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E-Book

Geschlechtergerechtigkeit in der Schule

Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden

AutorMalwine Seemann
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2009
ReiheStudien interdisziplinäre Geschlechterforschung 5
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783839412534
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,49 EUR
Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen.

Malwine Seemann (Dr. rer. pol.), langjährige Lehrerin und frauenpolitische Gewerkschafterin, arbeitet im Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT??????????????????????????5
Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????9
Zur Studie??????????????????????????????????11
I. BEDEUTUNG VON GENDER MAINSTREAMING ALS POLITISCHER STRATEGIE UND DIE SITUATION IN SCHWEDEN????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
1. Gender Mainstreaming – zentrale Elemente einer geschlechterpolitischen Strategie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
1.1 Konzeptuelle Entwicklungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
1.2 Gender Mainstreaming in der EU??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.2.1 Gender Mainstreaming Methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
1.2.2 Institutionelle Umsetzung, Kriterien für Erfolg und Scheitern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.2.3 Stand der Implementierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.2.4 Kritische Perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.3 Gender Mainstreaming und Schule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
2. Schwedischer Kontext????????????????????????????????????????????????????????????34
2.1 Schweden als Vorreiter des Gender Mainstreaming????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.1.1 Schwedische Gender Mainstreaming Methodenentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.2 Das schwedische Schulwesen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.2.1 Aufbau des Schulwesens??????????????????????????????????????????????????????????????????????41
2.2.2 Gesellschaftliche Faktoren des Bildungswesens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
2.3 Akteurinnen und Akteure des Gender Mainstreaming bezogen auf den schwed ischen Schul bereich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3. Projekte und Materialien????????????????????????????????????????????????????????????????????52
3.1 Genderarbeit der Lehrergewerkschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
3.2 Gender Mainstreaming Schulprojekte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.2.1 Projekt »Break the pattern!« Altersgruppen von 1-18 Jahre, alle Schulformen und -stufen von Vorschule bis Gymnasium, alle Personalgruppen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
3.2.2 Projekt »Gleich in Sundholm!« Altersgruppen von 1-6 Jahre, Vorschulbereich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
3.2.3 Projekt »Gleichgestellte Schule – zu gleichen Bedingungen« Langzeitprojekt, Fortbildungen für in der Schule Tätige??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.2.4 »Mädchen oder Junge – spielt das eine Rolle? Gemeinsam für eine gleichgestellte Schule« Fortbildungen für Schulleiterinnen und Schulleiter gemeinsam mit Kommunalpolitiker/-innen und Schuldezernent/-innen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
II. GENDER MAINSTREAMING UND SCHULE IN SCHWEDEN – ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
1. Anlage der Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????73
1.1 Erhebungsmethoden????????????????????????????????????????????????????????76
1.2 Interviewauswertung????????????????????????????????????????????????????????????79
2. Außerschulische Institutionen – Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
2.1 Nationale Ebene – JämO (Gleichstellungsombudsman)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.2 Lehrergewerkschaft??????????????????????????????????????????????????????????91
2.3 Provinzialregierung,??????????????????????????????????????????????????????????????104
2.4 Kommunale Ebene, Gender Mainstreaming-Beauftragte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
2.5 Kommunalpolitik????????????????????????????????????????????????????120
2.6 Schulbehörde Skolverket????????????????????????????????????????????????????????????????????125
2.7 Universität????????????????????????????????????????????128
2.8 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????135
3. Schulische Projekte – Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
3.1 Regionales Fortbildungsprojekt »Mädchen oder Junge – spielt das eine Rolle? Gemeinsam für eine gleichgestellte Schule«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
3.1.1 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????142
3.2 Kommunales Langzeitprojekt »Gleichgestellte Schule – zu gleichen Bedingungen«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
3.2.1 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????163
3.3 Kommunales Projekt Vorschulbereich 1-6 Jahre »Gleich in Sundholm!«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
3.3.1 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????167
3.4 Nationales und kommunales Projekt Vorschule bis Gymnasium, 1-18 Jahre »Break the pattern!«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
3.4.1 Projektleiterinnen, Anleiterinnen und Anleiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
3.4.2 Schulleiterinnen und Schulleiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
3.4.3 Lehrerinnen und Lehrer??????????????????????????????????????????????????????????????????????193
3.4.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????220
III. GENDERMAINSTREAMING UND SCHULE IN SCHWEDEN – ZENTRALE ERFOLGSFAKTOREN UND GEGENKRÄFTE IN SCHULISCHEN GENDER MAINSTREAMING PROZESSEN??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????225
1. Ergebnisse der Studie??????????????????????????????????????????????????????????????225
2. Erfolgsfaktoren und Gegenkräfte in schulischen Gender Mainstreaming Prozessen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
2.1 Erfolgsfaktoren????????????????????????????????????????????????????232
2.1.1 Genderbewusstheit als »eye-opener«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
2.1.2 Theoretisches und praktisches Genderlernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
2.1.3 Gleichstellung als Prozess aller Beteiligten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
2.2 Gegenkräfte????????????????????????????????????????????239
2.2.1 Innere Widerstände gegen die Genderarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
2.2.2 Geringe Präsenz von Männern in der Genderarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
2.2.3 Verknüpfung von Gender mit ethnischen Zuweisungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
3. Bedeutung des Implementierungs-Hexagons im Prozess des Gender Mainstreaming??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4. Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung von Gender Mainstreaming im Rahmen der vier schwedischen Schulprojekte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
Anhang??????????????????????????254
Literatur????????????????????????????????257

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