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E-Book

Geschichtliche Realität und Kreuz

Der fundamentale Ort der Theologie bei Ignacio Ellacuría

AutorSebastian Pittl
VerlagVerlag Friedrich Pustet
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783791772073
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Die Frage nach dem Verhältnis von Heils- und Weltgeschichte stellt die zentrale fundamentaltheologische Herausforderung sämtlicher Theologien der Befreiung dar. Die Geschichtstheologie Ignacio Ellacurías ist eine der anspruchsvollsten und differenziertesten Antwortversuche, die in dieser Tradition entwickelt wurden. Die Arbeit rekonstruiert die Grundlinien von Ellacurías 'Philosophie der geschichtlichen Realität' und entwickelt die Perspektiven, die sich aus seiner 'geschichtlichen Soteriologie' für die Verhältnisbestimmung von Christentum, Politik und Zivilgesellschaft ergeben. Chancen und Grenzen dieses Ansatzes werden dabei ebenso analysiert wie die Relevanz, die ihm für die Begründung einer politischen Theologie innerhalb der globalen Moderne aktuell zukommt.

Sebastian Pittl, Dr. theol., geb. 1984, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltkirche und Mission in Frankfurt am Main.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel3
Impressum4
Inhaltsverzeichnis9
Vorwort13
Einleitung15
1. Aktualität und Relevanz der Geschichtstheologie Ellacurías15
2. Herausforderungssituation und Anspruch der Geschichtstheologie Ellacurías17
2.1 Notwendigkeit einer geschichtstheologischen Grundlegung der Theologie der Befreiung19
2.2 Die Ausarbeitung einer geschichtstheologischen Grundlegung als Antwort auf die Kritik der „Horizontalisierung“ des Glaubens20
2.3 Das Abreißen des Dialogs zwischen lateinamerikanischer und europäischer Theologie ab den 90er-Jahren21
2.4 Chance und Notwendigkeit, den Dialog wieder aufzunehmen22
2.5 Die Herausforderung der „radical orthodoxy“23
3. Die Bedeutung des geschichtlichen Kontexts fu?r ein angemessenes Verständnis der Geschichtstheologie Ellacurías24
4. Die systematische Perspektive dieser Arbeit26
5. Fragmentarität und systematischer Anspruch – ein Widerspruch?27
6. Bisherige Rezeption Ellacurías im deutschen Sprachraum30
7. Zur Spezifität der geschichtstheologischen Perspektive Ellacurías innerhalb der Theologie der Befreiung34
8. Methodische Vorgehensweise35
9. Aufbau der Arbeit36
Teil I: „Geschichte“ und „Kreuz“ in der Philosophie Ellacurías39
A. Philosophie als Protest – Zum geschichtlich-hermeneutischen Ausgangspunkt der Philosophie Ellacurías41
1. Der Zusammenhang von Freiheit/Befreiung und Wahrheit41
2. Die Dialektik von „Negation“ und „Affirmation“43
B. Zum Begriff der „geschichtlichen Realität“45
1. Die „geschichtliche Realität“ als zentrale Kategorieder Philosophie Ellacurías45
2. Die „geschichtliche Realität“ als Totalität der Wirklichkeit?45
3. Die „geschichtliche Realität“ als integrale Größe46
4. Die „geschichtliche Realität“ als „geschichtliche Praxis“47
C. Zubiris Begriff der „Realität“49
1. Vorbemerkungen49
1.1 Das Verhältnis der Philosophien von Zubiri und Ellacuría49
1.2 Zum „metaphysischen“ Anspruch der Philosophie Zubiris50
2. Systematische Entfaltung des „Begriffs“ der Realität52
2.1 Realität und Intellektion53
2.2 Realität und Wahrheit58
2.3 Realität und Transzendentalität67
2.4 Realität als Struktur84
D. Ellacurías Begriff der „geschichtlichen Realität“103
1. Textgrundlage103
2. Die geschichtliche Realität als physische, dynamische, strukturelle und sich selbst u?berschreitende Einheit104
2.1 These 1104
2.2 These 2107
2.3 These 3109
2.4 These 4113
2.5 These 5116
3. Die geschichtliche Realität als Praxis128
3.1 Die Praxis als innerste Dynamik der auf Zukunft hin offenengeschichtlichen Realität129
3.2 Der „metaphysische“ Charakter der geschichtlichen Praxis130
3.3 Definitionen der Praxis132
3.4 Die geschichtliche Praxis als Prinzip der Wahrheit137
3.5 Die Widerspru?chlichkeit der Praxis139
4. Die „befreiende“ Praxis als Ort der Wahrheit140
4.1 Die Die „befreiende“ Praxis als privilegierter Ort der „realen“ Wahrheit141
4.2 Die „befreiende“ Praxis als privilegierter Ort der „theoretischen“ Wahrheit142
5. Das Kreuz als Ort einer „christlichen“ Philosophie148
E. Zwischenbilanz151
1. Rekapitulation151
2. Relevanz fu?r zeitgenössische Fragestellungen153
3. Problemu?berhänge156
Teil II:„Geschichte“ und „Kreuz“ in der TheologieEllacurías159
A. Heilsgeschichte und Heil der Geschichte – Die geschichtstheologische Konzeption Ellacurías161
1. Fragestellung161
2. Theologiegeschichtliche Verortung162
2.1 „Weltgeschichte und Heilsgeschichte“: Die Position Karl Rahners165
2.2 „Offenbarung als Geschichte“: Die Position Wolfhart Pannenbergs177
2.3 Zusammenfassung190
3. Die geschichtstheologische Perspektive Ellacurías191
3.1 Ellacurías Kritik an der Dominanz eines statischenIdentitätsdenkens in der Theologiegeschichte191
3.2 Die christologische Matrix von Ellacurías Geschichtstheologie195
3.3 Die Einheit von Heilsgeschichte und dem „Heil der Geschichte“: Systematisch-theologische Entfaltung282
B. Das „gekreuzigte Volk“363
1. Die Gekreuzigten als Volk?364
2. Das gekreuzigte Volk als das grundlegendste Zeichen der Zeit365
3. Die Realität des gekreuzigten Volkes und die Kreuzigung Jesu369
4. Die Geschichtlichkeit des Kreuzes372
4.1 Zur geschichtlichen Notwendigkeit des Todes Jesu373
4.2 Die geschichtliche Präsenz des Gekreuzigten375
5. Die Kreuzigung Jesu und die Kreuzigung des Volkes im Licht der Gottesknechtslieder Jesa378
5.1 Der Gottesknecht vom gekreuzigten Volk aus betrachtet379
5.2 Das Leben und Sterben Jesu vom Gottesknecht her gesehen382
5.3 Das gekreuzigte Volk als die geschichtliche Fortsetzung des Gottesknechtes Jesus383
C. Resu?mee388
1. Rekapitulation388
2. Gegenwärtige Relevanz390
3. Problemu?berhänge394
Epilog:Das „gekreuzigte Volk“ als Ort einer heterotopischen Utopie398
Literaturverzeichnis413
Buchinfo433

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