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Geschlechterdiskriminierung und Handungsempfehungen für den Unterricht an Grundschulen

VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl14 Seiten
ISBN9783668547247
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Rostock (Schulpädagogik), Veranstaltung: Vertieungssemina Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit handelt von Geschlechterdiskriminierung, weshalb zu Beginn theoretisch Hintergründe zum Diskriminierungsbegriff lediglich an dem Merkmal Geschlecht erläutert werden und auch nur mit Beispielen aus diesem Bereich illustriert wird. Im Anschluss wird die Notwendigkeit entsprechender Handlungsweisen für den Grundschulbereich aufgezeigt. Der thematische Schwerpunkt des Geschlechts als Diskriminierungsmerkmal ist besonders interessant, a sich pädagogische Arbeit zu Antidiskriminierung und Empowernment leicht in den Unterricht integrieren und mit dem Rahmenplan begründen lässt. Zudem sei vorab erwähnt, dass unter dem Begriff Geschlecht, die dichotome Ausprägung des biologischen Geschlechts männlich oder weiblich betrachtet wird, da die Ausarbeitung dieser Hausarbeit ansonsten den Rahmen sprengen würde.

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