Vorwort | 8 |
Einführung | 10 |
Teil 1 Die Rede vom Geschlecht | 18 |
1 Die Kategorie Geschlecht | 20 |
1.1 Geschlechterforschung | 20 |
1.2 Soziologische und historische Bezüge der Genderforschung | 23 |
1.3 Fazit | 26 |
2 Die Kategorie Geschlecht in Feministischen Theorien | 30 |
2.1 Entwicklung frauenbezogener Forschung | 30 |
2.2 Gleichheitsfeminismus | 33 |
2.3 Differenzfeminismus | 40 |
2.4 Dekonstruktiver Feminismus | 50 |
2.5 Zusammenfassung und Ausblick | 59 |
3 Die Kategorie Geschlecht in der Männerforschung | 62 |
3.1 Entwicklung der Männerforschung | 63 |
3.2 Männerstudie: „Männer im Aufbruch. Wie Deutschlands Männer sich selbst und wie Frauen sie sehen“ | 66 |
3.3 Zentrale Ansätze soziologischer Männerforschung | 73 |
3.4 Männerbewegungen | 92 |
3.5 Zusammenfassung und Ausblick | 102 |
4 Quellenhermeneutische Analyse kirchlicher Quellen zu Geschlechterfragen | 104 |
4.1 Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls | 105 |
4.2 Schriften der Deutschen Bischöfe | 120 |
4.3 Fazit | 132 |
Teil 2 Katholische Erwachsenenbildung | 140 |
5 Selbstverständnis katholischer Erwachsenenbildung | 142 |
5.1 Institutionelle Verankerung | 146 |
5.2 Geschichtliche Entwicklung | 154 |
5.3 Orientierungspunkte | 176 |
5.4 Programmatische Erklärungen zu katholischer Erwachsenenbildung | 184 |
5.5 Erwachsenenbildung als Vollzug der Kirche | 192 |
5.6 Verhältnisbestimmung von Christentum und Moderne als Bildungsperspektive | 194 |
6 Anthropologie | 200 |
6.1 Allgemeine Anthropologie | 201 |
6.2 Aspekte theologischer Anthropologie | 205 |
6.3 Aspekte pädagogischer Anthropologie | 215 |
6.4 Aspekte andragogischer Anthropologie | 226 |
6.5 Fazit | 233 |
Teil 3 Geschlechterdebatten in erwachsenenbildnerischem Kontext | 236 |
7 Theoretische Konzepte zu geschlechtssensibler Erwachsenenbildung | 238 |
7.1 Zweigeschlechtlichkeit als konstitutive Kategorie der Erwachsenenbildungswissenschaft? | 238 |
7.3 Männerbildung | 289 |
8 Institutionen und Konzeptionen der Erwachsenenbildung im exemplarischen Vergleich | 306 |
8.1 Internationale politische Bezugspunkte | 307 |
8.2 Genderanalyse der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ( KBE) | 317 |
8.3 Genderanalyse der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ( DEAE) | 337 |
8.4 Genderanalyse des Deutschen Volkshochschulverbandes ( DVV) | 346 |
8.5 Fazit | 356 |
Teil 4 Programmanalyse | 358 |
9 Das Programm | 360 |
9.1 Theoretische Grundlagen zur Programmplanung | 360 |
9.2 Empirische Programmanalysen | 365 |
10 Forschungsdesign | 370 |
10.1 Das Untersuchungsfeld: Katholische Akademien | 370 |
10.2 Vorgehen bei der quantitativen Analyse | 386 |
10.3 Kategorien der Auswertung | 389 |
11 Ergebnisse der empirischen Untersuchung | 396 |
11.1 Quantitative Ergebnisse | 396 |
11.2 Bildungsziele | 413 |
11.3 Kriterien einer emanzipatorischen Arbeit? | 420 |
11.4 Fazit | 422 |
Teil 5 Schlussüberlegungen | 426 |
12 Fazit | 428 |
12.1 Fehlende Diskursanknüpfungen | 428 |
12.2 Theorie-Praxis-Verhältnis | 430 |
12.3 Planungsebenen | 432 |
Literatur | 438 |