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Geschichte - Gesellschaft - Geltung

XXIII. Deutscher Kongress für Philosophie 28. September - 2. Oktober 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Kolloquienbeiträge

VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr1994
Seitenanzahl1168 Seiten
ISBN9783787330591
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,99 EUR
Systematisches Philosophieren findet immer in einem historisch gewordenen gesellschaftlichen Kontext statt. Die Geltungsansprüche der Philosophie, dies gilt sowohl in ihren theoretischen als auch in ihren praktischen Disziplinen, reflektiert diese Kontextualität. Können aber - und wenn ja, in welcher Weise - damit noch universale Geltungsansprüche mit guten Gründen erhoben und verteidigt werden? Aktuelle Entwicklungen in der Wissenschaft (etwa die zunehmende Internationalität und Interdisziplinarität) bringen für die Philosophie Herausforderungen mit sich, die in Münster u.a. entlang dreier Fragestellungen behandelt wurden: - Erstens: Welche systematische Relevanz besitzt die deutsche Sprache als Wissenschaftssprache in der Philosophie? - Zweitens: Welche Funktion haben historische Positionen für die Beantwortung der systematischen Gegenwartsfragen der Philosophie und welche methodischen Zugriffe eröffnen den Zugang zu diesem systematischen Potential? - Drittens: Welche systematische Bedeutung haben zentrale Autoren und Traditionslinien der Deutschen Philosophie für die Beantwortung der Fragen der gegenwärtigen Philosophie?

Michael Quante ist Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt 'Praktische Philosophie' und Prorektor für Internationales und Transfer der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2012 bis 2014 amtierte er als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort17
Hauptvorträge19
Carl Friedrich Gethmann: Was bleibt vom fundamentum inconcussum angesichts der modernen Naturwissenschaften vom Menschen?21
Francesca Menegoni: Hat die Klassische Deutsche Philosophie auch heute noch eine Relevanz für die italienische Philosophie?47
Julian Nida-Rümelin: Veritas filia temporis61
Ryosuke Ohashi: Ja und Nein zur Frage: Gibt es in der Philosophie ›West‹ und ›Ost‹? Deutsch-japanische Denkwege im Rück- und Ausblick85
Philip Pettit: History in the Service of Philosophy103
Robert Pippin: Hegel über die politische Bedeutung kollektiven Selbstbetrugs115
Ludwig Siep: Über den Sinn der Beschäftigung mit der deutschen Philosophie heute131
Kolloquium 1 - Die Philosophie und Ihre Sprachen151
Günter Abel: Der innere Zusammenhang von Denkformen, Sprachformen und Lebensformen153
Dagfinn Føllesdal: Philosophy of Language and Husserl’s Phenomenology177
Kolloquium 2 - Geschichtliches Philosophieren ohne apriorische Geschichtsphilosophie195
Christian Bermes: Einleitung197
Günter Figal: Geschichte als Text und Textur201
Karl-Heinz Lembeck: Metamorphosen des historischen Apriori211
Kolloquium 3 - Genesis und Geltung. Klassische deutsche Philosophie im Dialog / Genesis and Validity. Classical German Philosophy in a Dialogue with Asian Philosophies227
Claudia Bickmann: Selbstreflexion. Herausforderung in der Annäherung zwischen klassisch-europäischen und asiatischen Philosophien.229
Chung-ying Cheng: Receptivity and Creativity in Hermeneutics: Focusing on Gadamer with Reference to Onto-Hermeneutics243
Hiroshi Goto: Die Rezeptionsgeschichte des Personbegriffs in der Moderne Japans259
Rainer Schäfer: Methode des Subjekts und Subjekt der Methode275
Kolloquium 4 - Sprachen des Denkens - Denken in Sprachen289
Tilman Borsche: Einleitung: Denken in Sprachen291
