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Geschäftsmodellinnovationen für das mittlere Marktsegment

Eine empirische Untersuchung deutschsprachiger Maschinenbauunternehmen in China

AutorWolfgang Albeck
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783658124717
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Wolfgang Albeck untersucht, wie sich deutschsprachige Unternehmen in China, dem größten Emerging Market, positionieren, um von den dortigen Wachstumschancen optimal zu profitieren und wie sie auf die steigende Wettbewerbsfähigkeit lokaler Unternehmen reagieren können, um sich erfolgreich gegen deren low-end Disruptions zu behaupten. Der Autor folgt einem Mixed-Method-Ansatz, bei dem neben einer schriftlichen Befragung auch Daten durch Interviews erhoben werden.
Die Maschinenbauindustrie dient für den empirischen Teil der Arbeit als Untersuchungsbranche. Die schriftliche Befragung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem VDMA.


Dr. Wolfgang Albeck promovierte am Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship der Universität Mannheim. Er ist heute für einen weltweit führenden Anlagenbauer als Leiter des Zentralbereichs Corporate Sales und Business Development tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber7
Preface of the Editors8
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung20
1.1 Relevanz und Problemstellung20
1.2 Zielsetzung und Forschungsdesign24
1.3 Positionierung der Arbeit27
1.4 Aufbau der Arbeit29
2 Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen33
2.1 Entstehung und Verbreitung des Geschäftsmodellkonzepts33
2.2 Begriff des Geschäftsmodells34
2.3 Elemente eines Geschäftsmodells38
2.4 Zusammenhang zwischen Geschäftsmodell und Strategie40
2.5 Geschäftsmodellinnovation45
2.5.1 Umweltveränderungen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovationen45
2.5.2 Veränderungen und Erweiterungen von Geschäftsmodellen48
2.6 Theoretischer Erklärungsansatz für Geschäftsmodellinnovationen51
2.6.1 Der Resource-Based View51
2.6.2 Der Dynamic Capabilitiy View54
3 Disruptive Innovationen und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle60
3.1 Grundlagen disruptiver Innovationen60
3.1.1 Charakteristika disruptiver Innovationen60
3.1.2 Grundkonzept disruptiver Innovationen63
3.1.3 Gründe für das Scheitern etablierter Unternehmen im Zeitverlauf67
3.2 Reaktionsmöglichkeiten etablierter Unternehmen auf disruptive Innovationen70
3.2.1 Generelle Reaktionsmöglichkeiten in der Literatur71
3.2.2 Die besondere Bedeutung des dualen Geschäftsmodells77
3.2.3 Ableitung eines integrativen Reaktionsmodells81
4 Chinas wirtschaftlicher Aufstieg und seine Folgen85
4.1 Von „West leads East“ zu „West meets East“85
4.2 Emerging Markets88
4.3 Chinas Entwicklung zu einer Wirtschaftsmacht91
4.3.1 Chinas Bedeutung innerhalb der BRIC-Länder91
4.3.2 Historische Entwicklungen in China: Auf dem Weg zu alter Stärke96
4.3.3 Aktuelle Entwicklungen in China: Die Entstehung einer neuen Mittelschicht98
4.4 Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Unternehmen103
4.4.1 Chinesische Unternehmen als Wettbewerber103
4.4.2 Gründe für die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Unternehmen107
4.5 Geschäftsmodellinnovationen für China124
4.5.1 Geschäftsmodellinnovationen zur Erschließung des mittleren Marktsegments124
4.5.2 Notwendigkeit zur Bearbeitung des mittleren Marktsegments129
5 Der Maschinenbau als Untersuchungsbranche135
5.1 Branchenskizze135
5.2 Der deutschsprachige Maschinenbau137
5.3 Der chinesische Maschinenbau138
5.4 Vergleich des deutschsprachigen und des chinesischen Maschinenbaus140
5.5 Eignung des Maschinenbaus als Untersuchungsgegenstand144
6 Forschungsprozess145
6.1 Quantitative und qualitative Sozialforschung145
6.2 Mixed-Method-Ansatz als Kombination quantitativer und qualitativer Forschung147
6.3 Der Forschungsprozess im Überblick149
7 Die schriftliche Befragung155
7.1 Beschreibung der Teilnehmer155
7.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung157
8 Konzeption der qualitativen Hauptstudie167
8.1 Methodologie und Forschungsansatz167
8.1.1 Wissenschaftstheoretische Paradigmen167
8.1.2 Die Grounded Theory als methodologische Basis168
8.1.3 Die vergleichende Fallstudie als Forschungsansatz172
8.2 Forschungsdesign175
8.2.1 Auswahl der Fallstudien176
8.2.2 Datenerhebung179
8.2.3 Datenauswertung183
9 Fallinterne Analyse193
9.1 Fallstudie A: Spritzgießmaschinen GmbH193
9.1.1 Unternehmensportrait und Marktumfeld194
9.1.2 Die Bedeutung des mittleren Marktsegments in China195
9.1.3 Die Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China197
9.1.4 Erfolg bei der Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China201
9.2 Fallstudie B: Werkzeugmaschinen AG203
9.2.1 Unternehmensportrait und Marktumfeld203
9.2.2 Die Bedeutung des mittleren Marktsegments in China205
9.2.3 Die Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China207
9.2.4 Erfolg bei der Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China211
9.3 Fallstudie C: Kabelverarbeitungsmaschinen AG212
9.3.1 Unternehmensportrait und Marktumfeld212
9.3.2 Die Bedeutung des mittleren Marktsegments in China214
9.3.3 Die Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China215
9.3.4 Erfolg bei der Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China220
9.4 Fallstudie D: Textilmaschinen GmbH221
9.4.1 Unternehmensportrait und Marktumfeld222
9.4.2 Die Bedeutung des mittleren Marktsegments in China224
9.4.3 Die Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China225
9.4.4 Erfolg bei der Bearbeitung des mittleren Marktsegments in China231
10 Fallübergreifende Analyse233
10.1 Das Nutzenversprechen234
10.1.1 Anvisierte Zielgruppe im mittleren Marktsegment234
10.1.2 Nutzenversprechen im Vergleich zu den Premiumangeboten236
10.1.3 Nutzenversprechen im Vergleich zum Angebot des (lokalen) Wettbewerbs239
10.2 Das Leistungserstellungsmodell241
10.2.1 Aufbau lokaler Marktund Kundenkenntnisse241
10.2.2 Kostenreduktion im Leistungserstellungsprozess244
10.3 Das Vermarktungsmodell257
10.3.1 Die kommunikative Vermarktung258
10.3.2 Die vertriebliche Vermarktung260
10.4 Das Erlösmodell263
10.4.1 Die Erlösquellen264
10.4.2 Das Preismodell267
11 Schlussbetrachtung269
11.1 Zusammenfassung269
11.2 Implikationen für die Forschung272
11.2.1 Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion272
11.2.2 Restriktionen und zukünftiger Forschungsbedarf278
11.3 Implikationen für die Praxis280
Anhang286
Literaturverzeichnis300

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