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Führungsaufgaben der Schulleitung

Bausteine für die Personal- und Unterrichtsentwicklung

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783407294418
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Dieser Herausgeberband diskutiert in 15 Beiträgen die zentralen Führungsaufgaben der Schulleitung: von Führungsfeedback, wertschätzender Schulleitung und Führen mit Zielen bis hin zu Gesundheitsmanagement, Teamentwicklung, kollegialer Hospitation und Schulrecht. Ein guter Überblick für Schulleiter/innen, die neu im Amt sind oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Mit Beiträgen von Rolf Arnold/Eva Kleß, Olaf-Axel Burow, Maja Dammann, Rolf Dubs, Bernd Gasch, Hans-Rudolf Hartmann, Günther Hoegg, Rainer Lersch, Stefan Marien/Wenke Reimer, Elmar Philipp, Norbert Posse, Wolfgang Saupp, Uwe Schaarschmidt, Frank Sielecki und Harald Willert.

Prof. Dr. Claus G. Buhren leitet das Institut für Schulsport und Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Svenja Neumann, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Wenn Schulleitungen einen emotionalen Führungsstil vorleben9
1. Einleitung9
2. Blinde Flecke10
3. Emotionale Intelligenz11
4. Emotionale Kompetenz12
5. Emotionale Kompetenz und Führung14
6. Wie sieht die Umsetzung in die Praxis aus?15
7. Zusammenfassung18
Literatur19
Wertschätzende Schulleitung: Der Schlüssel für Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung20
Wertschätzung als Schlüssel erfolgreicher Führung21
Analysefrage 1: Ist mein Handeln verstehbar, bedeutsam und handhabbar?22
Analysefrage 2: Inwieweit sorge ich für die Erweiterung von Selbstbestimmung, die Erfahrung von Kompetenzzuwachs und die Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls?23
Analysefrage 3: Wie sorge ich für den schrittweisen Aufbau einer wertschätzenden Kultur, die von einer gemeinsamen Vision getragen ist und für die ein konkreter Umsetzungsplan mit Kontrolle der Entwicklungsetappen vorhanden ist?23
Auf die Kooperation und Resonanz kommt es an24
Auf dem Weg zur Positiven Pädagogik26
Literatur27
Führung und Moral28
1. Ausgangslage28
2. Asymmetrie der Führung, Spannungsfelder (Zielkonflikte) und Macht29
3. Humanverantwortung als Teil des Leadership32
3.1 Übersicht32
3.2 Normative Grundlagen des Leadership32
3.3 Normatives Leadership-Konzept34
4. Schlussfolgerungen39
Literatur39
Fachunterrichtscoaching – Unterricht nachhaltig entwickeln40
1. Einführung40
2. Fachunterrichtscoaching – was ist das?40
3. Fachunterrichtscoaching – eine Quadratur des Kreises43
3.1 Vom klassischen Coaching zum Fachunterrichtscoaching44
3.2 Ablauf des Fachunterrichtscoachings46
4. Resümee47
Literatur48
Professionalisierung des Kollegiums durch kollegiale Unterrichtshospitation49
Warum überhaupt kollegiale Unterrichtshospitation?49
Wie bekomme ich die kollegiale Unterrichtshospitation ins Kollegium?50
Wodurch wird eine Professionalisierung des Kollegiums erreicht?50
Schulentwicklungsarbeit über die Bildungsgänge51
Organisation der Unterrichtshospitationen52
Ablaufphasen der kollegialen Unterrichtshospitation53
Schlussbemerkung54
Literatur55
Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken56
Anliegen des Programms Denkanstöße!56
Erster Schritt: Analysemittels IEGL57
Auswertung der IEGL-Ergebnisse59
Intervention62
Praktische Umsetzung des Programms Denkanstöße!63
Literatur64
Einführung des Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagements (UQM)65
Von den ersten Schritten bis zur Zertifizierung65
Die Elinor-Ostrom-Schule65
Die Berliner Situation: Vom Handlungsrahmen Schulqualität zur Schulinspektion66