Günter Abel: Das philosophische Problem des Übersetzens295
Andrzej Przylebski: »Die aus dem Land der Denker«. Zu Übersetzungsproblemen deutscher Philosophieklassiker in Polen – Hegel, Nietzsche, Heidegger305
Tze-wan Kwan: Die vierfache Wurzel des Gedankens von ›sein‹ in der chinesischen Sprache und Schrift315
Rolf Elberfeld: Philosophieren zwischen verschiedenen Sprachen. Texte des Zen-Meisters Dogen in Übersetzung333
Kolloquium 5 - Hans Jonas. Verantwortungsphilosophische Aktualität oder ontologisch-metaphysische Vergangenheit?343
Michael Bongardt: Dekor oder Fundament? Zur Bedeutung des Schöpfungsglaubens für die Grundlegung der Ethik bei Hans Jonas345
Holger Burckhart: Verantwortungsethik – ist VE ohne Hans Jonas Metaphysik aber mit seinem universalen Anspruch heute verteidigbar? Ein Versuch mit Hans Jonas über ihn hinaus357
Jürgen Nielsen-Sikora: Ist das »Prinzip Verantwortung« noch aktuell?385
Kolloquium 8 - Pragmatistische Ethik405
Andrea Marlen Esser: Zusammenfassung407
Kolloquium 9 - Das Geschlecht der Philosophie413
Andrea Marlen Esser: Einleitung415
Eva von Redecker: Report417
Mari Mikkola: Die Andere der Philosophie: Warum mangelt es in der deutschen Philosophie noch an Gender-Gerechtigkeit?421
Susanne Lettow: Geschlechterungleichheit in der Philosophie. Drei Thesen427
Kolloquium 10 - Fortschritt und Gerechtigkeit431
Amy Allen: Das Ende – und der Zweck – des Fortschritts433
Rainer Forst: Eine fortschrittliche Kritik des Fortschritts? Kommentar zu Amy Allen, »Das Ende – und der Zweck – des Fortschritts«445
Lea Ypi: Politischer Fortschritt und die Funktion der Gerechtigkeit451
Stefan Gosepath: Gegen die Matrjoschka-Puppen-Theorie des Fortschritts. Kommentar zu Lea Ypis »Politischer Fortschritt und die Funktion der Gerechtigkeit«463
Kolloquium 11 - Die historische Pfadabhängigkeit ethischer Rechtfertigungen471
Carl Friedrich Gethmann: Einleitung473
Armin Grunwald: Welchen Einfluss haben die großen Havarien der Kernenergie auf ihre ethische Beurteilung?475
Dieter Birnbacher: Ethische Überlegungen zu den neuen Formen der Pränataldiagnostik – mit Blick auf die Geschichte der Eugenik491
Erzsébet Rózsa: Historische Innovation, kulturelle Transformationen und historische Erfahrungen am Beispiel der ›subjektiven Freiheit‹ ›im europäischen Sinne‹499
Kolloquium 13 - Vernunft und Glaube517
Christoph Jäger: Glaube, Wissen und rationales Hoffen. Bemerkungen zum Kolloquium Vernunft und Glaube519
Peter Rohs: Der Platz zum Glauben537
Ansgar Beckermann: Was bleibt vom christlichen Gottesverständnis? Kommentar zu Peter Rohs: Der Platz zum Glauben547
Volker Gerhardt: Das Göttliche als Sinn des Sinns – Über die wechselseitige Angewiesenheit von Glauben und Wissen555
Christian Tapp: Über den Sinn des »Sinns des Sinns«. Anfragen und Überlegungen zu Volker Gerhardts Buch »Der Sinn des Sinns«569
Kolloquium 15 - Geschichtsphilosophie als Theorie sozialen Wandels587
Rahel Jaeggi: Einleitung589
Doris Gerber: Soziale und Kollektive Handlungen in historischen Kontexten591
Emil Angehrn: Geschichte als Raum des sozialen Wandels: Zwischen Hermeneutik und Geschichtsphilosophie603
Kolloquium 16 - Transzendentale Sprachpragmatik. Geltung und die Grenzen guter Gründe617
Matthias Kettner: Einleitung619
Boris Rähme: Performative Inkonsistenz für Fallibilisten623
Micha Werner: The Morality Club and the Moral Sceptic: A Defence of Social Constitutivism639
Matthias Kettner: Der Raum der Gründe und die Kommunikationsgemeinschaft der Begründer655
Kolloquium 17 - Genesis und Geltung rechtlicher Normen675
Stephan Kirste: Rechtsbegriff und Rechtsgeltung677
Marietta Auer: Rechtsgeltung: Verständnisse und Missverständnisse701
