Sie sind hier
E-Book

Gelingt es durch den Einsatz von Target Costing systematisch marktgerechte Kosten zu erreichen?

AutorMarcel Wiest
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl31 Seiten
ISBN9783656207337
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Sigmaringen, Veranstaltung: Betriebswirtschaftliches Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Existenz einer Unternehmung langfristig zu sichern ist es unumgänglich die eigene Kostensituation zu erkennen, zu begreifen und zu beherrschen . Unzählige Studien haben bewiesen, dass es für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit zwingend notwendig ist, Produkte zu entwickeln, die sich technologisch und qualitativ auf höchstmöglicher Stufe bewegen, dabei jedoch zum geringstmöglichen Preis abgesetzt werden können und den steigenden Anforderungen der Kunden gerecht werden. Um diesen Ansprüchen nachkommen zu können ist es notwendig, bereits so früh wie möglich in der Planungsphase eines Produktes den Faktor Kosten zu beachten, vor allem aber den überlebenswichtigen Marktbezug in die Betrachtung miteinzubeziehen. Ein Produkt kann nur dann erfolgreich in das Marktangebot implementiert werden, wenn po-tentielle Käufer in ihrer Marktreaktion als Homo oeconomicus den Nutzen eines Produktes abschätzen können und bereit sind, die notwendigen Ausgaben der Anschaffung in kauf zu nehmen. Ein weiteres Problem stellen die sinkenden Produktlebenszyklen aufgrund des globalen Wettbewerbs und der Internationalisierung der Märkte dar, welches Unternehmen dazu zwingt, ihre eigenen Ziele in Hinblick auf die Stellung am Markt zu konkretisieren und Maßnahmen zur Stärkung dieser zu ergreifen. Das Target Costing setzt an diesem Punkt an und versucht als Instrument des Kostenmanagements seinen Beitrag zur steigenden Kosten- und Marktorientierungsproblematik zu leisten. ?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...