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Geschäftsprozessmanagement im E-Business: Theorie und Praxis

AutorOliver Bollow
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl104 Seiten
ISBN9783842840539
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Schlagworte wie Kostendruck, Globalisierung und Internationalisierung der Märkte, schnellere technologische Entwicklungen, Komplexitätsdruck etc., weisen auf die stetig steigenden Anforderungen an Unternehmen hin. Im Spannungsfeld zwischen Kosten, Qualität, Zeit und Kundenzufriedenheit wird es immer schwieriger, effizient und kundennah zu reagieren. Die zunehmende Markttransparenz im E-Business Sektor hat die Zahl der Anbieter und den Wettbewerbsdruck erheblich ansteigen lassen. Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, müssen die Unternehmen schneller als ihre Wettbewerber auf Veränderungen der Märkte, Technologien und Kundenwünsche reagieren. Geschäftsprozessmanagement ist ein geeignetes und bewährtes Managementkonzept, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen.
Dieses Buch soll zunächst, neben der Eingrenzung des relevanten elektronischen Marktes, einen theoretischen Überblick über das facettenreiche Geschäftsprozessmanagement geben, bevor die praktische Umsetzung desselben im Business-to-Consumer Bereich (B2C) bei der TUI interactive GmbH und TUI 4U GmbH beschrieben wird. Es wird untersucht, wie das Geschäftsprozessmanagement in die Unternehmensorganisation bei der TUI interactive GmbH eingebettet ist und wie die Aufgaben in den Geschäftsprozessen im Bereich Fulfillment zwischen den beiden Unternehmen verteilt sind. Am Beispiel des Projekts 'Digitale Reisebestätigung' wird aufgeschlüsselt, wie Geschäftsprozesse optimiert, implementiert und kontrolliert werden, um effizienter und kundennäher zu agieren.

Oliver Bollow, Dipl. Kfm., wurde 1972 in Hamburg geboren. Nach einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann schloss er sein Studium an der Universität Hamburg als Diplom Kaufmann erfolgreich ab. Bereits während des Studiums befasste sich der Autor mit dem Geschäftsprozessmanagement in verschiedenen Firmen, was ihn maßgeblich dazu motivierte dieses Buch zu schreiben.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geschäftsprozessmanagement im E-Business1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis11
1. Einleitung12
1.1. Problemstellung12
1.2. Gang der Untersuchung13
2. Grundlagen und Begriffe15
2.1. E-Business15
2.1.1. Begriffsabgrenzung15
2.1.2. Wesentliche Merkmale15
2.1.3. Die Märkte16
2.1.4. Die IT als Business-Enabler18
2.1.5. Zukunftsorientierte Herausforderungen für Unternehmen19
2.2. Geschäftsprozessmanagement20
2.2.1. Begriffsabgrenzung20
2.2.2. Unterschiede zwischen Geschäftsprozessen und Prozessen21
2.2.3. Wesentliche Merkmale22
2.2.4. Kundenorientierung als Leitlinie22
2.2.5. Funktionsorganisation vs. Prozessorganisation24
2.2.6. Primäre und sekundäre Geschäftsprozesse25
2.2.7. Die Rolle der Informations- und Kommunikations (IuK)-Technik im Geschäftsprozessmanagement26
3. Identifizierung, Gestaltung und Organisation von Geschäftsprozessen31
3.1. Identifizierung von Geschäftsprozessen31
3.1.1. Vorgehensweisen31
3.1.2. Ziele34
3.2. Gestaltung von Geschäftsprozessen35
3.2.1. Gestaltungsregeln35
3.2.2. Prozessdokumentation37
3.3. Aufgabenträger in Geschäftsprozessen38
3.4. Geschäftsprozesse in der Unternehmensorganisation41
3.4.1. Formen der Prozessorganisation41
3.5. Implementierung des Geschäftsprozessmanagements45
4. Prozesscontrolling und Leistungssteigerung in Geschäftsprozessen47
4.1. Prozessplanung47
4.1.1. Leistungsparameter49
4.2. Prozesskontrolle55
4.3. Prozesssteuerung56
4.4. Berichtswesen des Prozesscontrolling56
4.5. Methoden zur Leistungssteigerung in Geschäftsprozessen57
4.5.1. Methode zur Prozesserneuerung57
4.5.2. Methoden zur Prozessverbesserung58
5. Geschäftsprozessmanagement bei der TUI interactive GmbHund TUI 4U GmbH61
5.1. Unternehmensportrait der TUI interactive GmbH61
5.1.1. Unternehmen und Geschäftszweck61
5.1.2. Organisation und Aufbau63
5.2. Unternehmensportrait der TUI 4U GmbH65
5.2.1. Unternehmen und Geschäftszweck65
5.2.2. Organisation und Aufbau66
5.3. Eingliederung des Geschäftsprozessmanagements in die Unternehmensorganisation der TUI interactive GmbH67
5.4. Umsetzung des Geschäftsprozessmanagements im Bereich Fulfillment67
5.4.1. Aufgabenträger im Auftragsabwicklungsprozess68
5.4.2. Funktionsübergreifende Bildung von Projektteams70
6. Das Projekt „Digitale Reisebestätigung“73
6.1. Idee73
6.2. Gründe für das Projekt73
6.2.1. Kostenersparnis73
6.2.2. Verkürzung der Bearbeitungszeit75
6.2.3. Steigerung der Bearbeitungsqualität75
6.2.4. Steigerung der Kundenzufriedenheit75
6.3. Projektteam76
6.4. Identifizierung des Teilprozesses der Reisebestätigung (IST-Zustand)76
6.5. Gestaltung des Teilprozesses der Reisebestätigung (SOLL-Zustand)77
6.5.1. Skizzierung des SOLL-Workflows der Reisebestätigung bei Online-Buchungen77
6.5.2. Skizzierung des SOLL-Workflows der Reisebestätigung bei Offline-Buchungen78
6.5.3. Detail-Beschreibung des SOLL-Workflows der Reisebestätigung bei Online-Buchungen80
6.5.4. Detail-Flussdiagramm der Reisebestätigung bei Online-Buchungen82
6.6. Implementierung der Digitalen Reisebestätigung85
6.7. Planung, Steuerung und Kontrolle des Reisebestätigungsprozesses85
6.8. Allgemeines Berichtswesen im Fulfillment Bereich87
6.9. Leistungssteigerung im Reisebestätigungsprozess88
6.10. Status des Projekts „Digitale Reisebestätigung“89
7. Ausblick90
8. Quellenverzeichnis93

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