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Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem

Jahresgutachten 2009

AutorVereinigung der Bayerischen Wirtschaft
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783531918358
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Heute steht die Benachteiligung von Mädchen im Bildungssystem nicht mehr derart im Mittelpunkt wie vor dreißig Jahren. Stattdessen wird immer häufiger die brisante Frage nach einer Benachteiligung der Jungen aufgeworfen. Deshalb untersucht der Aktionsrat Bildung in seinem dritten Jahresgutachten Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem und zeigt dabei auf, in welchen Bildungsphasen - von der Frühbetreuung bis hin zur Weiterbildung - von einer Benachteiligung der Jungen gesprochen werden kann und ob sich die Erfolgsgeschichte der Mädchen auf alle Lebensphasen auswirkt. Um den Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern entgegenzuwirken, werden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse konkrete Handlungsempfehlungen formuliert.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - in Zusammenarbeit mit dem Aktionsrat Bildung

Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören:
Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Aktionsrats Bildung, Präsident der Freien Universität Berlin;
Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld, Universität Bamberg, Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb);
Prof. Dr. Wilfried Bos, Universität Dortmund, Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS);
Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Universität Dortmund, Leiter des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh;
Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschafen (IPN);
Prof. Dr. Ludger Wößmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, Bereichsleiter Humankapital und Innovation am ifo Institut für Wirtschaftsforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
Einleitung9
1 Geschlecht als Heterogenitätsmoment – ein Überblick11
2 Geschlechterdifferenzen16
2.1 Erwerbsbeteiligung und Arbeitsaufteilung in der Familie16
2.2 Soziologisch35
2.3 Neurowissenschaftlich38
2.4 Psychologisch41
3 Geschlechterdifferenzen in der frühkindlichen Bildung und Erziehung49
3.1 Elterliches Verhalten49
3.2 Kindliche Entwicklung51
3.3 Kindertagesbetreuung56
4 Geschlechterdifferenzen im Kindergarten61
4.1 Entwicklungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Kindergartenalter und bildungsbezogene Erwartungen62
4.2 Übergang in den Kindergarten – frühe Bildungsbeteiligung65
4.3 Rahmenpläne der Bundesländer für die Bildungsarbeit im Kindergarten65
4.4 Bildung und Erziehung im Kindergarten – Projekte und Konzepte67
4.5 Bildungs- und Erziehungskultur im Kindergartenalltag69
4.6 Pädagogisches Fachpersonal im Kindergarten72
5 Geschlechterdifferenzen in der Primarschule74
5.1 Übergang in die Primarschule74
5.2 Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede75
5.3 Unterricht in der Primarschule83
5.4 Lernkultur und -zeit in der Primarschule84
5.5 Geschlechterdifferenzen in den Lernvoraussetzungen85
5.6 Lehrkräfte in der Primarschule87
5.7 Geschlechterdifferenzen bei Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften88
6 Geschlechterdifferenzen im Sekundarbereich90
6.1 Bildungsbeteiligung von Mädchen und Jungen90
6.2 Kompetenzen und Leistungen von Mädchen und Jungen93
6.3 Wie nutzen Mädchen und Jungen den Computer?99
6.4 Motivationale Orientierungen und Interessen100
6.5 Bedingungen der Kompetenzentwicklung bei Mädchen und Jungen im Sekundarbereich103
7 Geschlechterdifferenzen in der Berufsausbildung105
7.1 Übergang in die Berufsausbildung105
7.2 Verlauf der Berufsausbildung113
7.3 Übergang und Einstieg in den Beruf115
7.4 Exkurs: (weibliche) Jugendliche mit Migrationshintergrund117
8 Geschlechterdifferenzen in der Hochschule119
8.1 Übergang in die Hochschule119
8.2 Soziale Rahmenbedingungen131
8.3 Curriculum in der Hochschule134
8.4 Berufseinstieg135
8.5 Studieren mit Kind139
9 Geschlechterdifferenzen in der Weiterbildung141
9.1 Geschlecht als Strukturkategorie der Weiterbildungs-und Erwachsenenbildungsforschung141
9.2 Geschlechtsspezifische Differenzierung der Weiterbildungsbeteiligung141
9.3 Differenzierung der geschlechtsspezifischen Weiterbildungsaktivitäten nach Lebensalter, Bildung/Berufsbildung und Lebensphasen143
9.4 Inhaltsorientierte Bildungsnachfrage: themenspezifische Interessen von Frauen und Männern in verschiedenen Lebensaltern145
9.5 Determinanten und Barrieren der Weiterbildungs-beteiligung in geschlechtsspezifischer Differenzierung146
9.6 Beteiligung an Aufstiegsfortbildung in geschlechtsspezifischer Differenzierung146
10 Handlungsempfehlungen an die Politik150
10.1 Rekrutierung und Ausbildung des pädagogischen Personals151
10.2 Elternarbeit152
10.3 Bildungsinhalte – Curricula und Lernmedien153
10.4 Unterricht154
10.5 Bildungssteuerung155
10.6 Lernen und Arbeiten mit Kind156
10.7 Bildungsforschung157
Literatur158
Verzeichnis der Studien179
Abbildungsverzeichnis181
Verzeichnis der Mitglieder des185
Verzeichnis der externen Experten187

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