Sie sind hier
E-Book

Generische Architektursichten

Erzeugung und Visualisierung kontextspezifischer Sichten am Beispiel serviceorientierter Architekturen

AutorThorsten Spies
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783834966704
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Thorsten Spies geht der Frage nach, wie die adäquate Informationsversorgung von Stakeholdern beim Management und bei der Entwicklung betrieblicher Anwendungssysteme gewährleistet werden kann.

Dr. Thorsten Spies promovierte am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik von Prof. Dr. Stefan Eicker an der Universität Duisburg-Essen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einleitung22
1.1 Problemstellung und Motivation22
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen24
1.3 Forschungsmethode26
1.4 Aufbau der Arbeit29
2 Grundlagen und Begriffe33
2.1 Betriebliche Informationsund Anwendungssysteme33
2.2 Informaationsmanagemment37
2.2.1 Ziele uund Aufgaben dees Informationsmmanagements37
2.2.2 Informmationsangebot uund Informationnsbedarf39
2.3 Architekturen40
2.3.1 Architekturbegriff41
2.3.2 Unternehmensarchitektur43
2.3.3 Architekturmodelle und -Frameworks47
2.3.4 Architekturmanagement im Rahmen des IM54
2.4 Computergestützte Visualisierung55
2.4.1 Grundlegendes Verständnis der Visualisierung55
2.4.2 Ziel und Zweck der Visualisierung57
2.4.3 Anforderungen an die Visualisierung57
2.4.4 Visualisierungspipeline58
2.4.5 Visuellle Variablen60
2.4.6 Softwarevisualisierung61
2.5 Verwanndte Arbeiten65
2.5.1 Bauhaus-Projekt66
2.5.2 Softwaareund Systemkkartographie69
2.5.3 Zusammmenfassung derr vorgestellten Ansätze73
3 Serviceorientierte Architekturen75
3.1 Grundlagen serviceorientierter Architekturen75
3.1.1 SOA-Definitionen76
3.1.2 SOA-Prinzipien79
3.1.3 SOA-Erfolgsfaktoren80
3.1.4 SOAund Unternehmensarchitekturen81
3.2 Bestandteile und Ebenen serviceorientierter Architekturen83
3.2.1 Services84
3.2.2 Servicetypen85
3.2.3 SOA-Abstraktionsschichten87
3.3 Governance im Kontext serviceorientierter Architekturen93
3.3.1 Einordnung und Abgrenzung der SOA-Governance94
3.3.1.1 Corporate Governance94
3.3.1.2 IT-Governance95
3.3.1.3 Archhitecture Governnance98
3.3.1.4 SOA-Governance99
3.3.2 SOA-Governance-Ansätze102
3.4 SOA-Roollen105
3.4.1 Rollen-Framework nach Kajko-Mattson et al.106
3.4.2 Rollen nach Bieberstein et al.110
3.4.3 SOA-spezifische Rollen nach Erl112
3.5 Zusammenfassung115
4 Komplexität der Entwicklung und des Managements betrieblicher Anwendungssysteme117
4.1 Einführung in die Komplexitätsproblematik117
4.1.1 Analogie zum Städtebau120
4.1.2 Der Faktor Mensch121
4.1.3 Forderung nach systemischen Ansätzen122
4.2 Komplexe Systeme aus der Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und Theorien126
4.2.1 Systembegriff126
4.2.2 Komplexität und Hierarchie128
4.2.3 Soziologische Systemtheorie128
4.2.3.1 „Neuefi Systemtheorie129
4.2.3.2 Komplexität, Selektionszwang und Kontingenz131
4.2.3.3 Soziale Systeme133
4.2.4 Systemische Denkansätze137
4.2.5 Management-Kybernetik141
4.3 Softwareevolution und Komplexität144
4.4 Komplexität softwaretechnischer Systeme146
4.4.1 Arten von Komplexität148
4.4.2 Komplexitätsmaße150
4.5 Zwischenfazit152
4.5.1 Konstitution sozialer Systeme im Kontext der Entwicklung und des Managements betrieblicher Anwendungssysteme152
4.5.2 Probleme der Informationsverarbeitung im Kontext der Entwicklung und des Managements betrieblicher Anwendungssysteme155
5 Sichtenkonzepte159
5.1 Architekturbeschreibung und -dokumentation159
5.2 Softwarearchitektursichten162
5.2.1 Kruchten „4+1fi-Sichtenmodell162
5.2.2 SEI‘s „Views and Beyondfi164
5.3 Unternehmensarchitekturund SOA-Sichten169
5.4 Sichtendilemma174
6 Generische Sichten183
6.1 Zielsetzung und Definition183
6.2 Prämissen184
6.3 Anforderungen186
6.4 Modell Generischer Sichten187
6.4.1 Profilee188
6.4.1.1 Profildimensionen190
6.4.1.2 Parametrisierung von Dimensionsausprägungen194
6.4.1.3 Regelsystem zur Einschränkung der Kombinationsmöglichkeiten von Dimensionen und Dimensionsausprägungen194
6.4.1.4 Profiltypen195
6.4.2 Information196
6.4.3 Kontext199
6.4.3.1 Dimension-Element-Matrix199
6.4.3.2 Mappping und Konteextgenerierung201
6.4.4 Darstellung (Visualisierung)202
6.4.4.1 Mapping und Transformation203
6.4.4.2 Visuelle Konzepte207
6.5 3-D-Darrstellungen Gennerischer Sichten212
6.6 Prozesspperspektive beii der Verwenduung Generischeer Sichten218
6.7 Generische Sichten im Kontext von ISSO/IEC 42010 IEEE Std 14711-2000220
7 Prototypische Realisierung224
7.1 Entwurf und Implementierung des Prototyps224
7.2 Konfigurationsmöglichkeiten228
7.3 Einsatz und Verwenduung des Prototyyps233
8 Schlussbetrachtung242
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse242
8.2 Reflexion der Arbeit aus Sicht der zugrunde gelegten Forschungsmethodik244
8.3 Ausblick246
Literatur249
Anhang272
A.1 XML-Schema-Definition des Dimensionssystems272
A.2 XML-Konfiguration des Dimensionssystems273
A.3 XML-Schema-Definition der Profile274
A.4 XML-Beispielkonfiguration eines Profils275

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...