Zwischen Preis und Würde87
Zusammenfassung87
7.1Einleitung87
7.2Ethik89
7.3Die Grundwerte der BASF91
7.4Werte93
7.4.1Relativer und absoluter Wert bei Immanuel Kant93
7.4.2Friedrich Nietzsche, die Werte und der Wille zur Macht94
7.5Wertorientierte Unternehmensführung und Selbsterhaltung des Unternehmens96
7.6Schluss: Unternehmensethik zwischen Preis und Würde?98
Literatur100
8 Führung, Macht und Ethik101
Zusammenfassung101
8.1Einleitung101
8.2Begriffsklärungen102
8.2.1Führung102
8.2.2Macht103
8.2.3Ethik104
8.3Herrschaftstypen und ihre Machtbasis106
8.4Herrschaft und Wirtschaft108
8.5Das Unternehmen als quasipolitisches Ganzes?109
8.6Führung und Unternehmensethik110
8.7Ein Fazit113
Literatur114
9 Massenmedien, öffentliche Meinung und Ethik115
Zusammenfassung115
9.1„Meinung“ und „öffentliche Meinung“117
9.1.1Meinung und Wissen117
9.1.2Meinung und Wahrheit118
9.1.3Überredung und Manipulation in der Meinungsbildung118
9.2Jürgen Habermas’ Kritik der Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung119
9.3Die Diskursethik120
9.3.1Was ist ein Diskurs?120
9.3.2Der „vernünftige Konsens“121
9.3.3Die „Verständigungsorientierung“ und der normative Begriff der Öffentlichkeit122
9.4Die öffentliche Meinung bei Georg Wilhelm Friedrich Hegel123
9.5Niklas Luhmann: Die öffentliche Meinung als der „Heilige Geist des Systems“125
9.6Schluss: Konsequenzen für die Medienethik127
Literatur128
10 Individualethik und Kooperation im Spannungsfeld von Gesellschaft und Gemeinschaft130
Zusammenfassung130
10.1Einleitung130
10.2Ethik132
10.3Gemeinschaft134
10.3.1Gemeinschaft und Kooperation134
10.3.2Der fundamentale Charakter der Gemeinschaft134
10.3.3Ökonomie und Verteilung in der Gemeinschaft135
10.4Die Gesellschaft136
10.5Der Kontraktualismus als Ethik der Gesellschaft138
10.6Gesellschaft, Gemeinschaft und Wirtschaftsethik140
Literatur144
11 Einfache Antworten auf komplexe Fragen? Werteorientierte Führung im Netz konkurrierender gesellschaftlicher Ansprüche145
Zusammenfassung145
11.1Neue Herausforderungen an Unternehmen und Führungskräfte145
11.2Führung in pluralistischen Gesellschaften146
11.3Die Versuchung der einfachen Antworten149
11.4Situationsadäquate Werteorientierung151
Literatur154
Gesamtliteraturverzeichnis155

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...