Sie sind hier
E-Book

Geistliche Kampfführung

AutorJoseph Prince
VerlagGrace today Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl103 Seiten
ISBN9783959330237
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Kaum fällt der Begriff »geistliche Kampfführung«, denken viele an heftige Schlachten mit dem Teufel. Doch obwohl Satan versucht, durch Krankheit, Depression oder Konflikte in unser Leben einzuwirken, will Gott nicht, dass wir uns in Kämpfe mit dem Teufel verwickeln lassen. In seinem Wort steht vielmehr, dass wir ruhen sollen. Im 6. Kapitel des Epheserbriefes, dem bekannten Abschnitt über geistliche Kampfführung, kommt das Wort »kämpfen« nur einmal vor, wohingegen das Wort »stehen« vier Mal erwähnt wird. Das bedeutet, wir sollen uns auf den Sieg Christi berufen und darin ruhen. Jesus hat den Teufel bereits bezwungen - und wir dürfen mit Jesus auf dem »Siegertreppchen« stehen. Damit wir im Glaubensleben standhaft bleiben können, hat er uns seine siebenteilige Waffenrüstung gegeben. In diesem Buch können wir von Joseph Prince lernen, wie man diese Rüstung anlegt und sich als Sieger mit ihr bewegt.

JOSEPH PRINCE ist eine der weltweit bekanntesten Stimmen, die das Evangelium der Gnade verbreiten - vor allem durch seine Bücher, seine TV-Sendungen und als Konferenzsprecher ist er vielen ein Begriff. Seit über zwei Jahrzehnten verkündigt er Gottes Wort auf neue, erfrischende und erhellende Weise und hebt dabei die Größe Jesu hervor. Er ist leitender Pastor der New Creation Church in Singapur, einer dynamischen Gemeinde, die jeden Sonntag mehr als 32.000 Gottesdienstbesucher zählt. Sein Fernsehdienst Joseph Prince Ministries hat zum Ziel, Menschen mit dem Evangelium Jesu Christi aufzubauen, zu ermutigen und zu inspirieren. Weitere Informationen zu diesem Buch und zusätzliches Material von Joseph Prince sind auf www.josephprince.de erhältlich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1

Stehe mit der Waffenrüstung Gottes

Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt.
Epheser 6,11 NLB

Der Teufel greift Gottes Ebenbild an

Geistliche Kampfführung ist ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens mit Gott. Um uns herum findet ein unsichtbarer Krieg statt. Er ist im Natürlichen nicht zu sehen, doch er ist real. Sobald du geboren wirst, hast du automatisch einen Erzfeind, der sich ganz deiner Vernichtung widmet. Sein Name ist Satan. Er ist der Feind jedes Mannes, jeder Frau und jedes Kindes. Er hasst dich, ob du Christ bist oder nicht, weil Gott dich nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Manchmal passieren uns ungewöhnliche Dinge. Wenn man feststellt, dass diese Dinge regelmäßig geschehen und man erfolglos versucht hat, im Natürlichen mit ihnen fertig zu werden, muss man kein Genie sein, um zu wissen, dass das ein geistlicher Angriff ist. Der Teufel ist ein bisschen wie eine Frau, die von ihrem Freund verlassen worden ist. Sie bewahrt sein Foto auf, schaut es an und dreht dann ein wenig durch. Sie fängt an, das Foto zu attackieren, es zu beschimpfen und zu verfluchen. Bald bekommt es Löcher und Risse! Wenn sie schon ihren Freund nicht attackieren kann, dann wenigstens sein Foto.

Der Teufel tut das gleiche. Er kann es mit Gott nicht aufnehmen, weil Gott zu mächtig für ihn ist, also hat er es auf Gottes Abbild abgesehen – dich und mich. Aber das ist der Unterschied: Bist du Christ und der Teufel greift dich an, dann sagt dir das Wort Gottes, wie du siegreich in dem Sieg stehen kannst, den du in Christus hast. Andererseits stehst du, wenn du kein Christ bist, unter der Herrschaft des Teufels und er kann jederzeit sagen: »Jetzt bist du dran!«

Nicht nur zurechtkommen, sondern im Sieg leben

Die gute Botschaft besteht darin, dass die Bibel uns nicht lehrt, wie wir mit unseren Problemen zurechtkommen können. Sie lehrt uns, wie wir immer im Sieg leben! Die Welt zeigt uns, wie man zurechtkommt. Seminare bringen uns bei, wie wir mit Depression, Krankheit und zerbrochenen Beziehungen zurechtkommen können. Aber Gott will, dass wir überwinden. Sein Wort zeigt uns, wie wir über diese Dinge Sieg erfahren. Das ist der Unterschied zwischen dem, was Gott für uns will und dem, was der Teufel uns antun will.

Ein weiterer Unterschied ist der: Sobald du an Christus glaubst, hast du in Christus alles. Alles! Die Bibel sagt in Epheser 1,3: »Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus.« Beachte, wie die verwendete Zeitform auf eine vergangene Handlung hinweist – er hat uns gesegnet – mit allem!

 

Die Bibel lehrt uns nicht, mit unseren Problemen zurechtzukommen. Sie lehrt uns, immer im Sieg zu leben!

