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E-Book

Game Studies

Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung

VerlagHerbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl504 Seiten
ISBN9783869621319
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Das Spielen am Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken: Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt. Entsprechend erfreut sich die Computerspielindustrie schon des Längeren an Umsätzen, die mit denen der Filmindustrie durchaus vergleichbar sind, und der Deutsche Kulturrat möchte Computerspiele inzwischen gar als ?Kunst? verstanden wissen. Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und dass das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Game Studies sprechen lässt. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge bieten eine umfassende Bestandsaufnahme und kritische Würdigung aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.

Klaus Sachs-Hombach, Jg. 1957, studierte Philosophie, Psychologie und Germanistik in Münster. 1990 schloss er seine Promotion an der Universität Münster ab, 2003 die Habilitation an der Universität Magdeburg. Seit 2011 hat er die Professur für Medienwissenschaft (Medieninnovation / Medienwandel) an der Universität Tübingen inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Bildtheorie, Kommunikationstheorie, Medientheorie und Zeichentheorie. Ebenfalls wichtig sind ihm die Bereiche der Ästhetik, der Kulturtheorie und der Geschichte und Theorie der Psychologie und Kognitionswissenschaft. Jan-Noël Thon ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören transmediale Narratologie, Comic Studies, Filmtheorie, Game Studies und konvergente Medienkultur. Weitere Informationen unter: janthon.de

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Klaus Sachs-Hombach / Jan-Noël Thon10
Einleitung.Game Studies und Medienwissenschaft10
I.Spiel29
Benjamin Beil30
Game Studies und Genretheorie30
Gundolf S. Freyermuth71
Game Studies und Game Design71
Jan-Noël Thon105
Game Studies und Narratologie105
Kathrin Fahlenbrach / Felix Schröter166
Game Studies und Rezeptionsästhetik166
II.Nutzung210
Leonard Reinecke / Sina A. Klein211
Game Studies und Medienpsychologie211
Jeffrey Wimmer / Jan-Hinrik Schmidt253
Game Studies und Mediensoziologie253
Johannes Fromme280
Game Studies und Medienpädagogik280
Claudia Wilhelm317
Game Studies und Geschlechterforschung317
III.Kontexte342
Natascha Adamowsky343
Game Studies und Kulturwissenschaft343
Rolf F. Nohr374
Game Studies und Kritische Diskursanalyse374
Angela Schwarz399
Game Studies und Geschichtswissenschaft399
Jörg Müller-Lietzkow449
Game Studies und Medienökonomie449
Register480
Autorinnen und Autoren495

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