Sie sind hier
E-Book

Ganz einfach verkaufen

Die 12 Phasen dess professionellen Verkaufsgesprächs

AutorHermann Scherer
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783862000548
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Dieses Buch zeigt erstmals den in 12 Phasen aufgegliederten Ablauf des professionellen Verkaufsgepsrächs mit einer logischen und chronologischen Struktur und vielen nachvollziehbaren und leicht anwendbaren Tipps zur Umsetzung. Das Buch ist ideal für den Einsteiger in das Thema Verkaufen und lesenswert für jeden, der neue Impulse gewinnen möchte. Es liest sich schnell und einfach und überzeugt durch einen übersichtlichen Aufbau und große Praxisnähe. Aus dem Inhalt: Vorbereitung, Eigenmotivation, Begrüßung, Gesprächseinstieg, Bedarfsanalyse, Präsentation, Einwandbehandlung, Preisverhandlung, Kaufbereitschaft herbeiführen, Abschluss, Verabschiedung, Nachbereitung

Über 2000 Vorträge vor rund einer halben Million Menschen, 30 Bücher in 15 Sprachen, erfolgreiche Firmengründungen, Vorlesungen an mehreren europäischen Universitäten, eine anhaltende Beratertätigkeit und immer neue Ziele - das ist Hermann Scherer. Er lebt in Zürich und ist in der Welt zu Hause. Der Businessexperte 'zählt zu den Besten seines Faches' (Süddeutsche Zeitung).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
6. Präsentation (S. 73-74)

Nach der Analysephase gehen Sie mit großen Schritten dem nächsten Höhepunkt im Verkaufsprozess entgegen: der Präsentation. Erfolgreiche Verkäufer sind Meister im Präsentieren. Sie präsentieren nicht nur sich als Person und ihr Unternehmen, sondern überzeugen ihren Kunden durch eine gekonnte Darstellung des Produktes und/oder der Dienstleistung.

Fachlich kompetent, voller Begeisterung, manchmal sogar Wirkungsvolle mit Showtalent zeigen solche Verkäufer eine Präsentation, die Präsentation den Kunden in Erstaunen versetzt. Sie bieten unverwechselbare Lösungen für das Hauptinteresse und die Kaufmotive und setzen dazu wirkungsvolle Präsentationsmethoden ein, die die Produktvorstellung zu einem Genuss für den Käufer machen.

Das mühsame und ermüdende Aufzählen von Produktmerkmalen, Produktvorteilen und allgemeinen Werbeaussagen weicht einer lebendigen, kurzweiligen und käuferbezogenen Präsentation. Der Verkäufer nimmt mit seiner lockeren Art den Druck aus dem Verkaufsgespräch.

Bei aller Showqualität der Präsentation haben natürlich die Glaubwürdigkeit Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit allerhöchste Priorität. Beides wird der Verkäufer nach dem Abschluss unter Beweis zu stellen haben. Wenn hinter der schillernden Fassade kein vernünftiges Produkt und kein guter Service stehen, führt dies allerhöchstens zu einem einzigen Verkauf.

Der Verkäufer als Problemloser und Prozessbegleiter Nutzenstrategie

Alles im Verkauf dreht sich darum, die Probleme des Kunden zu lösen. Lassen Sie mich dies am einfachen Beispiel eines Schraubenziehers erläutern. Warum kauft ein Mensch einen Schraubenzieher? Doch nicht, weil der Schraubenzieher ein Schraubenzieher ist, sondern weil es ein Problem gibt - eine lockere Schraube -, das man mit dem Schraubenzieher lösen kann. Dabei reicht es jedoch nicht aus, dem Kunden zu erzählen, man habe die Lösung für das Problem. Wesentlich effektiver ist es, dabei mit der Nutzenstrategie vorzugehen. Das bedeutet, dem Kunden aufzuzeigen, dass er nie mehr eine lockere Schraube haben wird, wenn er erst einmal stolzer Besitzer eines Schraubenziehers ist.

Sich von Wettbewerbern abheben

Wesentlich ist dabei auch noch, einzigartige Lösungen anzubieten (Sie haben Schraubenzieher mit einem besonders ergonomisch geformten Griff, aus einem extrem harten Stahl, im praktischen Set für verschiedene Schraubengrößen usw.). Nur so können Sie sich von Mitbewerbern abheben, dessen Produkte ähnlich oder gleich den Ihren sind. Je nach Unternehmensart und Produktpalette können Sie sich von den Wettbewerbern abheben, z. B. durch
- schnelle Lieferung (z. B. heute bestellt - morgen gebracht) " umfassenden Service (z.B. Entsorgung des Altgerätes inklusive)
- technische Unterstützung (z. B. 24-Stunden-Service-Hotline) komplette Installation
- Training oder Einweisung vor Ort Ihrer Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort: Verkaufen als Königsdisziplin8
Einführung10
I. Vorbereitung17
Informationsbeschaffung19
Zuständigkeiten21
Gesprächsziele22
Gesprächsstrategie23
Kundennutzen24
Auftreten und Erscheinungsbild25
Zeit- und Routenplanung25
Selbstverständnis27
2. Eigenmotivation31
Einstimmung31
Quellen der Motivation32
Schnell in Superstimmung34
Ja, ich bin gerne Verkäufer35
Den Kunden kennen heißt den Kunden mögen36
3. Begrüßung39
Der erste Eindruck entscheidet40
Der wohldosierte Händedruck46
Namen sind nicht nur Schall und Rauch47
Atmosphäre schaffen48
Von der Begrüßung zur Beziehung50
4. Gesprächseinstieg52
Persönliche Kontaktaufnahme52
Eröffnung des Fachgesprächs54
Aufmerksamkeit gewinnen56
Mit dem Kunden auf einer Ebene58
Vertrauen gewinnen59
5. Bedarfsanalyse62
Das Herzstück des Verkaufs63
Der Kunde will Beratung64
Fragen, Fragen, Fragen65
Kaufmotive68
Wissen und Unwissenheit69
6. Präsentation72
Der Verkäufer als Problemloser und Prozessbegleiter73
Gekonnt präsentieren75
Individuellen Nutzen bieten77
Die Kraft der Sprache79
Bildhaftigkeit schafft Überzeugungskraft82
7. Einwandbehandlung85
Die Einschätzung von Einwänden85
Einwänden wirkungsvoll begegnen87
Versteckte Einwände aus dem Weg räumen90
8. Preisverhandlung92
Preis-Leistungs-Verhältnis93
Preise verteidigen94
Alternativen schaffen95
Zugeständnisse in anderer Form96
Weitere nützliche Verhandlungsstrategien97
9. Die Kaufbereitschaft herbeiführen101
Vom Wunsch zur Wirklichkeit101
Das Gespräch zusammenfassen103
Offene Fragen klären104
Die Entscheidungsfreude stärken105
10. Abschluss107
Die Angst des Verkäufers vor dem Abschluss107
10 Tipps für einen erfolgreichen Abschluss109
Der vorläufige und der endgültige Abschluss114
11. Verabschiedung116
Dem Kunden gratulieren116
Vielleicht beim nächsten Mal116
„Danke" ist ein wunderbares Wort117
Die künftige Zusammenarbeit117
12. Nachbereitung120
Nach dem Kauf ist vor dem Kauf120
Teamwork121
Analyse der Kundenzufriedenheit121
König Kunde122
Dokumentation123
Neue Aktionen einleiten123
Kontakte pflegen und nutzen124
Schlusswort: Die Herzen erobern127
Literatur- und Quellenhinweise129
Stichwortverzeichnis131
Über den Autor134

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...