Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
Designgeschichte als Wissenschaft und als Erzählung | 12 |
Produktform und Gesellschaft | 17 |
I Fabrikation und Ästhetik – Aufbruch in das Industriezeitalter | 24 |
1 Beginn der industriellen Revolution in Deutschland | 26 |
Voraussetzungen des Produzierens | 26 |
Gestaltung aus der Form der Arbeit | 29 |
Maschinenbau als technische Kunst | 31 |
2 Gebrauchsgerät aus Handwerk und Manufaktur | 37 |
Der Künstler als Entwerfer: Karl Friedrich Schinkel | 37 |
Staatstragendes Design im Klassizismus | 42 |
Biedermeier – das Nahe und Vertraute | 44 |
II Kunstindustrie, Massenprodukt und Gebrauchserfahrung | 50 |
1 Ökonomie und Ideologie der Produktgestalt | 52 |
Modellierung des Nutzers durch den Gegenstand | 52 |
Thonet Nr. 14 | 53 |
Das unsichtbare Design der Industrialisierung | 58 |
Warenöffentlichkeit und Gegenstandsbeziehung | 61 |
Der wilhelminische Historismus | 63 |
Die erste deutsche Massenproduktkultur | 71 |
2 Die Kunstgewerbe-Reform um 1900 | 78 |
Ausgangslage der Entwurfsarbeit | 78 |
Die spezifisch deutsche Interpretation | 87 |
Künstler zwischen Mäzenat, Werkstätte und Fabrik | 90 |
Der Musterzeichner als Berufsbildprojektion | 96 |
3 Versachlichung des Entwurfs in der Großindustrie | 100 |
Peter Behrens bei der AEG Richard Riemerschmid und die Dresdener Werkstätten für Handwerkskunst | 100 |
Rationalisierung am Produkt – ein scheinbar abwegiges Beispiel | 114 |
Bündelung der Interessen im Deutschen Werkbund 1907 – 1914 | 116 |
Bildungsbürgertum und zweite Kunstgewerbe-Reform | 122 |
Arbeiterwohnung und Arbeitermobiliar | 124 |
III Entwurf der Moderne zwischen den Weltkriegen | 128 |
1 Das produktkulturelle Profil der ersten Republik | 130 |
Kunst, Architektur und Design im revolutionären Umbruch | 130 |
Die Bauhaus-Entwickung | 133 |
Eine Lampe aus dem Bauhaus | 143 |
»Stahlclubsessel« B3 | 146 |
Funktion als Paradigma | 152 |
Neudefinition der Rolle des Entwerfers | 155 |
Ein Fazit | 160 |
Sozialdesign: Das Beispiel Ferdinand Kramer | 161 |
Das Problem der kulturellen Standardisierung | 167 |
Die Frankfurter Küche | 170 |
2 Die produktmoralische Indifferenz | 176 |
Angestelltenkultur – zentraler Umschlagplatz der Moden | 176 |
»Form um 1930« – ein Übergangsphänomen? | 183 |
3 Verteilungspolitik und Entwurf im »Dritten Reich« | 193 |
Alltag nach 1933 | 193 |
Der Volksempfänger | 201 |
Ein Auto für alle | 203 |
Nationalsozialistische Design-Adaptionen | 208 |
IV Der Weg in die Automation und den Massenkomfort | 218 |
1 Institutionalisierung des Design | 220 |
Wiederaufbau im geteilten Deutschland | 220 |
Staatliche Designförderung | 223 |
Das Produktbild der fünfziger Jahre | 229 |
Schneewittchensarg | 236 |
Ulmer Hocker | 241 |
Ein neuer Funktionalismus | 244 |
Design-Interpretationen in Ost und West | 251 |
2 Über Theorie und Praxis des Design 1968–1989 | 256 |
Warendesign und Funktionalismuskritik | 256 |
Das ökologische Intermezzo | 263 |
Die neue gestalterische Freiheit | 268 |
»Consumer’s Rest« | 274 |
Der Kult mit Artefakten | 277 |
Unübersichtliches Gelände | 282 |
Gestaltung des Produktionswerkzeugs | 284 |
Zwei deutsche Parallelkulturen | 287 |
V Design im Zeitalter der Mikroelektronik | 294 |
1 Produktform am Ende des 20. Jahrhunderts | 296 |
Aufbruch in eine Weltproduktkultur | 296 |
Neuorientierung der designhistorischen Analyse | 301 |
2 Exemplarische Entwurfsstrategien | 306 |
Miniaturisierung: Die Minox | 306 |
Simulation: Ereignisfeld Resopal | 310 |
Animation: Ein Wasserkessel | 316 |
Symbolisierung: Tabula rasa | 319 |
Interface: Ein Entwurf der Gruppe Kunstflug | 323 |
Digitalisierung: Der Mikrochip | 327 |
Multifunktionalität: Das hybride Handy | 330 |
Sensualisierung: Spiralnudel und Gummibärchen | 334 |
3 Totalästhetisierung des Alltags | 339 |
Die Inflation des Schönen | 339 |
Design in Deutschland oder deutsches Design? | 343 |
Die Parallelweltenbastler | 348 |
Ein neuer Designbegriff | 352 |
Materielle und immaterielle Produktkulturen | 355 |
Material – ein aktuelles Thema? | 357 |
4 Exkurs: Das designpädagogische Profil des Deutschen Werkbundes | 364 |
Form ohne Ornament | 365 |
Das Paradigma der Verzögerung: Gute Form | 367 |
Entdeckung der Gebraucher-Milieus und umweltpolitische Wende | 370 |
Werkbundarbeit jenseits einer Philosophieder »Form«? | 371 |
5 Produktkultur jenseits normativer Ästhetik | 375 |
Zum Stand der Dinge | 375 |
Der Reiz des Irrationalen | 383 |
Anhang | 392 |
Danksagung | 394 |
Literatur | 395 |
Register | 433 |
Bildnachweis | 442 |