Dietmar von der Pfordten: Kritik der Geltung711
Matthias Mahlmann: Geschichtlichkeit und Geltung von Grundrechten721
Thomas Gutmann: Genesis, Geltung, Genealogie737
Kolloquium 18 - Was ist eine kulturelle Tatsache?753
Ralf Konersmann: Einführung: Rhetorik des Tatsächlichen755
Ralf Becker: Kulturelle und natürliche Tatsachen761
Dirk Rustemeyer: Wirklichkeit entwickeln771
Dirk Westerkamp: Kulturelle Faktizität777
Kolloquium 19 - Moralischer Realismus und politische Philosophie791
Julian Nida-Rümelin: Einführung793
Charles Larmore: Die moralische Grundlage des politischen Liberalismus801
Barbara Zehnpfennig: Wahrheit in der Demokratie819
Elif Özmen: Pluralismus und das Ringen um Wahrheit. Eine kurze Apologie der liberalen Demokratie835
Lutz Wingert: Gut für alle zusammen? Oder was könnten Demokraten in einer Demokratie erkennen?845
Kolloquium 21 - Die systematische Bedeutung der Philosophiegeschichte869
Marcel van Ackeren: Philosophie und die historische Perspektive. Methodische und metaphilosophische Aspekte871
Dina Emundts: Die systematische Bedeutung der Philosophiegeschichte am Beispiel von Kant und Hegel893
Stefan Roski / Benjamin Schnieder: Gründe aller Arten? Der Anspruch auf Vereinheitlichung in Bolzanos Abfolgetheorie909
Kolloquium 22 - Antike Philosopheme in systematischen Debatten der Gegenwart929
Christof Rapp: Einleitung931
Ulrich Nortmann: Sich bei Aristoteles bedienen? Sprachtheorie, Essentialismus, Dualismus und Modaltheorie zwischen Antike und Moderne937
Christopher Gill: Why Should We Care about Stoic Ethics Today?947
Jan Opsomer: Sollte man den Platonismus wohlwollend interpretieren? Philosophische Historiographie und das Prinzip der wohlwollenden Interpretation963
Kolloquium 23 - Gegenstand und Geltung. Die Gegenstandsbezogenheit der ästhetischen Erfahrung von Kunst und Musik977
Maria Elisabeth Reicher: Ästhetische Werte als dispositionale Eigenschaften: 1905–2014979
Lars-Olof Åhlberg: Form und Gehalt. Warum Eduard Hanslicks Musikphilosophie zeitgemäß ist993
Kolloquium 24 - Aufklärung und Religion1011
Albrecht Beutel: Aufklärung und Protestantismus1013
Winfried Schröder: Auf dem Prokrustesbett neuzeitlicher Rationalität. Schwierigkeiten mit der Religionskritik der Aufklärung1025
Rainer Enskat: Brauchen die Götter die Menschen oder brauchen die Menschen den Gott? Religion durch Aufklärung im Anschluß an Platon und Kant1035
Kolloquium 26 - Diskurse der Moderne/n aus interkulturell-transkultureller Perspektive1055
Georg Stenger: Einleitung1057
Toru Tani: »Zwischen« und Begegnung – im Zusammenhang mit Megumi SAKABE’s Interpretation der Moderne1063
Hans Schelkshorn: Mexikanische Revolution und Erster Weltkrieg. Lateinamerikanische und europäische Philosophie auf dem Weg zu einem globalen Diskurs über die Moderne1077
Azelarabe Lahkim Bennani: Das Private Recht als Erbe der Moderne und die Herausforderung des Rechtspluralismus im Licht der islamischen Rechtskultur1093
Kolloquium 28 - Politisches Denken in seiner historischen Dimension: Die Bedeutung der politischen Ideengeschichte für die Gegenwart1107
Barbara Zehnpfennig: Die Bedeutung der politischen Ideengeschichte für die Gegenwart1109
Hendrik Hansen: Warum die Kapitalismuskritik den Rückgriff auf die antike Philosophie braucht1113
Hans-Jörg Sigwart: Wider die Gespenster der Vergangenheit: Politische Ideengeschichte und Kritik der Gegenwart1127
Marcus Llanque: Die Diskursivität politischer Ideen1143
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren1159
Vollständiges Kolloquienprogramm des Kongresses1175

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