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E-Book

Geschäftsmodelle für Inkubatoren

Strategien, Konzepte, Handlungsempfehlungen

AutorJan Alberti
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783834963918
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Inkubatoren unterstützen weltweit technologieorientierte Gründungsunternehmen. Jan Alberti untersucht Geschäftsmodelle und Strategien von achtzehn Inkubatoren, u.a. aus China, Finnland und England, und gibt konkrete konzeptionelle Handlungsempfehlungen und -optionen zur Entwicklung eines Inkubators als Unternehmen.

Dr. Jan Alberti promovierte bei Prof. Dr. Dieter Wagner am Institut für Gründung und Innovation der Universität Potsdam (CEIP) und ist Gründungs- und Unternehmensberater.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis10
Darstellungsverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis15
I Einleitung18
I.1 Problemstellung der Arbeit18
I.2 Zielsetzung der Arbeit und resultierende Forschungsleitfragen20
I.3 Vorgehen und Aufbau dieser Arbeit22
II Theoretisch konzeptioneller Hintergrund28
II.1 Bisherige Forschung zum Geschäftsmodellansatz28
II.1.1 Terminologien und Definitionen29
II.1.1.1 Strategie29
II.1.1.2 Geschäftsmodell33
II.1.1.3 Abgrenzung Geschäftsmodell/Strategie36
II.1.2 Konstitutive Elemente eines Geschäftsmodells41
II.1.2.1 Leistungsangebot44
II.1.2.2 Wertschöpfung45
II.1.2.3 Ertragsmodell50
II.2 Strategisches Management53
II.2.1 Strategieentwicklung55
II.2.1.1 Strategische Planung56
II.2.1.2 Inkrementalismus59
II.2.2 Perspektiven des strategischen Managements61
II.2.2.1 Market-based View62
II.2.2.2 Resource-based View64
II.2.2.3 Competence-based View und Dynamic Capabilities67
II.2.2.4 Pluralität der Perspektiven des strategischen Managements69
II.2.3 Die konstitutiven Elemente des Geschäftsmodells als Analyseund Planungsinstrument des strategischen Managements73
II.3 Grundlagen der Inkubatoren77
II.3.1 Historie77
II.3.1.1 USA78
II.3.1.2 Europa80
II.3.1.3 Weitere Entwicklungen83
II.3.2 Definitionen von Inkubatoren84
II.3.3 Typologien von Inkubatoren89
II.4 Forschungsstand zu Inkubatoren94
II.4.1 Inkubatoren als Geschäftsmodell98
II.4.2 Bisherige Studien zu Inkubatoren als Geschäftsmodell102
II.4.3 Forschungsdesiderata107
III Empirische Studie109
III.1 Untersuchungskontext109
III.2 Methodik110
III.2.1 Vorstudie113
III.2.2 Hauptstudie118
III.3 Empirische Ergebnisse122
III.3.1 Kriterienraster für Geschäftsmodelle von Inkubatoren123
III.3.1.1 Die Ebene der Organisation124
III.3.1.2 Die Ebene der Finanzierung127
III.3.1.3 Die Ebene der Inkubation128
III.3.2 Empirische Ergebnisse der Vorstudie anhand der drei Dimensionen des Kriterienrasters132
III.3.2.1 Empirische Ergebnisse der Vorstudie anhand der Organisation139
III.3.2.2 Empirische Ergebnisse der Vorstudie anhand der Finanzierung140
III.3.2.3 Empirische Ergebnisse der Vorstudie anhand der Inkubation142
III.3.3 Empirische Ergebnisse der Hauptstudie144
III.3.3.1 Max-Planck-Innovation GmbH/Life Science Inkubator GmbH148
III.3.3.2 Technopolis-Ventures-Ltd.-Gruppe156
III.3.3.3 Xi’an International Business Incubator161
III.4 Zwischenfazit der empirischen Studie170
IV Implikationen174
IV.1 Implikationen für die Inkubatorforschung174
IV.1.1 Besonderheiten von Inkubatorgeschäftsmodellen im Bereich des Leistungsangebots175
IV.1.2 Besonderheiten von Inkubatorgeschäftsmodellen im Bereich der Wertschöpfung178
IV.1.3 Besonderheiten von Inkubatorgeschäftsmodellen im Bereich des Ertragsmodells181
IV.1.4 Synthese des Geschäftsmodellansatzes mit dem Kriterienraster für Inkubatoren184
IV.2 Implikationen für das Management von Inkubatoren188
V Fazit195
V.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse195
V.2 Kritische Reflexion des gewählten inhaltlichen und forschungsmethodischen Vorgehens198
V.3 Anregungen für weitere Forschungsbemühungen199
Anhang202
I. Vorstellung der Struktur/Organisation203
II. Operatives Geschäft203
III. Geschäftsmodell/Finanzierung und Nachhaltigkeit204
IV. Best-Practice/Benchmarking204
Literaturverzeichnis213

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