Prämissen und Ziele bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems68
Das System des Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagements69
Die Zertifizierung73
Fazit oder: Lohnt sich der Aufwand?74
Literatur75
Wertschätzende Kooperation und Erfolgsfaktoren der Teamentwicklung76
1. Einige notwendige Begriffsklärungen oder »Some groups aremore groupy than others« (B.A. Nijstad)76
2. Vier Begründungen für Teamentwicklung77
Menschen sind auf Kooperation angelegt (»social brain«)77
Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten77
Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: »Communities of Practice«)78
Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und Schüler78
3. Vertrauen und Wertschätzung als Kernressourcen79
4. Kleiner Theorieexkurs: Statt »Teamentwicklungsuhr« die »Teampyramide«80
5. Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Koordinatensystemzur Bestandsaufnahme83
Zwölf Erfolgsfaktoren84
Literatur86
Schulrecht für schulische Führungskräfte87
Vorbemerkung87
Die Baseballkappe87
Hierarchie der Rechtsnormen88
Aufsichtspflicht und Haftung88
Beweislastumkehr89
Das Organisationsverschulden89
Die Klassenfahrt90
Medikamentengabe91
DieAuslandsfahrt92
Leistungsbewertung92
Die Schulordnung93
Das Burkini-Urteil93
Literatur94
Online-gestützte Qualitätssicherung95
Vorbemerkungen zum Qualitätsmanagement, zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Schule95
Evaluation in der Schule97
Durchführung von Evaluationen100
OnlineInstrumente100
Kostenfreie Online-Programme für schulinterne Evaluationsfragen101
Kostenpflichtige Online-Instrumente für die schulinterne Evaluation104
Literatur107
Führen mit Zielen108
Steuern neu denken110
Dialogische Führung und Führen mit Zielen112
Zielformulierung als Grundlage des Entwicklungsprozesses113
Eine neue Aufgabe für die Schulleitungen?116
Literatur117
Die Mehrjahresplanung einer Schule als wichtige Führungsaufgabe118
1. Einleitung118
2. Die Allgemeine Gewerbeschule Basel (AGS Basel)118
2.1 Organisation118
2.2 Die Allgemeine Gewerbeschule Basel und ihre Schulentwicklung120
2.3 QM-Gruppe AGS und Strategierat120
3. Die Entwicklung einer Mehrjahresplanung121
3.1 Allgemeines121
3.2 Erfahrungen und Weiterentwicklung122
4. DieMehrjahresplanung als Rollende Planung123
4.1 Allgemeines123
4.2 Die einzelnen Elemente der Rollenden Planung124
5. Zusammenfassung127
Die Kompetenz zur Kompetenzorientierung – wie Unterrichtsentwicklung gelingen kann128
Einleitung128
Skizze der bildungspolitischen Entwicklung und ihrer Ziele128
Impulse für die Unterrichtsentwicklung130
Kompetente Schulleitung130
Didaktische Expertise132
Professionelles Prozessmanagement135
Literatur137
Führungsfeedback – ein wichtiger Teil der schulischen Feedbackkultur138
1. Führungsfeedback aus der Perspektive eines Coachs – drei Vignetten138
1.1 Vignette 1 – lost in information139
1.2 Vignette 2 – den Ersten beißen die Hunde139
1.3 Vignette 3 – es bleibt immer etwas hängen!140
2. Führungsfeedback–Grundlagen140
2.1 Definition140
2.2 Ziele des Führungsfeedbacks141
2.3 Formen des Führungsfeedbacks141
2.4 Spielregeln des Führungsfeedbacks143
2.5 Führungsfeedback ist ein Schulentwicklungsprojekt144
3. Gelingensbedingungen für Führungsfeedback überprüfen144
Literatur146
Elternbeschwerden – Handlungsalternativen der Schulleitung147
Allgemeines zur Berufssituation147
Vorinformationen als Prävention147
Elternbeschwerden (mündlich)149
Paradebeispiel150
Empfohlene Reaktionen der Schulleitung151
Neuer Termin (in zwei Wochen)152
Hilfreiche Haltungen/Hilfreiche Aussagen152
Grenzen153
Literatur154
Autorenverzeichnis156

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