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Genderkompetenz und Schulwelten

Alte Ungleichheiten - neue Hemmnisse

AutorDorothea Krüger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783531926742
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR


Dr. Dorothea Krüger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim mit den Arbeitsschwerpunkten Familie, Gewalt im familiären Kontext und Gender in der Schule.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
innenverzeichnis.8
Genderkompetenz und Schulwelten: Bewegungen,Ungleichheiten, Hemmnisse10
1 Die Genderdebatte im Kontext Schule20
Drei Jahrzehnte Forschung zu „Geschlecht und Schule“. Eine Einleitung21
1 Einführung21
2 1980er Jahre: Frühe feministische Schulforschung22
3 1990er Jahre: Mehr Geschlechter-Theorie, Empirie und Konzepte26
4 Ab 2000: Jungen, Gender und Diversity31
5 Zusammenfassende Bemerkungen36
Literatur37
Aspekte der feministischen Schulforschung: Entdeckungszusammenhänge zur Gleichberechtigung der Geschlechter41
1 Wahrnehmung und Analysen der Diskriminierung von Frauen41
2 Organisation und Forschungsprojekte43
3 Wahrnehmung der Defizite der Sozialisation von Jungen45
4 Konstruktion des Geschlechts48
5 Erziehungsziele50
Literatur52
Was ist eigentlich aus den katholischen Arbeitertöchtern vom Lande geworden?54
1 Die katholische Arbeitertochter im soziologischen Diskurs der 1960er Jahre55
2 Was ist nun tatsächlich passiert?58
3 Was ist aus den konfessionellen und regionalen Differenzen geworden?60
4 Fazit: Geschlechterungleichheit intersektionalistisch betrachten!65
Literatur66
Gender Mainstreaming: ein Konzept für Geschlechtergerechtigkeit in der Schule?67
1 Der Beitrag der Schule zur Geschlechter(un)gerechtigkeit67
2 Gender Mainstreaming als neue Gleichstellungsstrategie69
3 Handlungsfelder der geschlechtergerechten Schulentwicklung72
4 Voraussetzungen, Schritte und benötigte Ressourcen für die Implementation75
5 Genderkompetenz als Bestandteil von Handlungskompetenz in der Schule78
6 Chancen und Grenzen der Implementation von Gender Mainstreaming im deutschen Schulwesen81
Literatur82
Gendergerechte Ansätze in der Schule: Ein Schritt zu mehr Geschlechterdemokratie?85
1 Was ist Geschlechterdemokratie?85
2 Welchen Beitrag kann die Schule zu mehr Geschlechterdemokratie leisten?86
3 Geschlechterunterschiede zwischen Mädchen und Jungen89
4 Ansätze für eine gendergerechte Schule96
4.1 Mädchenförderung97
4.2 Jungenförderung98
4.3 Erfolgreicher Umgang mit Heterogenität100
5 Fazit101
Literatur103
2 Akteur_innen in der Institution Schule107
Heterogenität und Homogenität aus der Perspektive von Lehrkräften1108
1 Einleitung: Heterogenität und Homogeni-tät in Schule und Unterricht108
2 Transformationen von Heterogenität und Homogenität110
3 Design der Studie113
4 Heterogenität und Homogenität im sozialen Lernen115
5 Fazit120
Literatur121
Lernräume, Geschlechterhierarchien und Fachkulturen – Komplizinnen auf dem Weg zu neuen Lernkulturen?125
1 Empirische Bausteine und forschungsmethodologische Grundannahmen126
2 Theoretische Ausgangspunkte128
2.1. Der „Sinn für das Spiel“: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge129
2.2 Doing discipline und doing gender130
3 Die Rolle von Lehrkräften für die Ausbildung vergeschlechtlichter Fachkulturen132
3.1. Das schulische Unterrichtsfach Deutsch132
3.2 Das schulische Unterrichtsfach Physik136
4 Wirksamkeit von Raum(an-)ordnungen für fachkulturelle Settings140
5 Reflexionen144
Literatur146
Schulsport genderkompetent gestalten148
1 Sport und Geschlecht149
2 Gendergerechter Schulsport – ein Modell153
3 Genderkompetenz der Sportlehrer_innen156
3.1 Was wissen Sportlehrer_innen über genderbezogene Aspekte des Schulsports?156
3.2 Deuten Sportlehrer_innen fachliche Belastungen als genderbezogen?157
3.3 Gestalten Sportlehrer_innen Schulsportprogramme genderkompetent?160
3.4 Koedukativer Schulsport161
4 Genderkompetenz führt zur Diversity-Kompetenz167
Literatur168
3 Genderkompetenz: Bauund Stolpersteine zur Entwicklung einer gendergerechten Kultur173
Der „steinige“ Weg – Ein Beitrag zur Institutionalisierung gendergerechter Konzepte an bundesdeutschen Schulen174
1 Bildungspolitische Initiativen175
2 Schulinterne Bedingungen für eine förderliche Schulentwicklung176
3 Veränderungen in den „Köpfen“ sind notwendig181
Literatur183
Entwicklungslinien genderkompetenter Schulprozesse: ein Pionierbericht aus Österreich185
1 Einleitung185
2 Die Etappen in unserer Schulentwicklungsgeschichte186
3 Von den Mühen die Mädchen zu stärken – die Anfänge unseres Genderschwerpunkts187
3.1 Die Mädchenklasse – eine Erregung188
3.2 Die Jungen am Gymnasium Rahlgasse190
4 Unser Genderschwerpunkt heute191
5 Die Gleichberechtigungsbeauftragten195
6 Resümee und Ausblick196
Ausgewählte Literatur zum Genderschwerpunkt des Gymnasiums Rahlgasse198
Schüler und Schülerinnen als Genderbeauftragte an Schulen: Ein Modellprojekt199
1 Einleitung199
2 Konzeption des Modellprojektes „Schüler und Schülerinnen als Genderbeauftragte“200
2.1 Anlage der Evaluation201
2.2 Veränderung von Selbstwert und normativer Geschlechtsrollenorientierung202
3 Geschlechterbildung und Geschlechterordnung im Verlauf der Bildungsmaßnahme204
3.1 Stereotypisieren ohne Ende205
3.2 Veränderung der Geschlechterbilder und Geschlechterordnung im Verlauf207
4 Benachteiligung der Jungen – und was ist mit Mädchen?212
4.1 Jungen nehmen sich was sie wollen212
5 Ziel des Modellprojektes: Genderbeauftragte216
6 Fazit217
Literatur219
Gender plus Diversity als bildungspolitische Perspektive221
1 Einleitung221
2 Was ist Diversity? Was ist Diversity Management?221
2.1 Das Konzept Diversity221
2.2 Diversity Management223
2.3 Diversity Management und Gender Mainstreaming – Gemeinsamkeiten und Unterschiede223
3 Warum Gender plus Diversity?224
4 Gender plus Diversity – Chancengleichheit im Bildungssystem?226
4.1 Definition und Begriffsgeschichte „Institutionelle Diskriminierung“228
4.2 Forschung mit dem Konzept der Institutionellen Diskriminierung230
4.3 Analyse eines Fallbeispiels mit dem Konzept der Institutionellen Diskriminierung232
4.4 Kritische Reflektion des Forschungsansatzes „Institutionelle Diskriminierung“234
4.5 „Gender plus Diversity“ als Perspektive für die Organisationsentwicklung241
5 Fazit242
Literatur244
Autor_innenverzeichnis247

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