Sie sind hier
E-Book

Führungserfolg durch Leadership und soziale Kompetenz

Die derzeitige Situation von Führungskräften und eine Anleitung zu Gestaltungsempfehlungen

AutorJessica Jahn
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl131 Seiten
ISBN9783638565288
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, 72 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgeprägte Veränderungen der Rahmenbedingungen von Unternehmen haben den Wunsch nach Führungskräften verstärkt, die außergewöhnliche Qualitäten und Kompetenzen besitzen. Häufig wird dabei der Führungstypus des 'Leaders' gefordert. Doch was macht Leadership tatsächlich aus und wie trägt es zum Führungserfolg bei? Wie ist es dazu gekommen, dass heute alles von Leadership spricht? Schließlich bedeutet Leadership übersetzt einfach Führung. Als 'Erfinder' des Begriffs gilt Harvard-Professor John P. Kotter, der in seinen Büchern ausführlich den Unterschied zwischen Managern und Führern (Leadern) erläuterte:Manager seien eher Verwalter, Leader dagegen Visionäre. Management stehe eher für das perfekte Organisieren der Abläufe, Planen und Kontrollieren. Leadership bedeute dagegen, die Geführten mit Visionen zu inspirieren und zu motivieren. Leadership schaffe Kreativität, Innovation, Sinnerfüllung und Wandel. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll dargestellt werden, was Leadership ist, welche Unterschiede zu Management bestehen und welches Verständnis hierzu im beruflichen Alltag vorherrscht. Des Weiteren soll hinterfragt werden, wie Leadership und soziale Kompetenz, als Bestimmungsfaktoren, zum Erfolg von Führungskräften beitragen können. Um sich diesen Fragen zu nähern, werden zunächst in Kapitel 2 die Begriffe Management, Führung und Leadership erläutert. Im 3. Kapitel werden strategische Erfolgsfaktoren für Führungskräfte und Unternehmen im Allgemeinen beleuchtet. Dabei wird der Führungserfolg, als strategischer Erfolgsfaktor und seine Bestimmungsgrößen näher erläutert. In diesem Zusammenhang soll versucht werden, ein Anforderungsprofil für Führungskräfte zu erarbeiten. Nachdem Leadership und soziale Kompetenz als beeinflussende Faktoren für den Führungserfolg identifiziert werden können, sollen im 4. Kapitel die sozialen Kompetenzen näher betrachtet werden. In Anschluss an die theoretischen Ausarbeitungen werden 12 Führungskräfte aus der Praxis zu diesen Themen interviewt. Dabei sollen das Verständnis zu Führungserfolg durch Leadership und soziale Kompetenz Jessica Jahn den Begrifflichkeiten, die persönlichen Erfahrungen und die Bedeutung einzelner Faktoren sozialer Kompetenz und Leadership-Qualitäten von den Führungskräften des mittleren und unteren Managements, mittels halbstrukturiertem Interview, hinterfragt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...