 

Die Welt denkt, sie hat alles. Menschen, die nicht an Gott glauben, prahlen manchmal damit, dass sie viel haben. Sie sagen: »Ich bin sehr wohlhabend. Ich besitze viel. Sieh dir mein Haus an. Sieh dir mein Auto an. Sieh dir meine Bankkonten an.«

In 1. Mose 33,9 sagte Esau zu seinem Zwillingsbruder Jakob, dass er reichlich hatte:

Esau antwortete: »Ich habe genug, mein Bruder; behalte, was du hast!«

Denke daran, dass Jakob Esau um den Segen betrog, den ihr Vater für den Erstgeborenen bereithielt. Daraufhin wurde Esau sehr verbittert und hasste Jakob. Jakob lief davon und die Brüder waren viele Jahre lang getrennt. Eines Tages trafen sie sich wieder. Jakob fürchtete sich immer noch vor Esau wegen der Dinge, die er ihm vor vielen Jahren angetan hatte. Aber Jakob wusste nicht, dass Gott Esaus Herz erweicht hatte. Also schickte Jakob Esau Geschenke, um ihn milde zu stimmen.

In 1. Mose 33,10  11 (NLB) heißt es:

»Nein, bitte nimm meine Geschenke an, wenn du mir gewogen bist«, sagte Jakob. »Du hast mich so freundlich aufgenommen! Als ich dich sah, war mir, als ob ich Gott selbst sehen würde! Bitte, nimm meine Geschenke an, die dir überbracht wurden, denn Gott hat mich überreich beschenkt. Ich habe mehr als genug.« Jakob drängte Esau so lange, bis er die Geschenke schließlich annahm.

Während Esau reichlich hatte, hatte Jakob alles, was er brauchte! Die Welt kann damit prahlen, dass sie viel hat. Weißt du, es ist möglich, in einem großen Haus mit vielen Zimmern zu wohnen und in keinem dieser Zimmer ruhig schlafen zu können. Es ist möglich, alles Geld der Welt zu haben und dennoch von Depression, Unruhe und Furcht erfüllt zu sein. Aber du, Kind Gottes, hast alles. In Christus hast du alles. Du hast ewiges Leben. Du hast alle Verheißungen Gottes, die in der Bibel stehen. Du hast den Heiligen Geist und du darfst alle Früchte des Geistes haben: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Sanftmut, Treue und Selbstbeherrschung.

Es gibt aber noch einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen: Du hast nicht nur alles, sondern der Teufel hat dich auch noch ganz besonders im Visier, weil du im Bild Gottes geschaffen bist. Mein Freund, herzlich willkommen in der geistlichen Kampfführung!

Ziehe Gottes Waffenrüstung an

Wie bleiben wir dem Teufel gegenüber standhaft? Welche Anweisungen von Gott sollen uns dabei helfen, in dem Sieg zu stehen, den wir in Christus bereits haben? Die Antwort ist die Waffenrüstung Gottes! Doch was genau ist die Waffenrüstung Gottes eigentlich?

Sehen wir uns Epheser 6,10  18 (NLB) an:

Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke! Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt. Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt. Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt.

Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt. Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet. Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. Setzt den Helm eurer Rettung auf und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt. Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören.

Sieh dir Vers 13 an: »Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt.« Die Bibel trägt uns auf, die Waffenrüstung Gottes anzulegen. Gott trägt uns auf, seine Waffenrüstung anzulegen. Gott hat eine Rüstung. Sie ist das, was Jesus trug, als er auf der Erde lebte. Er ließ uns die Rüstung zurück, als er in den Himmel zurückkehrte.

 

Wenn du Jesu Rüstung trägst, siehst du genauso aus wie er.

 

Also haben wir heute Gottes Rüstung. Und wenn wir seine Rüstung anlegen, weiß der Teufel nicht, wer in dieser Rüstung steckt. Alles was er weiß, ist, dass es die Rüstung ist, die ihn vor 2000 Jahren besiegte! Du und ich sehen genauso aus wie Jesus, wenn wir seine Rüstung tragen. Du fühlst dich vielleicht wie ein Schwächling, aber wenn du in der Rüstung bist, siehst du für den Teufel stark aus.

Es ist, als würde man Batmans Anzug tragen. In den verschiedenen Batman-Filmen ließen die Regisseure die Rolle des Batman von unterschiedlichen Schauspielern spielen. Einer davon war Michael Keaton. Wer von euch weiß, dass Michael Keaton nicht sehr groß ist? Aber sobald er diesen Anzug anlegte, sah er riesengroß, muskulös und unzerstörbar aus. Der Batman-Anzug hat sogar einen eingebauten »Six-Pack«! Jeder würde in diesem Anzug toll aussehen. Und obwohl Michael Keaton nicht sehr groß ist, sah er in diesem Batman-Anzug deshalb fantastisch aus.

Genauso ist es, wenn du in der Rüstung Gottes steckst: Der Teufel erkennt dann weder deine Schwachheiten noch sieht er die Ängste, die du haben magst. In dieser Rüstung siehst du für ihn aus wie Jesus!

Einige von euch werden vielleicht noch mit der Lehre vertraut sein, die vor einigen Jahren in der Gemeinde im Umlauf war, in der Christen dazu aufgefordert wurden, die Waffenrüstung Gottes jeden Morgen nach dem Aufwachen »anzulegen«. Wenn du morgens aufwachst, »legst« du dir deinen Gürtel der Wahrheit an, dann ziehst du dir den Brustpanzer der Gerechtigkeit an, dann deine Schuhe des Friedens und so weiter. Ich erinnere mich daran, wie ich das eine Weile lang tat. Ich fühlte mich damals wie Batman, der seinen Anzug und seine Ausrüstung anzog!

Es gibt ein Problem bei dieser Lehre: Man kann sich so sehr darin verlieren, jeden Morgen alle Teile der...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...