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E-Book

Ganztagsorganisation im Grundschulbereich

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783830972174
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,30 EUR

Zu den nach PISA eingeleiteten strukturellen Veränderungen im Schulsystem gehört die großangelegte Einführung von Ganztagsgrundschulen. Die Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich befasst sich mit den Auswirkungen dieser Umstellung auf die schulischen Leistungen von Kindern, insbesondere aus bildungsfernen Schichten.

In diesem Band werden die Rahmenbedingungen des Ausbaus von Ganztagsschulen dargestellt. Außerdem werden die Anlage der Studie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich erläutert und erste deskriptive Ergebnisse vorgestellt. Die Studie untersucht Grundschulen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen, zu den für diesen Band ausgewerteten Verfahren der Datenerhebung gehören u.a. Befragungen der Schulleiter/-innen, der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals sowie Unterrichtsbeobachtungen. Durch diese mehrperspektivische Herangehensweise wird ein vielschichtiger Blick auf den Ausbau von Ganztagsschulen möglich.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Das Projekt Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO) – Eine Einführung
  3. 1. Ganztagsschule in Deutschland
  4. 2. Entwicklungs- und Lernbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund
  5. 3. Die „neue Schuleingangsstufe“
  6. 4. Die Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO)
  7. 5. Ganztagsschule in Berlin
  8. 6. Ganztagsschule im Land Brandenburg
  9. 7. Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
  10. 8. Organisationsmodelle und ihre Umsetzung
  11. 9. Unterrichtsbeobachtungen zur Ergänzung der Beteiligtensicht
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Das Projekt Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO) – Eine Einführung10
Literatur18
1. Ganztagsschule in Deutschland20
1.1 Ganztag zwischen Politik und Wissenschaft20
1.2 Ganztag im Primarbereich24
Literatur32
Informationen über die Umsetzung des Ganztags in den Bundesländern34
2. Entwicklungs- und Lernbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund36
2.1 Die integrationspolitische Neuorientierung seit 200536
2.2 Lernentwicklungen von Kindern mit Migrationshintergrund im Verlauf der Grundschule42
2.3 Rahmenmodell der GO-Studie für die Erfassung von Schulleistungen und deren Bedingungen51
Literatur53
3. Die „neue Schuleingangsstufe“58
3.1 Intentionen der „neuen Schuleingangsstufe“58
3.2 Die Entwicklung der neuen Schuleingangsstufe in Berlin, Brandenburg und NRW60
3.3 Forschungsbefunde zur Neuorganisation des Schulanfangs64
3.4 Erste Ergebnisse der GO-Studie zur neuen Schuleingangsphase in Berlin68
3.5 Diskussion der Ergebnisse73
Literatur74
4. Die Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich ( GO)78
4.1 Einordnung der GO-Studie in den aktuellen Forschungsstand78
4.2 Anlage der GO-Studie: Problemstellung und Fragestellung85
4.3 Methodisches Vorgehen und Datengrundlage89
Literatur97
5. Ganztagsschule in Berlin102
5.1 Ganztagsschulkonzept des Landes102
5.2 Gestaltung des Ganztags an den Schulen106
5.3 Der Ganztag aus der Sicht der Beteiligten111
5.4 Zusammenfassung118
Literatur119
6. Ganztagsschule im Land Brandenburg122
6.1 Ganztagsschulkonzept122
6.2 Gestaltung des Ganztags an Brandenburger Schulen124
6.3 Die Ganztagsschule in Brandenburg aus Sicht der Beteiligten128
6.4 Zusammenfassung132
Literatur133
7. Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen136
7.1 Ganztagsschulkonzept des Landes136
7.2 Gestaltung des Ganztags138
7.3 Die Ganztagsschule aus Sicht des Personals141
7.4 Zusammenfassung149
Literatur151
8. Organisationsmodelle und ihre Umsetzung152
8.1 Ausgestaltung der Ganztagsorganisation152
8.2 Klassentagebuch als Forschungsinstrument und Stichprobe153
8.3 Ganztagsausgestaltung – Deskription der Ergebnisse155
8.4 Zusammenfassung – Fazit165
Literatur166
9. Unterrichtsbeobachtungen zur Ergänzung der Beteiligtensicht168
9.1 Ganztag und Prozessmerkmale des Unterrichts168
9.2 Erfassung des Unterrichts durch Beobachtung170
9.3 Durchführung der Unterrichtsbeobachtung im Verbundprojekt, Beobachtungsbogen und länderübergreifende Stichprobe171
9.4 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen aus dem Verbundprojekt GO175
9.5 Diskussion der Ergebnisse189
Literatur191

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