Sie sind hier
E-Book

In-Game Advertising - Werbung in Computerspielen

Strategien und Konzepte

AutorLudger Stammermann, Wolfgang Thomas
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783834995421
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Werbung in Computerspielen - In-Game Advertising genannt - ist ein viel versprechender Ansatz für die gebeutelte Werbebranche. Die Autoren zeigen, wie dieses neue Werbemedium funktioniert. Sie erfahren, welche Zielgruppen bereits heute in relevanten Größenordnungen erreicht werden können, wie Sie In-Game Advertising in Ihre Mediaplanung einbeziehen und wie Sie es in den Media-Mix integrieren. Beispiele von ersten Kampagnen internationaler Markenartikler - unter anderem von H&M, Burger King und Volkswagen - illustrieren, wie diese neue Werbeform in der Praxis eingesetzt wird.

Wolfgang Thomas studierte BWL mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik. Nach Stationen bei der Ganske Verlagsgruppe und Lycos Europe gründete er Anfang 2007 eine Online-Marketing-Agentur in Hamburg.
Ludger Stammermann war nach dem Studium der Geographie zunächst bei Data Becker und den Vereinigten Verlagsanstalten (VVA) tätig. 2003 gründete er eine Agentur für In-Game Advertising.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Grundlagen10
1. Der Markt für In-Game Advertising 1.1 Definition und Abgrenzung zu anderen Instrumenten im interaktiven Marketing10
1.1 Definition und Abgrenzung zu anderen Instrumenten im interaktiven Marketing10
1.2 Einschätzung des Marktpotenzials für In- Game Advertising14
1.3 Marktstruktur und Player im Markt für In- Game Advertising18
2. Wer nutzt Computerspiele – eine Zielgruppen- Analyse24
2.1 Definition, Alter und Geschlecht von Gamern25
2.2 Spielenutzung33
2.3 Communities und E-Sport42
2.4 Zusammenfassung der Nutzungsdaten44
3. Meilensteine und Märkte 3.1 Die Entdecker bis in die 70er Jahre45
3.1 Die Entdecker bis in die 70er Jahre45
3.2 Heimkonsolen versus Computergames47
3.3 Die 90er Jahre48
3.4 Das 21. Jahrhundert49
Praxis In-Game Advertising52
4. Inszenierung und Implementierung52
4.1 Adgames, DIGA und SIGA52
4.2 Werbemittel und Werbeformate64
4.3 Virtuelle Welten68
4.4 Rechtliche Aspekte75
5. Mediaplanung für In-Game Advertising80
5.1 Intermedia-Betrachtung81
5.2 Qualitative Aspekte und Genreauswahl83
5.3 Intramedia-Planung: Quantitative und qualitative Reichweiten88
5.4 Werbeerinnerung100
5.5 Anforderungen an die Mediaforschung104
6. Kreative und technische Aspekte 6.1 Die Realisierung von Werbung in Games107
6.1 Die Realisierung von Werbung in Games107
6.2 Adserving im dynamischen In-Game Advertising120
Erfolgsbeispiele für In-Game Advertising126
7. Fallstudien126
7.1 The Sims 2 H&M Fashion Runway126
7.2 Burger King und die XBOX130
7.3 POPSTARS – The Game mit Kinder Maxi King und dem Telefonbuch134
7.4 Alarm für Cobra 11 mit Seat137
7.5 Böckmann Pferdeanhänger im Kids-Game Mein Pferdehof 2138
7.6 Ski Challenge 07 – DIGA mit crossmedialer Vermarktung141
7.7 DIGA und SIGA bei Atari144
7.8 In-Game Advertising mit Volkswagen145
Die Zukunft des In-Game Advertising149
Marktübersicht153
Glossar der wichtigsten Begriffe155
Weiterführende Links158
Literaturverzeichnis159
Anmerkungen161
Stichwortverzeichnis163
Über die Autoren168

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Internationaler E-Commerce

E-Book Internationaler E-Commerce
Chancen und Barrieren aus Konsumentensicht Format: PDF

Georg Fassott untersucht das internationale Konsumentenverhalten im Internet. Hierzu nutzt er Erkenntnisse aus dem Technologie-Akzeptanz-Modell und der Flow-Forschung. Anhand einer Internet- und…

Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement

E-Book Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement
Erfolgsfaktorenforschung im Nonprofit-Sektor Format: PDF

Nina Fritsch untersucht die Erfolgsfaktoren für ein zielführendes Stiftungsmanagement. Aufbauend auf einer umfassenden empirischen Analyse deckt sie Schlüsselgrößen auf und gibt konkrete…

Interne Corporate Governance

E-Book Interne Corporate Governance
Entwicklung einer Typologie Format: PDF

Christine Zöllner identifiziert die internen Corporate-Governance-Mechanismen Eigenkapitalstruktur, Kapitalstruktur, Aufsichtsgremien, Anreizsysteme sowie Transparenz und analysiert deren positive…

Markterfolg im Mobile Commerce

E-Book Markterfolg im Mobile Commerce
Faktoren der Adoption und Akzeptanz von M-Commerce-Diensten Format: PDF

Stefan Wriggers setzt sich mit der vielschichtigen Konsummotivation der Nachfrager nach M-Commerce-Diensten auseinander, ermittelt die Gründe für die frühzeitige Adoption und hohe Akzeptanz der…

Der Markendiamant

E-Book Der Markendiamant
Marken richtig vermarkten. Mit Fallbeispielen: Bosch, Lacroix, Nestlé, Opel, Sparkassen Finanzgruppe, Tetra Pak Format: PDF

Marken bestimmen zunehmend den Wert eines Unternehmens. Zahlreiche Markenbeispiele sowie sechs ausführliche Unternehmensdarstellungen zeigen, wie es gelingt, Image und Auftritt des Unternehmens…

Erlebnishandel im Automobilvertrieb

E-Book Erlebnishandel im Automobilvertrieb
Machbarkeitsstudie und Nutzungskonzeption für ein Autothemencenter Format: PDF

Anhand einer primären und sekundären Marktanalyse zeigt Sven Zöller nachfragewirksame Nutzungsmöglichkeiten in Form von Angebotsflächen für das Autothemencenter auf. Dabei bezieht er nicht nur…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...