Inhalt | 8 |
1. Einleitung | 12 |
1.1 Problemhinführung | 12 |
1.2 Der mögliche Beitrag theologischer Medizinethik | 18 |
1.3 Das deutsche Gesundheitswesen | 27 |
2. Ethische Grundlagen der Diskussion um Ressourcenallokation im Gesundheitswesen | 34 |
2.1 Im Blick auf den Menschen | 34 |
2.1.1 Bestimmung des Menschen | 34 |
2.1.1.1 Anthropologie als Grundlage der Ethik | 34 |
2.1.1.2 Die Lehre von der Rechtfertigung als Grundlage des christlichen Menschenbildes | 38 |
2.1.1.3 Was ist die Bestimmung des Menschen? | 46 |
2.1.1.4 Relevanz der Frage nach der Bestimmung für die Allokationsdiskussion | 51 |
2.1.2 Menschenwürde | 56 |
2.1.2.1 Verständnisse von Menschenwürde | 56 |
2.1.2.2 Begründungen von Menschenwürde | 64 |
2.1.2.3 Menschenwürde und Lebensrecht | 76 |
2.1.2.4 Menschenwürde und Selbstbestimmung | 81 |
2.1.2.5 Menschenwürde und Menschenrechte | 88 |
2.1.3 Lebensqualität | 94 |
2.1.3.1 Die Frage nach Lebensqualität in unterschiedlichen Zusammenhängen – Theologische Aspekte | 94 |
2.1.3.2 Die Diskussion über Definition, Messung und Ziele der Lebensqualität im Bereich der Medizin | 104 |
2.1.3.3 Lebensqualität und Ressourcenallokation | 112 |
2.2 Im Blick auf die Medizin | 126 |
2.2.1 Aufgabe der Medizin | 126 |
2.2.1.1 Medizin als Wissenschaft und Kunst | 127 |
2.2.1.2 Ziel eines Beitrags zum Wohl des Einzelnen | 133 |
2.2.1.3 Ziel eines Beitrags zum Wohl der Gesellschaft | 135 |
2.2.1.4 Unangemessene Ziele | 139 |
2.2.2 Gesundheit und Krankheit | 146 |
2.2.2.1 Ist eine allgemeine Definition von Gesundheit und Krankheit möglich und nötig? | 146 |
2.2.2.2 Welche Interessen spielen bei der Definition von Gesundheit und Krankheit eine Rolle? | 152 |
2.2.2.3 Geisteswissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Ansatz – Theologische Impulse | 155 |
2.2.2.4 Normativistischer und naturalistischer Ansatz | 165 |
2.2.2.5 Subjektiver und objektiver Ansatz | 174 |
2.2.2.6 Konsequenzen für Verteilungsfragen | 177 |
2.2.3 Medizinische Notwendigkeit | 180 |
2.2.3.1 Der graduelle medizinische Begriff der medizinischen Notwendigkeit | 182 |
2.2.3.2 Der trennscharfe juristische Begriff der medizinischen Notwendigkeit | 194 |
2.3 Im Blick auf die Politik | 199 |
2.3.1 Aufgabe der Politik | 199 |
2.3.1.1 Politikbegriff | 199 |
2.3.1.2 Einordnung des Politik-Bereichs in die Gesellschaft | 205 |
2.3.1.3 Aufgabenbestimmung der Politik | 210 |
2.3.1.4 Konsequenzen für die Allokationsdiskussion | 212 |
2.3.2 Sozialstaat | 214 |
2.3.2.1 Sozialstaats-Begriff | 214 |
2.3.2.2 Sozialstaats-Ziele | 221 |
2.3.2.3 Sozialstaats-Konzepte | 226 |
2.3.2.4 Problemwahrnehmungen im Blick auf den Sozialstaat | 232 |
2.3.2.5 Sozialstaat und Ressourcenallokation im Gesundheitswesen | 237 |
2.3.3 Gerechtigkeit | 241 |
2.3.3.1 Gerechtigkeit aus juristischer Perspektive | 243 |
2.3.3.2 Gerechtigkeit aus theologischer Perspektive | 250 |
2.3.3.3 Gerechtigkeit aus individualethischer Perspektive | 254 |
2.3.3.4 Prozedurale Gerechtigkeit | 258 |
2.3.3.5 Tauschgerechtigkeit und Freiheit | 261 |
2.3.3.6 Verteilungsgerechtigkeit und Gleichheit | 267 |
2.3.3.7 Teilhabegerechtigkeit und Bedarf | 277 |
2.4 Im Blick auf die Wirtschaft | 283 |
2.4.1 Aufgabe der Wirtschaft | 283 |
2.4.1.1 Wirtschaft als wesentlicher Gesellschaftsbereich und als Bestandteil anderer Gesellschaftsbereiche – Ökonomiefeindliche und ökonomistische Ideologien | 283 |
2.4.1.2 Gesundheitswesen als Markt oder Marktelemente im Gesundheitswesen? – Gesundheitsgüter als meritorische Güter | 292 |
2.4.2 Rationalisierung | 306 |
2.4.2.1 Effektivität und Effizienz des deutschen Gesundheitswesens und der deutschen Gesundheitspolitik | 306 |
2.4.2.2 Ausmaß und Ursachen der Finanzierungsschwäche und des Kostendrucks im deutschen Gesundheitswesen | 313 |
2.4.2.3 Mögliche Anreize für Krankenkassen, Leistungserbringer, Leistungsempfänger und Gesundheitsgüter-Versorger – Internationale Erfahrungen | 322 |
2.4.2.4 Kosten und Nutzen | 339 |
2.4.3 Rationierung | 350 |
2.4.3.1 Definitionen und Formen der Rationierung – Abgrenzung zur Rationalisierung und zur Triage | 350 |
2.4.3.2 Knappheit – Ist Rationierung tatsächlich notwendig? | 359 |
2.4.3.3 Mögliche Rationierungskriterien und Prioritäten | 366 |
3. Ressourcenvergabe in der Medizin aus ethischer Perspektive – Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse | 379 |
Abkürzungen | 386 |
Abbildungen | 390 |
Literatur | 392 |
Sonstige Internetquellen | 464 |
Register | 465 |