Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Angewandte Linguistik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Angewandte Linguistik ist ein Teilgebiet der Sprachwissenschaft, die sich mit den Problemen in der Sprache und in der Kommunikation beschäftigt. Obwohl sie sich dabei auf die verschiedensten Anwendungsgebiete erstreckt, werden solche Probleme immer zunächst identifiziert und analysiert, bevor man versucht mögliche Lösungen zu finden. Trotz der theoretischen Grundlagen orientiert man sich stets auch an der Praxis. Aus den umfangreichen Arbeitsfeldern der Angewandten Linguistik habe ich mich für den Bereich des öffentlichen Kommunizierens entschieden, speziell jedoch für die Textanalyse in der Werbekommunikation.
Ich denke, das Erfahrungen in diesem Tätigkeitsfeld auch in meiner beruflichen Zukunft von Vorteil sein werden, den Werbung trifft man mittlerweile überall an, zum Beispiel in Zeitschriften, im Fernsehen, auf Leinwänden, im Internet. Es ist also wichtig sich mit dieser auseinander zu setzen, da sie einem ständig begegnet und auch viele Berufszweige mit ihr arbeiten.
Bei der Werbung für die ich mich entschieden habe, handelt es sich um eine Anzeige für Pizza der Firma 'Original Wagner', die ich aus einer Zeitung habe. Da in der Angewandten Linguistik immer eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis besteht, hat diese auch Einfluss auf die Gestaltung meiner Arbeit. So werde ich ebenfalls zuerst einige theoretische Grundlagen schaffen, um dann im praktischen Teil zur Analyse der Werbeanzeige der Firma 'Wagner' zu kommen. Als wichtigen Punkt bei der Analyse sehe ich die Gestaltung des Ganzen, also das Zusammenspiel von Bild und Text. Aber auch Bild und Text, jeweils als einzelne Komponenten, spielen bei dieser Untersuchung eine ebenso große Rolle.
Bei den verschiedenen Kriterien zur linguistischen Textanalyse von Werbeanzeigen habe ich mich an die von Hartmut Stöckl im Kapitel 4.1 im Buch 'Angewandte Linguistik' (Knapp et al., 2004:238) versucht zu halten. Dieses Buch ist auch mein Hauptbezugspunkt beim theoretischen Teil dieser Arbeit. Die zur Optimierung von Werbung in diesem Kapitel genannten nicht-linguistischen Ansätze finden jedoch keine Anwendung in meiner Arbeit, da für diese nicht ausreichend Informationen zur Verfügung stehen und die linguistische Analyse für mich auch wesentlich mehr von Interesse ist. Im Anschluss an meine Analyse werde ich dann mein persönliches Fazit dieser Arbeit mit der Werbung in der Zusammenfassung formulieren.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Sprachwissenschaft - Rhetorik
Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…
Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF
Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF
Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF
Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF
Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…
Macht und Sprache in den Wissenschaften Format: PDF
Dominance and power are also exercised through semantics. When viewing language as a means for asserting certain views on controversial topics in intellectual domains (e.g. medicine, economics,…
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 25/2 Format: PDF
Vilmos Ágel, University of Kassel, Germany, Ludwig M. Eichinger, Institut für Deutsche Sprache, Mannheim, Germany, Hans Werner Eroms, University of Passau, Germany, Peter Hellwig,…
Grammatik und darüber hinaus - Jahrbuch des Instituts für Deutsche SpracheISSN 2005 Format: PDF
This volume examines the question: What happens when texts are comprehended? Written by academics from a variety of countries renowned in the field, the nineteen principal essays investigate the…
Der Einbruch der Kulturen in das deutsche Gesundheitswesen Format: PDF
Deutschland ist ein Zuwanderungsland. Fast ein Zehntel der Bevölkerung stammt aus anderen Kulturkreisen. Diese Kulturkreise haben meist ein anderes ethnisches oder theologisches Verständnis von…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...